Film

Kinotipp: THE FIRST AVENGER: CIVIL WAR

Kinotipp: THE FIRST AVENGER: CIVIL WAR

Wenn Captain America und Iron Man sich streiten – wird das ein Superhelden-Film, der nicht so super ist (Kinostart: 28. April 2016). Absolut Familie verlost drei Fanpakete.

Mit „The First Avenger: Civil War“ legen die Marvel Studios das dritte Abenteuer mit dem propperen Captain America vor. Die Fortsetzung der Superhelden-Saga ist zugleich der Beginn der sogenannten dritten Phase im Marvel Cinematic Universe. Die Superhelden schalten also wieder einen Gang hoch, oder?

Worum geht es in „The First Avenger: Civil War“?

Kurz gesagt: um ganz viel Moral und einen handfesten Streit unter den Superhelden. Die Avengers haben bei ihrem letzten Einsatz in Nigeria Mist gebaut – den gesuchten Terroristen konnten sie zwar fassen, aber dabei gab es reichlich Kollateralschäden, also jede Menge zivile Opfer.

Da auch bei früheren Einsätzen einiges zu Bruch ging, ist die Politik, namentlich die US-Regierung und die Vereinten Nationen, der Meinung, die Avengers gehören an die Kette gelegt. Die Truppe um Iron Man Tony Stark (Robert Downey Jr.) und Captain America (Chris Evans) wird vor die Wahl gestellt: Entweder die Avengers unterwerfen sich der Kontrolle eines politischen Gremiums und werden nur nach dessen offizieller Anforderung aktiv, oder sie treten geschlossen in den Ruhestand.

civil_war_evans_downey

Diese Situation führt zur Spaltung der Avengers: Während Stark sich der Politik fügen will, will Captain America weiterhin frei und unabhängig entscheiden, wann und wo er seinen Schild fliegen lässt. Blöd nur, dass ausgerechnet in diesem Moment die Weltgemeinschaft vor einer ganz besonderen Herausforderung steht.

Welche Superhelden treten in „Civil War“ auf?

Es wimmelt in diesem Film vor Marvel-Superhelden – neben Iron Man und Captain America sind dabei: Black Widow (Scarlett Johansson), der Winter Soldier (Sebastian Stan), Falcon (Anthony Mackie), War Machine (Don Cheadle), Hawkeye (Jeremy Renner), Scarlet Witch (Elizabeth Olsen). In zweiter Reihe kämpfen Vision (Paul Bettany) und Ant-Man (Paul Rudd). Neu im Marvel-Kostüm ist Chadwick Boseman als Black Panther.

civil_war_holland

Und mit diesem Film stößt auch Spider-Man (Tom Holland) zu den Avengers: Der junge Spidey ist hier eine Entdeckung von Tony Stark – und er lebt nicht bei seinen Großeltern, sondern bei einer sehr attraktiven Tante. Und er ist deutlich selbstbewusster und frecher als seine Spinnenmann-Vorgänger.

Was taugt der ganze Superhelden-Auflauf?

Auf einer Skala von 1 bis 10 verdient „The First Avenger: Civil War“ höchstens eine 4. Der Film ist überlang, kommt überhaupt nicht in die Gänge und reicht weder in Puncto Witz noch Action an seine Vorgänger heran. Stattdessen gibt es unglaublich viel Dialog (der aber doch zu nichts führt), eine verwirrende Vielfalt an Figuren und Nebenfiguren sowie nicht immer nachvollziehbare Schauplatzwechsel.

civil_war_szene

Die Spaltung der Avengers hat zwar enormes Konfliktpotenzial – weshalb sich hier nicht nur Iron Man und Captain America kräftig auf die Glocke geben –, stellt die Zuschauer aber vor ein Dilemma: Welchem Superhelden soll er denn nun die Daumen drücken? Zudem entwickelt sich der interne Superhelden-Zwist im Schneckentempo, obwohl die Fronten sehr schnell klar sind.

Ohne zu spoilern: Die Geduld des Zuschauers wird bis zur letzten Minute strapaziert. Bis dahin dürfen die Superhelden unglaublich viel Worte um fast nichts machen, ihre persönlichen Befindlichkeiten (Psycho!) und ihre Vergangenheit (Tiefe!) ausbreiten und jede Menge Schaden untereinander anrichten. Dabei haben die Avengers auch in diesem Film einen externen Gegner …

Wer ist die interessanteste Figur?

Eigenartigerweise eben jener externe Gegner – und der wird von Daniel Brühl gespielt. Sein Charakter heißt Zemo, ist angemessen mysteriös und böse und enthüllt doch eine ganz persönliche Geschichte. Und Zemo kommt ganz ohne Superhelden-Kräfte aus, weil er einfach ein cleverer Typ auf gut geplantem Rachefeldzug ist. Diese Figur schillert – dank Daniel Brühl.

Was ist der seltsamste Moment?

Captain America fährt VW! Allerdings keinen von den neumodischen Dreckschleudern, sondern einen Käfer aus den 60er-Jahren. Kein Superhelden-Mobil, aber retro, und das passt zu diesem Kerl!

Was ist die lustigste Szene?

Als Tony Stark den jungen Peter Parker zu Hause besucht, um ihn für seine Truppe zu rekrutieren – und dabei das Spider-Man-Kostüm des jungen Burschen „anprobiert“.

Was an „Civil War“ deutsch ist

Nicht nur Daniel Brühl, der olle Käfer und dicke Autos eines deutschen Premium-Herstellers kreuzen in „The First Avenger: Civil War“ auf. Der Film spielt teilweise in Berlin. Als Hauptstadt-Flughafen-Double musste allerdings der Airport Leipzig-Halle herhalten (was auch klar zu erkennen ist). Außerdem versucht ein deutsches Polizei-Spezialkommando einen Terroristen zu fassen, allerdings schrägerweise in Bukarest. Der Einsatz geht denn auch gründlich schief.

Fazit: Einer der langatmigsten Marvel-Filme. Ein Streit unter Freunden ist eben kein „Bürgerkrieg“.

The First Avenger - civil War_plakatKinostart: 28. April; Regie: Anthony & Joe Russo; FSK: o. A.; Länge: 146 Min.; Verleih: Walt Disney Germany; Link: http://marvel.com/captainamerica

Zum Kinostart von “The First Avenger: Civil War” verlosen wir drei Fanpakete, bestehend aus je einer Handy- und einer Laptop-Tasche sowie Anstecknadeln:

The First Avenger - Civil War_Bundle

Wer zum Filmstart von “The First Avenger: Civil War” ein Fanpaket gewinnen möchte, füllt unter dem Stichwort „Superhelden-Auflauf“ einfach das Gewinnspielformular aus. Nicht vergessen, Namen und vollständige Adresse anzugeben. Die Namen der Gewinner werden auf absolutfamilie.de/wer-hat-gewonnen veröffentlicht.

Einsendeschluss ist der 9.05.2016. Mitarbeiter der beteiligten Firmen können nicht teilnehmen, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Daten der Teilnehmer werden von Absolut Familie nur für diese Gewinnspielabwicklung verwertet, nicht gespeichert und ausschließlich zu Versandzwecken an die beteiligten Firmen weitergegeben.

GEWINNSPIELFORMULAR

* erforderliche Angaben
Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Film

Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016
Ice Age 5

Kinotipp: ICE AGE – KOLLISION VORAUS!

Barbara Leuschner29. Juni 2016