Film

Kinotipp: DIE BAUMHAUSKÖNIGE

Kinotipp: DIE BAUMHAUSKÖNIGE

Zwei beste Freunde freuen sich schon aufs Abenteuerbaucamp und wollen ihren Titel als Baumhauskönige verteidigen, bevor sie nach den Sommerferien an unterschiedliche weiterführende Schulen gehen. Doch dann kommt alles ganz anders…(Kinostart 7. April 2016).

 

Eine Freundschaft auf Zerreißprobe

Die Baumhauskoenige 2
Ziggy (Kees Nieuwerf) und Bas (Julian Ras) sind schon seit ewigen Zeiten beste Freunde. Sie gehen nicht nur in die gleiche Klasse, sondern verbringen auch privat jede freie Minute miteinander. Nie im Leben würden sie mit Ziggys kleinem Bruder Flin (Bart Reuten) beim Highlight der Sommerferien – dem Abenteuerbaucamp – in ein Team gehen. Für Ziggy und Bas ist es längst beschlossene Sache, dass sie wieder zu zweit antreten und ein letztes Mal den begehrten Titel der Baumhauskönige holen.

Die Baumhauskoenige 3

Denn im nächsten Jahr dürfen die zwei nicht mehr teilnehmen und sowieso wird sich nach den Sommerferien einiges ändern, wie Bas‘ Vater ständig betont. Denn dann wird Ziggy aufs Gymnasium gehen und Latein lernen. Bas kann es nicht mehr hören! Warum reden auf einmal alle nur noch von diesem „Lateins“?

Die Baumhauskoenige 4

Am letzten Schultag gibt es die große Theateraufführung der Schule, bei der Ziggy und Bas‘ Schwarm Elena (Amy Kitchiner) die Hauptrollen spielen. Da könnte man ja glatt eifersüchtig werden! Wie gut, dass Bas ein guter Fußballspieler ist, denn die coolen Jungs aus der Klasse lassen ihn beim Fußballmatch mitspielen. Bei der Theateraufführung lässt sich Bas von diesen Jungs dann aber mitreißen Quatsch zu machen. Das macht Ziggy ganz schön wütend auf seinen besten Freund.

Die Baumhauskoenige 5
Am nächsten Tag beginnt das Baucamp, aber auf einmal ist nichts mehr so wie es war. Denn Bas geht mit den coolen Jungs ins „Team Cola“ – und die machen Ziggy mehr als deutlich, dass sie nicht viel von ihm halten. Ziggy versteht die Welt nicht mehr. Warum verhält sich sein bester Freund auf einmal so seltsam? Notgedrungen landet er dann doch im Team seines kleinen Bruders Flin und dessen Freunden. Wenigstens Flin freut sich riesig und sieht sich schon als neuen Baumhauskönig.

Aus dem kleinen Zwist zwischen Ziggy und Bas wird eine Rivalität zwischen den beiden Teams. Droht ihre Freundschaft daran zu zerbrechen?

Der niederländische Kinder- und Familienfilm „Die Baumhauskönige“ erzählt vor beeindruckender Baumhauskulisse die mitreißende Geschichte einer Freundschaft auf Zerreißprobe. Ebenso wie die spektakulären Baumhausbauten begeistert das Schauspiel der Kinder, das in seiner Natürlichkeit an die guten alten Astrid Lindgren-Filme erinnert. Sehr sensibel geht der Film auf die jeweiligen Befindlichkeiten der Kinder und Themen wie Mut, Rivalität und echte Freundschaft ein. Und die Erwachsenen bekommen eine kleine Verwarnung, indem ihnen aufgezeigt wird, zu welchen Missverständnissen die stete Optimierungswut am Nachwuchs führen kann.

Die Baumhauskoenige 1

Fazit: „Die Baumhauskönige“ macht Spaß, regt zum Nachdenken über Freundschaft und die dummen Vergleiche von Eltern an – und weckt Vorfreude auf den Sommer mit einem eigenen Baumhaus!

Die Baumhauskoenige_PlakatKinostart: 7. März 2016; Regie: Margien Rogaar; FSK: ab 6 Jahren; Länge: 91 Min.; Verleih: farbfilm; Link: diebaumhauskoenige.de

 

 

 

© farbfilm verleih

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Wie baut man eigentlich ein Baumhaus? | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016