Familienleben

Kinderzimmermöbel-Wishlist

Kinderzimmermöbel-Wishlist

Kündigt sich Nachwuchs an oder soll das Kleinkind endlich sein eigenes Zimmer bekommen, dann sind einige Anschaffungen nötig. Die Einrichtung des Kinderzimmers eignet sich dabei ideal als Geschenk für Geburtstag oder Weihnachten. Mit einer Wunschliste kommt genau das ins Kinderzimmer, was Sie sich für Ihren Nachwuchs vorstellen.

Was Kinderzimmer brauchen

Beim Möbelkauf heißt es vor allem bei der Einrichtung für die Zimmer kleinerer Kinder: Augen auf! Die Möbel und Einrichtungsgegenstände müssen zum einen sicher sein, andererseits aber auch frei von Schadstoffen. Damit nicht in wenigen Jahren eine neue Einrichtung fällig ist, sind Mitwachsmöbel ideal. Folgende Möbelstücke gehören zu den wichtigsten Basics im Kinderzimmer und sind zum Beispiel bei moebel.de zu finden:

  • Das Bett erfüllt im Kinderzimmer mehrere Aufgaben. So ist es Schlafplatz, Ort zum Kuscheln, Lesen und Vorlesen, aber auch Spielbereich. Ein Kinderbett mit Rutsche, Spielhöhle aus Stoff oder Baldachin wird zum Spielplatz für die kindliche Fantasie.
  • Der Schrank im Kinderzimmer muss hohe Anforderungen an die Sicherheit erfüllen und besonders standfest sein. Im Kleiderschrank finden alle Kleidungsstücke für die verschiedenen Jahreszeiten Platz, ist er groß genug, kann dort auch weggeräumtes Spielzeug sicher verstaut werden.
  • Je nach Platz gehört ins Kinderzimmer auch eine separate Kuschelecke. Sessel oder Sofa ist ideal für größere Kinderzimmer, im kleinen Raum eignet sich ein bequemer Sitzsack. Hier sollte auf möglichst schadstoffarme Modelle zurückgegriffen werden. Ideal ist ein selbstgenähter Sack befüllt mit umweltfreundlichen Materialien.
  • Größere Kinder und Schulkinder brauchen einen Schreibtisch als kindgerechten Arbeitsplatz. Der Tisch sollte verstellbar sein und verschiedene Möglichkeiten zum Verstauen von Stiften, Blättern und weiteren Bastel- und Malsachen bieten. Ein klar strukturiertes System hilft schon den Kleinen beim Ordnung halten.

Viel mehr Möbel braucht es nicht, viel wichtiger für Kinder ist ausreichend Platz zum Spielen. Um das Kinderzimmer möglichst schadstoffarm zu halten, sind Echtholzmöbel fürs Kinderzimmer in gelaugter oder geölter Variante die beste Wahl.

Wie klappt das mit der Wunschliste?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wunschliste fürs Kinderzimmer unter die Leute zu bringen. Rücken der Kindergeburtstag oder das Weihnachtsfest näher, dann bleiben auch die klassischen Fragen nach den Wünschen fürs Kind nicht aus. Gemeinsam kann dann aus der Wunschliste das passende Möbelstück ausgewählt werden, bei größeren Anschaffungen können sich Freunde und Verwandte auch zusammentun. Die Wunschliste kann im Internet online stehen, sodass sich jeder nach seinem Budget und Geschmack aus der Geschenkeliste bedienen kann.

Da nicht jeder, der schenkt, sich große Ausgaben leisten kann, ist es wichtig, auch Kleinigkeiten auf der Wunschliste aufzulisten. Dafür eignen sich zum Beispiel praktische Ordnungshelfer aus Holz oder Stoff für Spielzeug, Kleinkram oder die Schmutzwäsche.

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Familienleben

Mehr in Familienleben

holzspielzeug

Spielzeug aus Holz: der Klassiker im Kinderzimmer

Hans Wankl23. Mai 2018
young-791849_1280

Arbeiten von zu Hause aus: Homeoffice, Familie und Beruf

Hans Wankl10. März 2018
little kid boy with school satchel, first day to school

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017
house-2565105_1280

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017
Sweet little girl

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017
festival-2456145_1280

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
dog-1328585_1280

Tiere und Familien: Gesundheitstipps für das Zusammenleben

Hans Wankl6. Mai 2017
easter-eggs-2168521_1280

Ostergeschenke – kreativ und persönlich

Hans Wankl6. April 2017
vacuum-cleaner-1605068_1280

Effektives Staubsaugen – so sparen Sie Energie und Zeit

Hans Wankl29. März 2017