Familienleben

Die besten Spiele für den Kindergeburtstag

Die besten Spiele für den Kindergeburtstag

Große Aufregung: der Geburtstag des Kindes steht an. Und weil es ja so langweilig ist, mit der Verwandtschaft zu feiern, wird so lange gebettelt, bis Mama ja sagt. Der Kindergeburtstag – pures Glück für die Kleinen, aber Chaos und Stress für die Großen. Doch mit den richtigen Aktivitäten werden alle begeistert und beschäftigt.

Die richtige Einladung

Bevor die große Party steigt, müssen natürlich die Einladungskarten für das große Event rausgeschickt werden. Vor allem online gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Einladungskarten zu gestalten und sich diese bequem nach Hause schicken zu lassen. Für Kindergeburtstage ist es eine schöne Idee, alte Fotos für die Einladung zu verwenden. Aber auch passend zum Motto des Kindergeburtstages können Motive für die Einladungskarten verwendet werden. Inhaltlich sollte in der Einladung nicht nur stehen, wann und wo gefeiert wird, sondern auch, welche Kleidung dabei gewünscht wird und was die Kinder eventuell zusätzlich mitbringen sollten.

Wenn die Einladungen erst einmal verschickt sind, geht es darum, den Kindergeburtstag mit Leben zu füllen. Ein Spiel muss her! Hier finden Sie ein paar Inspirationen für den ultimativen stressfreien Geburtstags-Spaß.

Ran an die Schokolade

Dieses witzige Spiel eignet sich vor viele Altersgruppen und ist immer sehr beliebt. Zudem wartet ein süßer Preis auf den Gewinner. Hier ist vor allem Schnelligkeit und Geschick gefragt. Alles was dazu benötigt wird:

  • 1 Tafel Schokolade
  • Messer und Gabel
  • Alufolie
  • 1 Würfel
  • Mütze, Schal und Handschuhe

Für die Vorbereitung wird die Schokolade in mehrere Schichten Alufolie eingewickelt, gerne schön fest. Dies wird dann mitsamt Besteck den Kindern präsentiert. Das Geburtstagskind fängt an und zieht zuerst Mütze, Schal und Handschuhe an. Nun muss versucht werden, die Schokolade nur mithilfe von Messer und Gabel zu befreien. Aufgrund der Verkleidung wird dies für alle sehr amüsant. Die anderen Kinder würfeln währenddessen solange, bis eine 6 erscheint. Wer diese gewürfelt hat, darf sich schnell Mütze, Schal und Handschuhe nehmen und weiter die Schokolade bearbeiten. Auch wenn die Schokolade freigelegt wird, darf nur mit Besteck gegessen werden. Am Ende wird die restliche Tafel mit allen Kindern geteilt. Für alle Schleckermäuler bietet sich auch eine Art Süßigkeiten-Rallye an.

Mumie & Pharao

Mit etwas mehr Action geht es hier zur Sache. Die Partygäste werden zu Paaren zusammengestellt und bekommen eine Rolle Klopapier. Die Paare sollen jeweils selbst entscheiden, wer die Mumie und wer der Pharao sein soll. Auf das Startsignal muss der Pharao anfangen, seinen Partner so schnell er oder sie kann mit dem Klopapier einzuwickeln. Von oben bis unten, bis nichts mehr herausschaut. Welches Team als erstes eine vollständige Mumie vorweisen kann, gewinnt und bekommt einen kleinen Preis. Nun ist auch der richtige Zeitpunkt, um von den kleinen Mumien Bilder als Erinnerung zu schießen – da ist dann vielleicht ein passendes Foto für die nächste Einladungskarte dabei!

Wer bin ich?

Wer wenig Zeit und Material zur Verfügung hat, aber noch schnell eine Spielidee für die kleinen Gäste sucht, für den ist Märchenfiguren raten genau das Richtige. Ähnlich wie „Wer bin Ich“ müssen die Kinder erraten, welche Figur aus den beliebten Geschichten dargestellt wird. Zur Vorbereitung müssen hierfür nur Schneewittchen, Rumpelstilzchen und Co. auf kleine Zettel geschrieben werden. Sollten die Kinder noch nicht lesen könne, erübrigt sich das natürlich und man kann ihnen das einfach ins Ohr flüstern. Nun bekommt immer eine Person eine Figur vorgegeben und beginnt diese nachzuahmen, während die anderen raten dürfen. Dies lässt sich solange wiederholen, bis jeder einmal dran war. Die Pantomime sorgt auf jeden Fall für Unterhaltung und Spaß, nicht nur für die Kinder.

Es gibt unzählige Spiele für den Geburtstag Ihrer Kleinen, ein paar mehr Ideen finden Sie hier. Aber auch die Klassiker wie Topfschlagen, Reise nach Jerusalem oder Blinde Kuh sind immer noch allseits beliebt. Häufig bringen die Kinder auch eigene Vorschläge mit, was sie spielen wollen. So gelingt garantiert jeder Kindergeburtstag.

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Familienleben

Mehr in Familienleben

holzspielzeug

Spielzeug aus Holz: der Klassiker im Kinderzimmer

Hans Wankl23. Mai 2018
young-791849_1280

Arbeiten von zu Hause aus: Homeoffice, Familie und Beruf

Hans Wankl10. März 2018
little kid boy with school satchel, first day to school

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017
house-2565105_1280

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017
Sweet little girl

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017
festival-2456145_1280

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
dog-1328585_1280

Tiere und Familien: Gesundheitstipps für das Zusammenleben

Hans Wankl6. Mai 2017
easter-eggs-2168521_1280

Ostergeschenke – kreativ und persönlich

Hans Wankl6. April 2017
vacuum-cleaner-1605068_1280

Effektives Staubsaugen – so sparen Sie Energie und Zeit

Hans Wankl29. März 2017