Familienpolitik

Kinderbetreuung: Stark im Osten, schwach im Westen

Kinderbetreuung: Stark im Osten, schwach im Westen

In Sachsen-Anhalt bis zu 63 Prozent, tief im Süden nur 13 Prozent: Bei der Betreuungsquote für Kleinkinder gibt es noch große Unterschiede zwischen dem Osten und dem Westen Deutschlands.

Auch mehr als 25 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es noch immer einen großen Unterschied bei der Kita-Betreuung in Ost und West. Im Osten besucht mehr als die Hälfte der unter Dreijährigen eine Kita, im Westen sind es nur rund 28 Prozent – so die Angaben des Statischen Bundesamtes zum Stichtag 1. März 2015.

Die bundesweit höchsten Betreuungsquoten für Kinder unter 3 Jahren gab es in Sachsen-Anhalt: An der Spitze lag der Landkreis Börde mit 63,1 Prozent, gefolgt vom Landkreis Jerichower Land (62,9 Prozent). Die bundesweit geringste Betreuungsquote wies der Landkreis Berchtesgadener Land in Bayern mit 13,0 Prozent auf.

Bei den Kindern im Alter von 2 Jahren erreichten alle 77 ostdeutschen Kreise eine Betreuungsquote von mindestens 77 Prozent. Dieser Wert wurde in Westdeutschland nur von 11 der insgesamt 325 Kreise erreicht. Den höchsten Anteil an 2-jährigen Kindern in Kindertagesbetreuung an allen Kindern in diesem Alter gab es in der Stadt Brandenburg an der Havel (98,8 Prozent).

Bei den 1-jährigen Kindern lag in den ostdeutschen Landkreisen und kreisfreien Städten die Betreuungsquote Anfang März 2015 in fast allen Kreisen (in 76 von 77 Kreisen) bei mindestens 50 Prozent. Nur fünf westdeutsche Städte hatten eine entsprechend hohe Quote. Die bundesweit höchste Quote bei den 1-jährigen Kindern schaffte Frankfurt/Oder mit 83,9 Prozent.

Relative Einigkeit herrschte nur bei den ganz Kleinen: Kinder bis zu zwölf Monaten blieben in der Regel zu Hause, ob in Ost oder West. Die Betreuungsquote lag in den neuen Ländern bei 4,1 Prozent und im früheren Bundesgebiet bei 2,3 Prozent.

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Familienpolitik

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Familienpolitik

KitaPlus: Regierung investiert 100 Mio. in Betreuungsausbau

Thomas Meins12. Januar 2016

Umfrage: Deutsche wollen Kinder – aber erst die Karriere

Thomas Meins11. Januar 2016

Elterngeld: Besonders beliebt bei bayrischen Vätern

Thomas Meins24. September 2015

ElterngeldPlus & Elternzeit: So viel gibt’s vom Staat

Thomas Meins16. April 2015

Elternsein heute

Barbara Leuschner27. Januar 2015

Nur wenige Eltern nutzen das Betreuungsgeld

Thomas Meins19. November 2014

Elterngeld: Am meisten kassieren bayerische Väter

Thomas Meins17. Oktober 2014

Urlaubsreport: Deutsche haben sich in den Sommerferien gut erholt

Thomas Meins26. August 2014

10 wichtige Fakten über Mütter, Väter und Familien

Thomas Meins23. April 2014

Rentenversicherung: Familien zahlen drauf

Thomas Meins19. Januar 2014