Film

Kinotipp: DUMM UND DÜMMEHR

Kinotipp: DUMM UND DÜMMEHR

Dumm und DuemmehrJim Carrey und Jeff Daniels kehren ab 13. November in unseren Kinos endlich wieder in ihre Paraderollen als Lloyd und Harry zurück. In der langerwarteten Fortsetzung des Kassenschlagers „Dumm und Dümmer“ werden Lloyd und Harry nach 20 Jahren von den unvergleichlichen Farrelly-Brüdern in „Dumm und Dümmehr“ auf einen Roadtrip geschickt, um Harrys Kind zu finden.

 

Momente aus der Schatzkammer der Dummheit: Fünf unvergessene Szenen aus „Dumm und Dümmer“
Da ihr erster Leinwandauftritt schon 20 Jahre zurückliegt, in dem sich die beiden Vollpfosten Harry (Jeff Daniels) und Lloyd (Jim Carrey) mit ihrer einzigartigen Dummheit problemlos einen Weg in unsere Herzen bahnten, sollen hier zunächst fünf unvergessene Szenen aus dem Erstling dazu dienen, sich in die Welt des Niedrig-IQ-Teams einzufinden:

Das etwas andere Bier
Ein kühles Bier ist erfrischend und reanimiert die erschöpften Lebensgeister – normalerweise. Als Lloyd jedoch leere Flaschen kurzerhand als Toilette missbraucht, verwandelt sich das köstliche Getränk für einen Polizisten in eine grausame Geschmackskatastrophe. Und bis heute fragen wir uns: Hätte ein Tic-Tac da noch geholfen?

Der perfekte Lloyd
Wussten Sie, dass Lloyd die besten Witze erzählt? Und dass er der ultimative Liebhaber ist? Und zudem eine Horde angriffslustiger Ninjas mit seinen vernichtenden Kampfkünsten unangespitzt in den Boden rammen kann? Nein? Kein Wunder – Immerhin handelt es sich hier um sein Ebenbild aus der Traumwelt. Verdammt lustig ist die Traumsequenz aber trotzdem!

„Ich wollte mir nur schnell die Haare waschen“
Lloyd will man nicht als Feind haben: Eine Lektion, die Harry schmerzhaft erlernen muss. Kaum macht sich dieser nämlich an Mary Samsonite ran, wird sein Tee direkt mit Abführmittel gefüllt. Eigentlich kein großes Problem, immerhin kann er sich vor der Durchfall-Attacke rechtzeitig auf das Klo der Angebeteten flüchten. Da diese jedoch nicht funktioniert, muss sich Harry plötzlich eine Lügengeschichte zusammenspinnen – und sich gleichzeitig Gedanken über die Entsorgung der beschmutzten Toilette machen.

Verliebt in einen Schuljungen
Seit seiner ersten Begegnung mit Mary Samsonite, kann Llyod nur noch an die rothaarige Schönheit denken. Dementsprechend sind seine wohlgewählten Worte gefüllt mit Liebe, Leidenschaft und Zuneigung. Nur schade, dass seine Herzensdame nicht im Raum ist, als er diese ausspricht. Und dass er, anstatt diese anschließend nochmal zu wiederholen, Mary lieber seine Liebe zu Schuljungen gesteht. Eine wirklich dumme Liebeserklärung!

Eine legendäre Autofahrt
Eigentlich ein recht simpler Plan: Finde heraus, wo die beiden Flachpfeifen das gestohlene Lösegeld haben und leg sie anschließend um. Doch kaum ist Killer Joe „Mental“ Mentalino in den Hundewagen von Harry und Lloyd eingestiegen, beginnt auch schon seine persönliche Hölle – mitsamt eines lautstarken Mutzi-Spielchens, einer Gesangsanlage und des gemeinsten Geräuschs auf der Welt.

Mit „Dumm und Dümmehr“ treten nun Jim Carrey und Jeff Daniels an, um dieser Sammlung weitere unvergessene Dummheiten hinzuzufügen:

Einmal in der Woche besucht Harry (Jeff Daniels) seinen Kumpel Lloyd (Jim Carrey) in der psychiatrischen Anstalt, in die er als lebloser Klotz im Rollstuhl eingewiesen wurde, als ihn seine große Liebe vor 20 Jahren abgewiesen hat.

Dumm und Duemmehr 7

Doch nun plagt Harry ein Nierenproblem und er will sich von Lloyd verabschieden. Wenn das nicht Grund genug ist, dass Lloyds Lebensgeister sich wieder regen – der Rekord der am längsten anhaltenden Veräppelung seines Freundes, ohne dass der davon Wind bekommen hat, ist ihm eh sicher!

Dumm und Duemmehr 3

Die Suche nach einem geeigneten Spender für Harry führt die beiden von Harrys Eltern, die als seine Adoptiveltern leider nicht in Frage kommen, über im Elternhaus liegen gebliebene Post zu Harrys ehemaliger Angebeteten Fraida (Kathleen Turner). Denn: Harry hat in Erfahrung gebracht, dass er der Vater von deren inzwischen erwachsener Tochter Penny (Rachel Melvin) ist. Sie könnte Harrys letzte Rettung für eine Organspende sein.

Dumm und Duemmehr 1

Aber Fraida musste Penny zur Adoption freigeben – und so machen die Kumpels das alte „Hundemobil“ fit und begeben sich auf einen absurden Road-Trip…

Dumm und Duemmehr 4

Der berühmte Wissenschaftler Dr. Pinchelow (Steve Tom) hat Penny adoptiert. Aber die befindet sich just auf den Weg zu einem Wissenschafts-Kongress – nicht, dass sie in die Fußstapfen ihres Adoptivvaters treten würde, sondern eher aus der Not heraus, dass es Pinchelow dank „guter Pflege“ seiner Frau Adele (Laurie Holden) zunehmend schlechter geht, und Penny nun seine streng geheime Erfindung überbringen soll.

Dumm und Duemmehr 5

Da das etwas tumbe Mädchen diese aber schlicht und einfach vergessen hat, machen sich Harry und Lloyd mit der wichtigen Fracht auf den Weg zum Kongress. Dicht auf den Fersen ist ihnen Pinchelows Gärtner Travis (Rob Riggle), den ein Geheimnis mit Adele verbindet.

Eine Verfolgungsjagd kombiniert mit einer Verwechslungskomödie – und das gepaart mit zwei ultimativen Dummköpfen – ist wieder ein großer Spaß, den sich die Brüder Bobby und Peter Farrelly gönnen. Dabei zelebrieren sie erneut die Beschränktheit und pfeifen auf jede Gürtellinie.

Dumm und Duemmehr 2

Fazit: Wer „Dumm und Dümmer“ noch im Kopf hat, wird bei „Dumm und Dümmehr“ seinen Spaß haben!

Dumm und Duemmehr_PlakatKinostart: 13. November; Regie: Bobby und Peter Farrelly; FSK: ab 12 Jahren; Länge: 109 Min.; Verleih: Universal; Link: dümmehr.de

 

© Universal

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016