Film

Kinotipp: DAS GRENZT AN LIEBE

Kinotipp: DAS GRENZT AN LIEBE

Das grenzt an Liebe 2Rob Reiners hinreißend herzerfrischende und romantische Komödie „Das grenzt an Liebe“ mit Michael Douglas und Diane Keaton in den Hauptrollen zeigt, dass das Leben in jedem Alter für Überraschungen gut ist – auch für verbitterte Scheusale, wenn sie plötzlich in die Opa-Rolle geschubst werden (ab 6. November im Kino).

 

Oren Little (Michael Douglas) ist – kurz gesagt – ein echtes Ekelpaket, und es gibt eine Million Gründe, den Immobilienmakler nicht zu mögen. Und genau so will es der alte Grantler auch haben. Er genießt es, unausstehlich zu sein und hat nur noch einen Wunsch: die Familienvilla teuer zu verkaufen, um danach in Ruhe und Frieden in Rente zu gehen. Seit seine Frau Sarah Beth vor Jahren gestorben ist, lebt er in einem kleinen Appartementhaus, „Little Shangri-La” genannt, das ihm ebenfalls gehört.

Das grenzt an Liebe

Seine Nachbarn, die sich zu einer netten Gemeinschaft zusammengetan haben, macht er mit großem Vergnügen das Leben schwer. Die Kinder sind zu laut; die Hausgenossen zu fröhlich; einen zugelaufenen Hund beschießt er mit einer Paintball-Pistole und sein Cabrio parkt er so, dass es die Einfahrt blockiert. Wenn die Nachbarn ihn darauf ansprechen, lautet sein Standard-Spruch „Beschwerde an die Verwaltung“.

Das grenzt an Liebe 3

Doch eine Person hat sein Interesse geweckt: die attraktive Sängerin Leah (Diane Keaton), mit der er eine Terrasse teilt. Allerdings sind seine Annäherungsversuche eher speziell und ungeschickt. So bietet er Leah, die nach dem Tod ihres Mannes eher erfolglos versucht eine Solo-Karriere als Lounge-Sängerin zu starten, mit dem Kommentar „Ich habe schon viele Häuser verkauft, die älter waren als sie und in einem viel schlechteren Zustand“ seine Hilfe an. Sehr zur Empörung der attraktiven Sängerin, die noch die Einzige ist, die Oren trotz seines Verhaltens immer wieder zur Mojito-Happy-Hour einlädt.

Das grenzt an Liebe 4

Und ein bisschen Hilfe könnte Leah tatsächlich gebrauchen, denn ihre bisherigen Auftritte mit Artie (Rob Reiner) und seiner Combo könnten erfolgreich sein, wenn sie es nur schaffen würde, zwischen den Songs keine Geschichten über ihren verstorbenen Mann zu erzählen. Dabei bricht sie regelmäßig in Tränen aus, verlässt fluchtartig die Bühne und überlässt ihre Band ihrem Schicksal.

Das grenzt an Liebe 1

Als urplötzlich Orens entfremdeter Sohn Luke (Scott Shepherd) vor der Tür steht und ihn bittet, vorübergehend auf seine neunjährige Tochter Sarah (Sterling Jerins) aufzupassen, von deren Existenz der Großpapa bisher gar nichts wusste, wird das Leben des Scheusals vollkommen auf den Kopf gestellt. Unschlüssig, wie er mit Sarahs Trauer über die Trennung von ihrem Vater umgehen soll, bittet er Leah um Hilfe. Als er denkt, sich smart aus der Verantwortung ziehen und sein Leben ungestört weiterführen zu können, beißt er bei Leah auf Granit.

Das grenzt an Liebe 5

Nach missglücktem Versuch, die Enkelin bei ihrer drogensüchtigen Mutter abzuliefern, einigen sich Oren und Leah auf eine gemeinsame Sorge um das kleine Mädchen. Die bringt die beiden einander so viel näher, dass Oren glaubt: Da geht noch was! Wenn er doch nicht immer alles vermasseln würde…

Mit sehr viel Charme und großartigem Humor zeigt Regisseur Rob Reiner, der mit „Harry und Sally“ Filmgeschichte schrieb, in „Das grenzt an Liebe“, dass das Leben immer für Überraschungen gut ist – egal in welchem Alter. Gemeinsam mit Autor Mark Andrus („Besser geht’s nicht”) entwickelte er eine ebenso fröhliche wie herzerfrischende Best-Ager-Geschichte über einen verbitterten Grantler, der nach dem Tod seiner Frau wieder ins Leben zurück findet. Diane Keaton („The Big Wedding“) und Michael Douglas („Liberace – Zuviel des Guten ist wundervoll“) hatten auch sichtlich Spaß an dieser Zusammenarbeit – und der schwappt auch auf den Zuschauer über.

Das grenzt an Liebe 6Ein weiteres Highlight auf der Besetzungsliste ist Frances Sternhagen („Mein Freund, der Delfin„) als Orens kettenrauchende langjährige Kollegin Claire, die mit ihren treffsicheren, staubtrocknen Bemerkungen dem Nagel eins auf den Kopf schlägt – und diese Weisheiten landen nicht nur bei ihrem Kollegen Treffer, sondern sicherlich bei manch einem Zuschauer.

Fazit: Eine humorvolle romantische Komödie, die kurzweilige unterhält und von den großartigen Darstellern getragen wird.

Das grenzt an Liebe-PlakatKinostart: 6. November; Regie: Rob Reiner; FSK: ohne; Länge: 94 Minuten; Verleih: Senator; Link: dasgrenztanliebe.senator.de

 

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Gewinnspiel: "Das grenzt an Liebe" auf DVD | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016