Familienleben

Halloween: Drei Viertel der Familien feiern mit

Halloween: Drei Viertel der Familien feiern mit

halloween-500113_640In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Deutschland feiert Halloween. Ganz Deutschland? Nicht ganz, aber laut einer aktuellen Umfrage feiern immerhin zwei Drittel der Deutschen das Gruselfest.

Halloween hat in Deutschland eine bemerkenswerte Karriere gemacht: Noch vor wenigen Jahren war das Fest bei uns so gut wie unbekannt, nur ein paar Enthusiasten konnte etwas geschnitzten Kürbissen, gruseligen Kostümen und Kindern anfangen, die von Tür zu Tür marschieren, um „Süßes oder Saures“ zu fordern.

Mittlerweile hat sich das aus den USA importierte Gruselfest fest in Deutschland etabliert. Am 31. Oktober ziehen wieder als Monster, Hexe oder Vampir verkleidete Kinder durch die Straßen – und die Eltern lassen sich den Spaß einiges kosten.

Das Gutscheinportal Deals.com befragte 1000 deutsche Verbraucher zu Halloween und fand dabei einige erstaunliche Fakten heraus. Im Schnitt geben die Deutschen 14 Euro für Süßigkeiten und 25 Euros für Kinderkostüme aus. In drei Viertel der deutschen Familien mit Kindern unter 14 Jahren feiern Eltern und Kinder Halloween – mit geschnitztem Kürbis, einer irren Wohnungsdeko, verkleidetem Nachwuchs und möglicherweise sogar einer Party. Die Kostüme für die Kids stammen dabei meist von der Stange, in selbst gemachten Verkleidungen feiert nur jedes achte Kind.

Auch Singles und kinderlose Paare machen mit bei dem monstermäßigen Treiben: Fast zwei Drittel aller Deutschen (68 Prozent) feiern auf die eine oder andere Art Halloween. Die Halloween-Fans sind allerdings nicht gleichmäßig übers Land verteilt. In Berlin gibt’s mit 84 Prozent besonders viele Gruselfest-Anhänger, in Bremen können nur etwa 29 Prozent etwas mit Halloween anfangen.

Die Halloween-Verächter sind zwar bundesweit in der Minderheit, bilden aber eine starke Gruppe: Etwa ein Drittel (36 Prozent) der kinderlosen Befragten und 29 Prozent der Eltern halten das Fest für großen Quatsch nach amerikanischem Vorbild, der in Deutschland nichts zu suchen hat.

Foto: Pixabay.com

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Familienleben

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Familienleben

easter-eggs-2168521_1280

Ostergeschenke – kreativ und persönlich

Hans Wankl6. April 2017
vacuum-cleaner-1605068_1280

Effektives Staubsaugen – so sparen Sie Energie und Zeit

Hans Wankl29. März 2017
familienbilder

Tipps und Tricks für gelungene Familienbilder

Hans Wankl23. März 2017
house-1158139_1280

Familienförderung beim Immobilienkauf mit Kindern

Hans Wankl14. März 2017
nachwuchs_istock

Nachwuchs hat sich angekündigt – Diese Dinge sollten Sie klären, bevor das Baby da ist

Hans Wankl3. März 2017
Happy Mothers day!

Ein Danke für Mama: Tipps für schöne Geschenke

Hans Wankl22. Februar 2017
auto_familienkutsche

Familienkutsche gesucht? Was Sie beim Autokauf beachten müssen

Hans Wankl2. Februar 2017
onlinebanking

Online-Banking im Urlaub nutzen oder Auszeit vom Netz nehmen?

Hans Wankl23. Januar 2017
baby-17369_19201

Gut gewappnet für das Abenteuer Familie

Hans Wankl29. November 2016
toothbrush-571741_1280

Zahnarztangst bei Kindern vermeiden – was Eltern tun können

Hans Wankl1. November 2016