Film

AM SONNTAG BIST DU TOT

AM SONNTAG BIST DU TOT

Am Sonntag bist du tot 3Regisseur John Michael McDonagh, der Meister des irisch-schwarzen Humors, ist zurück und liefert mit seiner Schuld-und-Sühne-Komödie „Am Sonntag bist du tot“, in der sich Brendan Gleeson als katholischer Priester mit einer Morddrohung auseinandersetzen muss, einen philosophischen und gleichzeitig bewegenden Krimi, der mit einer ganzen Reihe von skurrilen Charakteren aufwartet (Kinostart 23. Oktober).

 

„Ich war sieben, als ich das erste Mal Sperma schluckte“, vertraut der Mann im Beichtstuhl Dorfpriester James (Brendan Gleeson) an. Schließlich laufen seine Ausführungen auf eine Morddrohung hinaus. Der Grund: Der Beichtende wurde jahrelang von einem – inzwischen verstorbenen – Priester missbraucht.

Am Sonntag bist du tot 1Stellvertretend für den Vergewaltiger und überhaupt die ganze Kirche soll der untadelige Geistliche nun dafür büßen. Großzügig gewährt der potenzielle Mörder seinem potenziellen Opfer eine Gnadenfrist von sieben Tagen, um seine Angelegenheiten zu regeln. Nächsten Sonntag erwarte er ihn am Strand.

Am Sonntag bist du tot 2James hat mehr als nur eine Ahnung davon, wer ihm gegenüber saß. Er fühlt sich aber ans Beichtgeheimnis gebunden. Zudem weiß er nicht, wie ernst er die Drohung nehmen soll – und versucht, so gut es geht, erst einmal weiter seinen Priesterpflichten nachzukommen.

Obwohl das Missbrauchsthema groß im Raum steht, ist der sparsam mit schwarzem Humor durchzogene Film keineswegs eine Generalabrechnung mit der katholischen Kirche. Dazu ist sein Protagonist einfach ein viel zu guter und engagierter Gottesmann. Und so sehr der Zuschauer auch über die Identität des Mordandrohenden rätseln mag: Der reine Krimi-Aspekt des Falls köchelt eher auf Sparflamme.

Am Sonntag bist du tot 4

Stattdessen entfächert John Michael McDonagh auf spannende Weise den Mikrokosmos eines irischen Dorfes, dessen meiste Bewohner mit den Prinzipien der Kirche auf unterschiedliche Art über Kreuz zu liegen scheinen. Nicht alle sind dem guten James übel gesonnen. Aber bei seinen Begegnungen – u.a. mit einem arroganten Multimillionär, einem zynischen Arzt und einer treulosen Ehefrau – weht ihm oft ein rauer Wind entgegen.

Am Sonntag bist du tot

Daneben versucht James, mit seiner suizidgefährdeten Tochter Fiona (Kelly Reilly) – er war vor seiner Berufung zum Priester verheiratet – ins Reine zu kommen. Dabei macht Brendan Gleeson („Brügge sehen…und sterben?“), der mit seinem Regisseur schon in dessen rabenschwarzer Komödie „The Guard“ produktiv zusammenarbeitete, als aufrechter, pflichtbewusster und sich seinem Schicksal stellender Geistlicher eine so überzeugende Figur, dass man sich aus tiefstem Herzen wünscht, der Bedrohte möge den Sonntag überleben.

Am Sonntag bist du tot 5Fazit: Vielschichtiges Drama um Schuld, Sühne und Vergebung. Geadelt von einem großartigen Hauptdarsteller.

Am Sonntag bist du tot_PlakatKinostart: 23. Oktober; Regie: John Michael McDonagh; FSK: ab 16 Jahren; Länge: 100 Minuten; Verleih: Ascot Elite; Link: AmSonntagBist Du Tot.de

 

Kommentare anzeigen (2)

2 Comments

  1. Pingback: Kinotipp und Gewinnspiel: Den Himmel gibt's echt | Absolut Familie

  2. Pingback: Gewinnspiel: "Die große Versuchung" auf Blu-ray Disc | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016