MedienFamilie

„Westen“ auf DVD und Blu-ray Disc

„Westen“ auf DVD und Blu-ray Disc

WestenRund vier Millionen Menschen verließen zwischen 1949 und 1990 die DDR in Richtung BRD. Das am 17. Oktober bei Senator Home Entertainment auf DVD und Blu-ray Disc erscheinende Drama „Westen“ von Christian Schwochow erzählt, frei nach dem Roman „Lagerfeuer“ von Julia Franck, die Geschichte einer jungen Mutter, die mit ihrem Sohn aus der DDR ausreist, auf der Suche nach einer besseren Zukunft.

 

Inhalt:
Zwei Koffer, ein Schulranzen, ein Kuscheltier – das ist alles, was Nelly Senff
(Jördis Triebel) und ihr Sohn Alexej (Tristan Göbel) mitnehmen in das neue Leben im Westen. Ein Volkswagen hält vor ihrem Haus in Ost-Berlin. Ein Westdeutscher bringt sie über die Grenze. Nelly gibt vor, ihn zu heiraten. Raus aus der DDR, um alle hinter sich zu lassen. Um neu anzufangen … 

Westen 1

Kaum angekommen, wird sie dort von den alliierten Geheimdiensten durchleuchtet. Scheinbar gibt es ein paar dunkle Punkte in ihrer Vergangenheit. Doch die selbstbewusste Nelly will niemandem mehr Rechenschaft ablegen. Besonders ein US-Offizier ist beeindruckt von dieser starken Frau, die nichts weiter als ihre Freiheit will und die um ihren Stolz und ihre Würde kämpft. Aber da ist auch noch der mysteriöse Hans (Alexander Scheer), der Interesse an ihr zeigt und sich rührend um die beiden kümmert…

Rund vier Millionen Menschen verließen in den Jahren zwischen 1949 und 1990 die DDR in Richtung BRD. „Westen“ erzählt die Geschichte einer jungen Mutter, die gemeinsam mit ihrem Sohn aus der DDR ausreist und ihre ersten Gehversuche im Westen wagt. Er erzählt von den Verhören durch die Geheimdienste der Alliierten, die die Notaufnahmelager in Schauplätze des Kalten Krieges verwandelten, und davon, dass niemand fortgehen kann – ohne seine Vergangenheit mitzunehmen…

Nach seinem sensationellen Debüt „Novemberkind“, seinem sensiblen Psychodrama „Die Unsichtbare“ und dem großen Erfolg mit der TV-Verfilmung von „Der Turm“ ist dem Regisseur Christian Schwochow mit „Westen“ erneut ein großes Werk gelungen, das mit persönlicher wie politischer Kraft von der Schwierigkeit erzählt, einen Neuanfang zu wagen, wenn die Vergangenheit einem das Vertrauen genommen hat. Jördis Triebel wurde für ihre darstellerische Leistung als Nelly mit einer begehrten LOLA ausgezeichnet.

Cover_DVD_Westen

WESTEN erscheint am 17. Oktober 2014 bei Senator Home Entertainment auf DVD und Blu-ray Disc sowie als Video on Demand; Laufzeit: ca. 98 Min; Sprachen: Deutsch, Russisch, Englisch; FSK: ab 12 Jahren freigegeben. Extras: Making of, Deleted Scenes.

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in MedienFamilie

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
obk_compo_start

TV-Tipp: „Ritter hoch 3“ bei Boomerang

Thomas Meins12. Dezember 2016
jla526_202_start

TV-Tipp: „Justice League Action“ bei Cartoon Network

Thomas Meins10. Dezember 2016
we_bare_bears_season_2_episode_37_still

TV-Tipp: Neue Folgen von „We Bare Bears“

Thomas Meins27. November 2016
boomerang_grizzy-und-die-lemminge_bild-9

TV-Tipp: „Grizzy und die Lemminge“ bei Boomerang

Thomas Meins6. November 2016
tomjerry_s2_ep69_start

TV-Tipp: „Die Tom und Jerry Show“ bei Boomerang

Thomas Meins23. Oktober 2016