Absolut-Reisen

„Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“ auf DVD und Blu-ray Disc

„Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“ auf DVD und Blu-ray Disc

Pettersson und FindusAm 26. September erscheint der lustige und zugleich berührende Familienfilm über Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Geborgenheit „Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“ bei Senator Home Entertainment auf DVD und Blu-ray Disc. Genau 30 Jahre ist es her, seit mit „Eine Geburtstagstorte für die Katze“ das erste Buch von Sven Nordqvist über den kauzigen Pettersson und seinen kleinen vorwitzigen Kater in Schweden erschienen ist – und das haben die Schweden gebührend gefeiert.

 

Inhalt:
Der alte Pettersson (Ulrich Noethen) lebt in einem kleinen, roten Haus, verbringt seine Tage mit Holzhacken, Bastelarbeiten und Erfindungen, angelt und versorgt seine Hühner. Eigentlich hat er alles was er zum Leben braucht. Doch manchmal überkommt Pettersson die Einsamkeit. Eines Tages schenkt ihm Nachbarin Beda Andersson (Marianne Sägebrecht), die sich warmherzig um alle kümmert, einen kleinen Kater, damit der alte Mann ein wenig Gesellschaft hat. Pettersson gibt ihm den Namen Findus und zieht ihn liebevoll groß. Das Glück ist perfekt, als der kleine Kater anfängt zu sprechen – eine wunderbare, scheinbar unzertrennliche Freundschaft beginnt. 
Nachbar Gustavsson (Max Herbrechter) beäugt die Beziehung der beiden ein wenig befremdet und hält Pettersson für einen Spinner. Er selbst hat ganz andere Probleme. Sein Hahn kräht und kräht und kräht. Bevor das Federvieh im Kochtopf landet, naht Rettung durch Beda Andersson, die mit ihrem riesengroßen Herzen Pettersson bittet, das Tier aufzunehmen. Der alte Mann stimmt freudig zu.

Im Hühnerstall ist große Aufregung und Begeisterung über den Neuzuwachs. Nur Findus wird immer trauriger und fühlt sich übergangen, erhält doch der Hahn nicht nur die ungeteilte Aufmerksamkeit der Hühner, sondern auch die von Pettersson. Der kleine Kater befürchtet, seinen besten und einzigen Freund zu verlieren…

Das erste Realfilm-Abenteuer nach den beliebten Kinderbüchern von Sven Nordqvist zählt zu den aufwendigsten Familien-Produktionen, die in Deutschland je realisiert wurden. Regisseur Ali Samadi Ahadi inszenierte Ulrich Noethen („Das Sams„) als kauzigen Pettersson. Ihm zur Seite stehen Marianne Sägebrecht („Omamamia„) in der Rolle der warmherzigen Beda Andersson sowie Max Herbrechter als grummeliger Nachbar Gustavsson.

Der schwedische Autor Sven Nordqvist hat das Filmteam von Anfang an aktiv bei der Drehbuchentwicklung sowie bei der Entstehung des Findus-Modells unterstützt. Zum Leben erweckt wird der kleine freche Titelheld – gesprochen von Ali Samadi Ahadis Tochter Roxana Samadi – von dem international renommierten Animations- und VFX-Studio Pixomondo.

Mehr zum Film lesen Sie hier

Cover_DVD_Pettersson und Findus

PETTERSSON UND FINDUS – KLEINER QUÄLGEIST, GROSSE FREUNDSCHAFT erscheint am 26. September 2014 bei Senator Home Entertainment auf DVD und Blu-ray Disc sowie als Video on Demand; Laufzeit: je ca. 86 Min; Sprache: Deutsch; FSK: ohne Altersbeschränkung freigegeben. Extras: Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte, Making of, Pixomondo – Making of: Wie Findus gemacht wurde.

Pettersson und Findus - Kleiner Quaelgeist grosse Freundschaft 2
Pettersson & Findus werden 30: Große Geburtstagsfete mit Sven Nordqvist in Stockholm
Ob es nun der Elch ist, der sich durchs Küchenfenster die Salamibrote mopst, der fantasievolle Weihnachtsbaum, den Pettersson und Findus gemeinsam zurechtschustern, oder die Spukseilbahn, die den Fuchs von den Hühnern fernhalten soll: Mit seinen Geschichten und den fantastischen Illustrationen über den eigenbrötlerischen Pettersson und seinen frechen Kater Findus hat der schwedische Autor Sven Nordqvist in den vergangenen Jahrzehnten Millionen Kinderherzen im Sturm erobert.

Genau 30 Jahre ist es nun her, seit 1984 mit „Eine Geburtstagstorte für die Katze“ (Originaltitel: Pannkakstårtan) das erste Buch über die mittlerweile weltberühmten Figuren in Schweden erschienen ist. Definitiv nicht nur für Findus ein Grund zum Feiern, der seinen Geburtstag ja am liebsten bekanntlich gleich mehrmals im Jahr begeht, sondern auch für eines der beliebtesten Kindermuseen in ganz Schweden: Im Junibacken in Stockholm wurde der Geburtstag von Pettersson und Findus am 19. September groß gefeiert und dabei durften natürlich zwei Dinge nicht fehlen: Zum einen Sven Nordqvist, der an diesem Tag die Bücher seiner kleinen und großen Fans signierte, und zum anderen selbstverständlich süße Pfannkuchen mit Marmelade und Sahne. Wer zu Ehren von Findus eine richtige „Pfannekuchentorte“ backen möchte, findet das Rezept übrigens hier.

Doch nicht nur Findus und Pettersson sind im Kindermuseum Junibacken zu Hause. Das ganze Jahr über können Kinder hier in die Welt der Geschichten von Astrid Lindgren und anderer schwedischer Kinderbuchautoren eintauchen. Insgesamt besuchen jährlich etwa 400.000 Menschen diese Märchenwelt in Stockholm, was Junibacken in den Reigen der beliebtesten Attraktionen der schwedischen Hauptstadt einreiht. 

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Absolut-Reisen

beach-84631_1280

Ihre Reiseapotheke – diese Dinge sollten nicht fehlen

Hans Wankl28. Juni 2017
beach-1867271_1280

Familienurlaub – worauf ist bei der Buchung zu achten?

Hans Wankl11. März 2017
Schweiz - Grächen, Waldspielplatz2

Grächen – Familienurlaub im Sommer im größten Kindergarten der Welt

Sven Weniger10. August 2016
neckermann_familienurlaub

Günstiger Familienurlaub in der Nachsaison

Thomas Meins5. August 2016
baltic-sea-1120893_1280

Die besten Tipps für Familienurlaub in Mecklenburg-Vorpommern

Thomas Meins14. Juli 2016
kinder_kostenlos

Wo Freizeitspaß für Familien nichts kostet

Thomas Meins30. Juni 2016
2 - Family Life Mai Khao Lak

Mehr Familienurlaub: TUI baut Hotelangebot aus

Thomas Meins19. Juni 2016
Best Family Falkensteiner Cristallo - Familien

Familienurlaub in Österreich: Bei der TUI reisen Kinder gratis

Thomas Meins29. Mai 2016
tropical-islands-amazonia

Tropical Islands: Frischer Wind in Amazonia

Thomas Meins23. Mai 2016
london-530055_1280

Gap Year: In diese Lücke passt eine Sprachreise

Thomas Meins14. Mai 2016