Absolut-Reisen

Familienurlaub im Moor: Zwischen Moosbeeren und Moorgeistern

Familienurlaub im Moor: Zwischen Moosbeeren und Moorgeistern

Fuehrung im MoorMoorgeistern nachspüren und der Stille lauschen – zehn Ferienhöfe bieten seit diesem Sommer als „Allgäuer eMOORtionen-Höfe“ Urlaub im Moor auf und rund um ihren Bauernhof an. Naturbewusste Familien tauchen mit diesem Abenteuer im Urlaub in die mystische Welt des Allgäus ein, das zu den bedeutendsten Moorlandschaften Mitteleuropas gehört.

 

Moor-Erlebnisse auf den Allgäuer eMOORtionen-Höfen
Die zwischen Seen, Streu- und Nasswiesen und Wäldern angesiedelten Allgäuer eMOORtionen-Höfe versprechen der ganzen Familie einen spannenden Erlebnisurlaub: Im Sommer heißt es draußen mit Moor-Lauge malen, spielerisch die Entstehung der Moore nach der letzten Eiszeit erfahren, oder an Regentagen den Schauermärchen über Moorgeister und Irrlichter lauschen – winters sitzt man beim Moor-Umtrunk am wärmenden Ofen.

Rottachmoos im Morgennebel

Bei einer Moor-Expedition mit dem hofeigenen Moor-Erlebnisführer auf dem Ferienhof Scharpf in Stötten lernen Gäste beispielsweise den Wiesenknopfameisenbläuling, den Sonnentau oder das Sumpfherzblatt kennen. Auf Moorspaziergängen beim Kuhn-Hof in Stein bei Betzigau erleben Gäste einen einzigartigen Bergkiefern-Moorwald. Über eine Moor-Bibliothek und eine schöne Fotogalerie verfügt etwa der Bio-Bauern- und Ferienhof Fritz in Rückholz. Auf allen zehn eMOORtionen-Höfen werden die kleinen Gäste auch von den Kühen, Kälbern, Katzen und Enten begeistert sein. Mithelfen dürfen die Kids bei der Feldarbeit und im Stall – oder auch mal Traktor fahren.

Rottachmoos- Moorwiese mit Disteln

„In meiner Naturschutztätigkeit habe ich die Allgäuer Moorlandschaften als eine ganz eigene, stille Welt kennen gelernt. Die Ursprünglichkeit und Abgeschiedenheit hat mich immer beeindruckt“, sagt Dieter Frisch von der Naturschutzbehörde im Landkreis Ostallgäu.

Elbsee Boote

So lernen Gäste bei den Moor-Expeditionen eine ganz außergewöhnliche Natur kennen. Erstmalig wurde dazu von der Allgäuer Moorallianz ein 28-seitiges Programm aufgelegt für den Urlaub im Moor, das sommers wie winters für Familien und Interessierte spannende Exkursionen mit Allgäuer Moor-Erlebnisführern verspricht. Ohne erhobenen Zeigefinger wollen sie spielerisch mit dem Moor vertraut machen. Zahlreiche Termine laden ein zum Mitmachen. Bei einer Schatzsuche im Moor entdecken Interessierte beispielsweise fleischfressende Pflanzen und Glücksritter. Malen im Moor, Moorspaziergänge bei Mondschein oder mythologische Wanderungen am Weißensee, die mit den Sagen und Bräuchen rund ums Moor vertraut machen, sind weitere Themen im Sommer 2014.

Langmoos Kempter Wald - Feuchtweise mit Wollgras

Die Allgäuer Moorallianz ist ein Projekt zum Schutze der Moorlandschaften im Ost- und Oberallgäu. Allgäuer eMOORtionen-Höfe sind in folgenden Gemeinden zu finden: Stötten, Marktoberdorf, Füssen, Görisried, Ofterschwang, Roßhaupten, Betzigau, Günzach, Seeg und Rückholz.

Foto 1: Gwendolin Dettweiler
Foto 2+3, 5: Herbert Stadelmann
Foto 4. Simone Reylaender

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Absolut-Reisen

beach-84631_1280

Ihre Reiseapotheke – diese Dinge sollten nicht fehlen

Hans Wankl28. Juni 2017
beach-1867271_1280

Familienurlaub – worauf ist bei der Buchung zu achten?

Hans Wankl11. März 2017
Schweiz - Grächen, Waldspielplatz2

Grächen – Familienurlaub im Sommer im größten Kindergarten der Welt

Sven Weniger10. August 2016
neckermann_familienurlaub

Günstiger Familienurlaub in der Nachsaison

Thomas Meins5. August 2016
baltic-sea-1120893_1280

Die besten Tipps für Familienurlaub in Mecklenburg-Vorpommern

Thomas Meins14. Juli 2016
kinder_kostenlos

Wo Freizeitspaß für Familien nichts kostet

Thomas Meins30. Juni 2016
2 - Family Life Mai Khao Lak

Mehr Familienurlaub: TUI baut Hotelangebot aus

Thomas Meins19. Juni 2016
Best Family Falkensteiner Cristallo - Familien

Familienurlaub in Österreich: Bei der TUI reisen Kinder gratis

Thomas Meins29. Mai 2016
tropical-islands-amazonia

Tropical Islands: Frischer Wind in Amazonia

Thomas Meins23. Mai 2016
london-530055_1280

Gap Year: In diese Lücke passt eine Sprachreise

Thomas Meins14. Mai 2016