Film

PLANES 2 – IMMER IM EINSATZ

PLANES 2 – IMMER IM EINSATZ

Planes 2Jetzt wird’s heiß und rasant, denn am 14. August gibt es ein luftig-turbulentes Wiedersehen im Kino mit Dusty, dem liebenswerten Sprühflugzeug. In „Planes 2 – Immer im Einsatz“ dreht sich alles um die coolsten Rettungsflieger der Welt, die bei Feuer und gefährlichen Unwettern Leben retten. Mit einem skurrilen Team aus neuen Freunden meistert Dusty in seinem brandneuen Abenteuer selbst die brenzligste Situation.

 

Ausnahmeflieger Dusty muss eines Tages feststellen, dass sein Getriebe nicht mehr richtig funktioniert und er vorübergehend keine Rennen mehr fliegen kann. Es ist also an der Zeit, mal einen anderen Gang einzulegen. Als dann die Propwash-Landebahn bei einem Brand fast zerstört und ein zusätzlicher Feuerwehrmann gesucht wird, ist es für Dusty Ehrensache, diese Aufgabe zu übernehmen – schließlich war er nicht so ganz schuldlos an dem Brand.

Planes 2_3

Doch dafür muss er zunächst durch eine harte Schule bei Rettungshubschrauber Blade Ranger und seinem Rettungsteam: der übermütigen Dipper, einem Löschflugzeug der Extraklasse, dem Hubschrauber Windlifter, der selbst die schwersten Gegenstände problemlos in die Luft heben kann, dem riesigen Transporter Cabbie und den Feuerspringern, einer Horde eifriger Allradfahrzeuge.

PLANES: FIRE & RESCUEAus diesem schrägen Haufen wird im Einsatz jedoch eine Elitetruppe, die sich der ehrenvollen Aufgabe verschrieben hat, den großen Piston-Peak-Nationalpark vor gefährlichen Bränden und anderen Gefahren zu schützen. Als dann wirklich ein riesiger Waldbrand den Park bedroht, muss Dusty erneut seinen Heldenmut unter Beweis stellen und förmlich über sich hinauswachsen…

Bei den Dreharbeiten hatten wir die sensationelle Möglichkeit, Interviews mit Dusty und Blade Ranger zu führen:

Planes 2_4

Dusty! Du hast es als Kleinstadt-Sprühflieger bis an die Spitze der weltbesten Rennflieger geschafft. Warum lässt Du Dich nun plötzlich zum Löschflieger ausbilden?
„Ach, ich nehme nur eine kleine Auszeit vom Rennzirkus, um meiner Heimatstadt Propwash Junction zu helfen. Mein guter Freund Mayday, unser treuer Löschzug im Ort, braucht dringend Unterstützung. Deshalb habe ich mich freiwillig für die Ausbildung gemeldet! Sobald Mayday wieder voll einsatzbereit ist und wir einen richtigen Ersatz engagiert haben, fliege ich sofort wieder Wettkämpfe.“

Es gibt Gerüchte, Du hättest schwerwiegende mechanische Probleme und Deine Rennkarriere sei gefährdet. Ist da was dran?
„Was? Mechanische Probleme? Ich? Pfft! Das ist lächerlich. Völliger Unsinn. Ich habe mich noch nie besser gefühlt. Unsere Mechanikerin Dottie checkt mich regelmäßig vom Propeller bis zum Ruder und sorgt dafür, dass mir nicht die Luft ausgeht. Es gibt nichts, was sie nicht reparieren könnte. Wie ich schon sagte, ich werde in Kürze wieder Rennen fliegen. Nächste Frage.“

Ooooookay. Welchen Eindruck hast Du vom Löschteam in Piston Peak?
„Ein großartiger Haufen. Sehr gastfreundlich. Einige haben mich natürlich mehr willkommen geheißen als andere, ist ja klar. Miss Dipper ist auf jeden Fall nett. Sie hat mich bereits mehrfach in ihren Hangar eingeladen und passt auf mich auf – Tag und Nacht. Die Feuerspringer trainieren sehr viel – zumindest glaube ich, dass es Training ist – bei ihnen muss man wirklich immer hundertprozentig bereit sein, sonst kann es passieren, dass Du Dein Kabinendach verlierst. Windlifter ist ein starker, stiller Typ, aber wenn er mal was sagt, sollte man ihm besser genau zuhören.
Und Blade – nun ja, Blade ist ein taffer Boss, der viel von einem verlangt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich nicht wirklich fertigmachen will. Meistens jedenfalls. Er ist ein absoluter Profi, der genau weiß, was er tut. Genau wie alle anderen. Für Außenstehende mögen sie wie ein seltsamer Haufen wirken. Doch sobald die Alarmglocke schrillt, funktionieren sie wie eine gut geölte Maschine – und zwar die beste, die ich je gesehen habe. Ihr Können, ihre Hingabe und ihr Mut beeindrucken mich wirklich sehr. Sie fliegen genau da rein, wo man normalerweise rausfliegen würde, und riskieren ihr Leben für Leute, die sie nicht einmal kennen.“

Was war Deine bislang größte Herausforderung?
„Na ja, obwohl ich es aus meiner Zeit als Sprühflieger gewohnt bin, sehr tief zu fliegen, ist es doch viel schwieriger, wenn man dabei ein Feuer löschen soll. Die Maisfelder haben schließlich nie gebrannt (bis auf das eine Mal, als Chug versuchte, eine Rennliga für Tanklastwagen auf die Reifen zu stellen, aber das ist eine andere Geschichte). Und der einzige Rauch kam quasi aus meinen Sprühdüsen, wenn man so will. Jetzt rase ich über unbekanntes, hügeliges Gelände, während ich von Qualm, Feuer und anderen Flugzeugen umgeben bin, und soll dann auch noch einen präzisen Löscheinsatz fliegen, um am Boden Leben zu retten. Das ist schon etwas ganz anderes als Dünger zu versprühen oder ein Rennen zu fliegen.“

Wohin sollen Dich diese Erfahrungen führen?
„Ich weiß, dass zuhause alles davon abhängt, ob ich meine Prüfung zum Löschflieger bestehe. Mayday hat mir mal erzählt, dass es tatsächlich Sprühflieger waren, die zum ersten Mal Feuer aus der Luft bekämpft haben – nur haben sie eben Wasser statt Vitaminmulch abgelassen. Brandbekämpfung habe ich also sozusagen im Kerosin. Ich hoffe nur, dass ich diesem schweren Erbe gerecht werde.“

Planes 2_5

Blade Ranger, was ist Ihre Aufgabe in Piston Peak?
„Ich leite das Löschteam von Piston Peak. Das bedeutet, dass ich für die Flug- und Bodeneinsätze verantwortlich bin, wenn es Waldbrände zu löschen oder Touristen zu retten gibt, die in unserem wunderschönen Park in Schwierigkeiten geraten sind – und dass ich wenig Zeit habe, um Fragen zu beantworten, also komm’ zur Sache.“

Jawohl, Sir. Was können Sie uns über Ihr diesjähriges Team sagen?
„Es besteht komplett aus erfahrenen Profis. Auch wenn sie sich manchmal wie Trottel benehmen, sobald die Alarmglocke ertönt, sind sie voll da. Ich weiß, dass ich mich auf jeden einzelnen von ihnen hundertprozentig verlassen kann. Obwohl, bei dem neuen Auszubildenden bin ich mir gerade nicht so sicher – bei dem SEAT…“

SEAT?
„Single Engine Air Tanker! Muss ich denn alles erklären?“

Ganz ehrlich? Das wäre sehr hilfreich…
„Unsere Truppe besteht aus verschieden großen Flugzeugen mit unterschiedlichen Aufgaben und Fähigkeiten. Ein SEAT ist eine Maschine, die wegen ihrer geringen Größe dort eingesetzt werden kann, wo große Flugzeuge nicht hinkommen. Und dieser SEAT – ob nun ein Renn- oder Sprühflieger oder-was-auch-immer – ist wirklich ein sehr talentierter Tiefflieger. Vielleicht entpuppt er sich also doch nicht als Totalausfall, aber das bleibt unter uns. Wehe, Du schreibst das!“

Und wie klappt die Zusammenarbeit mit dem Park Management?
„Mit Cad Spinner? Der reinste Waldspaziergang…nur, dass der Wald brennt und Menschen um ihr Leben rennen. Ich möchte ihn nicht kritisieren. Ich sage nur, es gibt Leute, die anpacken und sich die Hände schmutzig machen, um ihren Job bestmöglich zu erledigen; denen Sicherheit über Profit geht; die hart arbeiten und nicht nur eine große Klappe haben. Und es gibt solche…nun, die in der Parkstraße bedeutend besser aufgehoben wären als im Nationalpark.“

Und was haben Sie gemacht, bevor Sie Löschflieger wurden?
„Die Zeit ist um, Skippy. Runter von meiner Rollbahn!“

Nach dem Höhenflug von „Planes“ geht Disney nun mit einem weiteren, brandneuen Animations-Abenteuer in die Luft: „Planes 2 – Immer im Einsatz“ glänzt mit actiongeladener Flugakrobatik und neuen, liebenswerten Charakteren, zu denen wir Bastelvorlagen für ein Memory und ein Mobile zum Download haben. Ein besonderes Goodie für die Elterngeneration verbirgt sich übrigens in der Vergangenheit von Blade Ranger – Fans der Serie „CHiPs“ werden es schon an der Musik erkennen – und im Original sogar die Stimme von Darsteller Erik Estrada.
Wer nach zwei „Cars„-Filmen beim zweiten Flugzeug-Abenteuer immer noch nach Menschen sucht, dem ist wirklich nicht zu helfen – so ist das nun bei Disney! Warum aber, bitteschön, gibt es in einem Hotel Kofferwagen? Haben die Fahrzeuge keinen Kofferraum mehr? Und wenn schon gemeckert wird: Der Witz mit dem Vogelnest, in dem ein kleines Flugzeugchen sein Flugzeug-Baby (-Küken?) füttert, ist nicht witzig!
Planes 2_1

Aber die spektakulären Löscheinsätze, die selbst Erwachsenen die Glut in die Augen treiben, machen gleich alles wieder wett und den Film zu einem kurzweiligen Vergnügen. Regisseur Roberts Gannaway („Das Geheimnis der Feenflügel“) lässt es dabei richtig heiß hergehen, sodass vor allem die jungen Zuschauer nach dem Kinobesuch ihre erwachsenen Begleiter wohl mit Fragen löchern werden.

Auch Absolut Familie hatte nach dem Film einige Fragen, die der Brandschutzexperte Andreas Igl (Geschäftsführender Referent; Leiter Kommandostab (SBM); LH Muenchen Kreisverwaltungsreferat Hauptabteilung IV Branddirektion; Freiwillige Feuerwehr) dankenswerterweise beantwortet hat. Wie heiß es wirklich bei Bränden am Berg hergeht, lesen Sie hier

Planes 2_PlakatKinostart: 14. August 2014; Regie: Roberts Gannaway; FSK: ohne; Länge: 84 Minuten; Verleih: Disney; Link: filme.disney.de/planes-2-immer-im-einsatz

Das große „Planes“-Expertenquiz
Mit seinem ersten Kinoabenteuer „Planes“ landete der sympathische Flieger Dusty im vergangenen Jahr weltweit in tausenden Fan-Herzen. Seitdem ist sein Höhenflug nicht mehr aufzuhalten. Jetzt geht Dustys Reise in „Planes 2 – immer im Einsatz“ endlich weiter. Mit dem großen „Planes“-Expertenquiz kann jeder testen, ob er schon zum Überflieger taugt oder eher noch ein paar Testflüge unter Aufsicht angebracht sind. Die Buchstaben der richtigen Antworten ergeben am Ende das Lösungswort.

1. Was ist Dustys großer Traum in „Planes“?
F: Am „Wings Around the Globe“ Rennen teilzunehmen
H: Einmal den Disneyland-Flughafenpark zu besuchen
X: Sein großes Idol Lightning McQueen kennenzulernen

2. Wie heißt der Kommentator des „Wings Around the Globe“ Rennens?
I: Nikki Lauter
E: Brent Mustangburger
O: Steward Ess

3. Wer oder was ist der „Grüne Tornado“?
U: Dustys Renn-Rivale Ripslinger
G: Eine Maisfeld-Laus
L: Verbotenes Motor-Öl

4. Auf welchem Platz landet Dusty in der Qualifikation?
M: Platz 1
L: Platz 3
E: Platz 6

5. Unter welchem Namen nimmt Dusty an der Qualifikation teil?
R: Strut Jetstream
O: Iron Propeller-Man
M: Darkwing Duckstream

6. Mehr Drehmoment bedeutet…?
R: Mehr Flughöhe
S: Mehr Tankstopps
W: Mehr Geschwindigkeit

7. Wer ist Dustys größter Fan?
B: Franzi von Almsick
E: Franz Fliegenhosen
I: Franz Landebahnbauer

8. Was schenkt Ishani Dusty nach seinem schlimmen Unfall?
K: Ihren Propeller
C: Ihren Mechaniker
H: Einen Kuss

9. Wie heißt Dustys Ausbilder in „Planes 2 – Immer im Einsatz“?
R: Blade Ranger
K: Blade Runner
H: Todd MacGyver

Das Lösungswort lautet: FEUERWEHR

Kommentare anzeigen (2)

2 Comments

  1. Pingback: Im Interview: Löscheinsätze aus der Luft | Absolut Familie

  2. Pingback: "Planes 2 - Immer im Einsatz" auf DVD und Blu-ray Disc | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016