Spiele

Für jedes Alter der passende LEGO-Stein

Für jedes Alter der passende LEGO-Stein

LEGO PolizeiVom Baby bis zum Baumeister – die Zeit von Baby zum Kleinkind bis hin zum Schulkind vergeht ja so schnell! Wichtig in diesen jedoch sehr unterschiedlichen Phasen ist altersgerechtes Spielzeug, das weder unter- noch überfordert, sondern die Lust am Spielen beflügelt. Die LEGO Juniors Sets schlagen eine Brücke zwischen den großen DUPLO-Steinen und den kleinen, zum Beispiel denen von LEGO City. Ein Lieblingsthema für jede Entwicklungsstufe ist die Polizei – altersgemäßer Polizeispielspaß findet sich bei LEGO DUPLO, LEGO Juniors und LEGO City.

 

„Spielen ist für die Entwicklung eines Kindes unersetzbar“, betont Dr. Armin Krenz vom Kieler Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik. Spielen ist die kindliche Art, die Welt und ihre Zusammenhänge auf fantasievolle Weise zu erkunden und zu begreifen. „Im Spiel lernen Kinder, all jene Fähigkeiten aufzubauen, die sie später einmal für eine aktive und selbstbewusste Lebensgestaltung brauchen“, betont Krenz.

Wenn aus Babys Kinder werden, ändert sich auch das Spielverhalten: Sie beginnen zunehmend, ihre Umgebung zu begreifen. Spielsituationen werden komplexer – in Rollenspielen imitieren die Kleinen, was sie im Alltag erleben oder sich vorstellen. Die motorischen Fähigkeiten werden feiner. Genau das berücksichtigt das LEGO Sortiment: Die Steine werden kleiner, je größer die Hände werden, und die Sets komplexer, je ausgeprägter die Fähigkeit zum konzentrierten Bauen über einen längeren Zeitraum ist. Zudem regen immer mehr Figuren, Fahrzeuge und themenbezogene Details zum Rollenspiel an. Damit bieten die verschiedenen Produktlinien altersgerechten Spielspaß für Kinder ab anderthalb Jahren.

Lückenloser Spielspaß
Eltern sollten darauf achten, ihren Nachwuchs mit geeignetem Spielzeug gezielt zu unterstützen – entspricht Spielzeug nicht dem Entwicklungsniveau, führt das schnell zu Langeweile oder Frustration. Für Kinder, die dem LEGO DUPLO Alter langsam entwachsen, aber noch zu jung für komplexere LEGO Themenwelten sind, eignet sich die LEGO Juniors Reihe: Mit den neuen Sets lernen Baumeister ab vier Jahren langsam kniffligere Bauvorhaben umzusetzen.

Die Basis von LEGO Juniors ist der klassische LEGO Stein. Zudem enthalten die Sets größere Elemente, wie vorgebaute Wände oder Chassis. So sind Erfolgserlebnisse und der Spaß am Spiel garantiert – Voraussetzung für eine optimale Unterstützung der kindlichen Fähigkeiten und der Kreativität. Das dürfte auch viele Eltern freuen, denn ein Drittel bewertet laut einer Umfrage von Infratest Spielzeug vor allem dann als gut, wenn es die Entwicklung ihrer Sprösslinge unterstützt.

Alarm im Kinderzimmer – den Räubern auf der Spur
Das Blaulicht und die Sirene bei rasant schneller Autofahrt, sowie die Polizisten in schmucker Uniform – das kann Kinder schon mächtig beeindrucken. Und sogleich kommen die Fragen: „Was machen die da? Warum ist die Sirene so laut? Wen suchen die denn?“ Wenn die Antwort der Eltern etwa „Räuber jagen“ sein sollte – na, dann ist doch wohl klar, was als Nächstes nachgespielt wird:

Created by MDKGraphicsEngine - Licensed to LEGO System A/S

Der Räuber schleicht sich an der Bäckerei vorbei und will die Bank ausrauben! Jetzt aber schnell ins Polizeiauto, bevor er auf seinem rasanten Motorrad entkommt. Auf der Polizeistation wird er natürlich in die Gefängniszelle gesperrt. Und bei einem leckeren Stück Kuchen von der Bäckerei wird überlegt, wofür der Dieb das Geld wohl brauchte.

LEGO DUPLO Polizeiverfolgung_Packung

Die LEGO DUPLO Polizeiverfolgung (Art.-Nr. 10523, ca. 25 Euro) ist bunt, geeignet für kleine Hände ab anderthalb Jahren und fördert das erste Rollenspiel.

„Aber wie sieht es eigentlich auf so einer Polizeistation aus? Und was machen die Polizisten denn da den ganzen Tag?“ Die Realität mit dem ganzen langweiligen Papierkram ist da wohl weniger spannend als…

LEGO Juniors Polizeiwache_Inhalt

…ein Ausbruch aus dem Stadtgefängnis! Einer der Ganoven konnte entkommen und ist jetzt auf der Flucht! Auf dem Motorrad und im Polizeiauto wird sofort die Verfolgung aufgenommen. Dank der guten Nase des Polizeihundes kann der Flüchtige gestellt werden. Mit dem Gefangenen in Handschellen geht es zurück zur Polizeiwache, wo er wieder hinter Gitter kommt und erst einmal mit der Überwachungskamera beobachtet wird. Der Hund bekommt zur Belohnung natürlich einen Knochen.

LEGO Juniors Polizeiwache_Packung

Die LEGO Juniors Polizeiwache (Art.-Nr. 10675, ca. 30 Euro) fördert mit einfach zu bauenden Elementen die ersten Baufertigkeiten mit LEGO Steinen von Kindern ab vier Jahren.

Kinder ab fünf Jahren entwickeln da schon ganz andere Fantasien und wissen im Rollenspiel einen ganzen Krimi zu erzählen:

Created by MDKGraphicsEngine - Licensed to LEGO System A/S

Tagelang schon wird eine Gaunertruppe observiert, die ständig Banken ausraubt. Nun heißt es: Zuschlagen auf frischer Tat beim Ausladen der Beute vor dem Gauner-Versteck! Aber aufgepasst, dass die Gauner die Polizei nicht mit ihrem hohen Periskop aus dem Versteck heraus entdecken! Wie gut, dass die Polizeihunde dabei sind. Aus dem Laderaum des robusten Geländefahrzeugs werden sie losgelassen und helfen so, die Gauner dingfest zu machen, bevor sie in ihrem superschnellen Automobil entkommen können. Das haben die Hunde prima gemacht – und dafür gibt es einen Hundeknochen. Aber mit dem robusten Geländewagen hätten die Polizisten bei der Verfolgung selbstverständlich auch gewonnen!

LEGO City Gauner-Versteck_Packung

Das LEGO City Gauner-Versteck (Art.-Nr. 60048, ca. 30 Euro) ist eines von insgesamt acht Sets, die bekannte Polizeiszenarien aus der Stadt in die Kinderzimmer bringen und damit auf die Fantasien von Fünf- bis Neunjährigen eingehen.

Mit den verschiedenen, altersgemäßen LEGO-Bausets gelingt es Gangsterjägern spielend, den Verbrechern auf die Schliche zu kommen. Und das besonders Gute daran: Das lässt sich auch altersübergreifend gemeinsam spielen!

 

Mehr in Spiele

FashionGirlsGruppe2

Playmobil setzt Mode-Trends im Spielzeugland

Thomas Meins19. Mai 2016
Viewmaster_start

Virtual Reality: Der neue View-Master von Mattel (Sponsored Post)

Thomas Meins16. März 2016
ZapfCreation_Laufendes Schaefchen

Das laufende Schäfchen von Zapf Creation

Barbara Leuschner27. Februar 2016

Mit der Macht spielen: Neue Lego-Star-Wars-Sets

Thomas Meins30. Januar 2016

Spielwarenmesse Nürnberg vergibt Toy Award 2016

Thomas Meins26. Januar 2016
bellz_start

„Bellz!“: Magnetischer Spielspaß für die Familie

Thomas Meins27. Dezember 2015
Dream_Team_Box_Spiel_601105080_7 (7)

So werden Sie zum „Dream Team“

Thomas Meins18. Dezember 2015
Nitro_Glyxerol_Spiel-Box

Zoch-Spiel „Nitro Glyxerol“: Rütteln, schütteln, siegen

Thomas Meins9. Dezember 2015
6466137_Lift it

„Lift it!“: Actionspiel für Baumeister mit Köpfchen

Thomas Meins20. November 2015
Beasty Bar - New Beats in Town_Inhalt

Kartenspiel „Beasty Bar – New Beasts in Town“ von Zoch

Barbara Leuschner10. November 2015