Film

TRANSFORMERS: ÄRA DES UNTERGANGS

TRANSFORMERS: ÄRA DES UNTERGANGS

Transformers - Aera des UntergangsAm 17. Juli startet der vierte Teil des Blockbusters von Michael Bay in unseren Kinos, in dem die unglaubliche Entdeckung eines Mannes die Welt in den Ausnahmezustand versetzt. Dabei werden die Grenzen der Technologie bis ins Unkontrollierbare überschritten und eine uralte Transformers-Macht die Erde an den Rand der Zerstörung bringen: es ist die Ära des Untergangs. Der Kampf zwischen Mensch und Maschine, Gut und Böse, Freiheit und Versklavung steht unaufhaltsam bevor.

 

Transformers - Aera des Untergangs 2

Fünf Jahre sind vergangen seit der großen Schlacht von Chicago („Transformers 3„, 2011?) – und noch immer ist man mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Aber vor allem ist nun äußerste Vorsicht angesagt, was die Deceptions betrifft. Denn die haben sich noch auf der Erde versteckt. Eine geheim operierende Einheit der CIA unter Harold Attinger (Kelsey Grammer) ist damit beschäftigt, sie aufzuspüren und zu vernichten. Und die machen auch vor den Autobots nicht Halt, welche doch an der Seite der Menschen in Chicago kämpften.

Transformers - Aera des Untergangs 1

Als Erfinder Cade Yeager (Mark Wahlberg) beim Ausräumen eines abrissreifen Kinos einen alten Truck entdeckt, nimmt er ihn zum Ausschlachten mit in seine Tüftlerwerkstatt – nicht ahnend, dass er sich mit dem Schrottlaster nicht nur Optimus Prime, sondern gleich auch noch jede Menge Ärger eingehandelt hat. Denn schon ist ihm Attinger auf den Fersen. Und der hat eine unschlagbare Waffe: Joshua Joyce (Stanley Tucci) hat scheinbar unschlagbare Transformers aus den von Attinger gelieferten Deceptions entwickelt. 

Transformers - Aera des Untergangs 3

Gemeinsam mit Optimus Prime, seiner Tochter  Tessa (Nicola Peltz) und ihrem Freund Shane (Jack Reynor) ist Yeager nun nicht nur auf der Flucht, sondern auch auf der Suche nach versteckten Autobots – und nach einer Lösung der vertrackten Lage…

Shia LaBeouf ist leider nicht mehr dabei – und damit fehlt dem ganzen, 166 Minuten weilenden Blechgeklapper auch irgendwie das Charisma. Mark Wahlberg macht zwar einen guten Job, er ist aber eingezwängt zwischen überbordender Action und spießigem Südstaatengehabe. Wem die Story egal ist, und wer nur Transformers-Action sehen will, der wird aber auch enttäuscht, denn die klassischen Klick-klick-klick-Verwandlungen passieren nur höchst selten.

Gigantisch hingegen ist der Zerfall in Pixel bei den von Tuccis Firma konstruierten Transformern – ein echter Hingucker in 3D. Allerdings fragt man sich doch, warum diese dann im Final-Countdown-Kampf doch ebenso plump umfallen, wie ein gewöhnlicher Autobot – Pixel könnten sich doch eigentlich neu zusammensetzten und….warum tauchen eigentlich am Ende des Films Dino-Roboter auf?

Fazit: „Transformers“ ist und bleibt eine einzigartige Idee – schon allein dank Bumblebee – und deshalb wird das Action-Movie „Transformers: Ära des Untergangs“ auch seine Kinogänger finden. Fans des Hasbro-Spielzeugs warten derweil auf die ultimative Filmumsetzung.

Transformers - Aera des Untergangs_PlakatKinostart: 17. Juli 2014; Regie: Michael Bay; FSK: ab 12 Jahren; Länge: 166 Minuten; Verleih: Paramount; Link: Transformers-DerFilm.de

 

Kommentare anzeigen (3)

3 Comments

  1. Pingback: Kinotipp und Gewinnspiel: 22 Jump Street | Absolut Familie

  2. Pingback: Gewinnspiel: Actionhelden für die PS3 | Absolut Familie

  3. Pingback: Kinotipp und Gewinnspiel: A ROYAL NIGHT – EIN KÖNIGLICHES VERGNÜGEN | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016