Film

DIE GROSSE VERSUCHUNG – LÜGEN, BIS DER ARZT KOMMT

DIE GROSSE VERSUCHUNG – LÜGEN, BIS DER ARZT KOMMT

Die grosse VersuchungDie schön-schrullige Komödie mit dem Original-Titel „The Grand Seduction“ glänzt mit ebenso kauzigen Charakteren einer eingeschworenen Dorfgemeinschaft wie einer Geschichte mit aberwitzigen Einfällen und viel Herz. Sie spielt zudem vor der spektakulären Kulisse Neufundlands und geizt nicht mit der rauen Schönheit dieser entlegenen Küstenlandschaft, zu genießen ab dem 10. Juli im Kino.

 

Wer Filme wie „Local Hero“ oder „Lang lebe Net Devine“ geliebt hat, der ist auch bei „Die große Versuchung – Lügen, bis der Arzt kommt“ goldrichtig. Auch wenn der Titel etwas dümmlich anmutet, sollte man sich davon nicht abschrecken lassen.

Die grosse Versuchung 5

Die Story: Tickle Head heißt ein malerisch gelegener Hafen auf einer der vielen Inseln im Norden Neufundlands. Einst stachen von hier stolze Fischer in See, heute fischen die Bewohner nur noch die Schecks vom Sozialamt aus der Post. Der Hafen ist still gelegt. Immer mehr Leute ziehen weg, um auf dem Festland einen Job zu ergattern.

Die grosse Versuchung 2Einer dieser ehemaligen Fischer ist der vierschrötige Murray French (Brandan Gleeson). Obwohl seine Frau Barbara (Cathy Jones) zu den Inselflüchtigen gehört, die die Stimmung aus Resignation und Alkohol nicht länger ertragen, hält Murray die Stellung. Sein Traum ist es, seinen Geburtsort wieder zu dem zu machen, was er war – eine Heimat für ehrlich und hart arbeitende Menschen. Dafür bräuchte die Insel den Zuschlag einer Ölgesellschaft, die Tickle Head als Standort für eine Aufbereitungsanlage in Erwägung gezogen hat. Doch dafür fehlen dem Örtchen Bestechungsgelder in Millionenhöhe, die Einwohnerzahl von mindestens 150 und ein Arzt.

Die grosse Versuchung 4

Zumindest Letzterer landet durch eine glückliche Fügung auf der Insel, wenn auch nur für vier Wochen. Nun setzen Murray und sein Kumpel Simon (Gordon Pinsent) unter Zuhilfename aller 120 Einwohner alles daran, den jungen Dr. Paul Lewis (Taylor Kitsch) auf ewig an Tickle Head zu binden. Dafür ist jedes Mittel Recht und kein Opfer zu groß. Nur die Inselschönheit Kathleen (Liane Balaban) tut nicht, wie sie soll, nämlich dem Arzt schöne Augen machen. Aber der aufgerüttelte Rest gibt alles!

Die grosse Versuchung 3

Der Ort wird komplett renoviert, das schönste Haus zwangsenteignet, damit Paul es während seines Aufenthaltes behaglich hat. Im Schichtdienst wird des Doktors Telefon abgehört, um die Vorlieben des Mediziners in Erfahrung zu bringen. Bald werden zum Leidwesen aller Insulaner im örtlichen Pub nur noch Kricket statt Baseball gesehen, ausschließlich Jazz gehört und im Restaurant exotische Speisen anstelle von Hausmannskost serviert. Tatsächlich ist Dr. Lewis mächtig angetan von der Insel und seinen Bewohnern. In Murray findet er gar einen väterlichen Freund, der mit ihm Angeln geht, was Paul in seiner Kindheit als vaterlose Halbwaise schmerzlich vermisst hat.

Die grosse Versuchung 1

Kann Murrays Plan, der auf Lug und Trug basiert, tatsächlich aufgehen? Und woher nehmen die Bewohner von Tickle Head die Bestechungsgelder und die fehlenden 30 Einwohner?

Fazit: Antworten darauf findet man in dem schwer amüsanten Feel-Good Movie „Die große Versuchung“, übrigens ein Remake der frankokanadischen Komödie „Die große Verführung“ aus dem Jahre 2003. Die charmante Neuauflage unter der Regie von Don McKellar zieht einen mitten hinein in die herzhaft-herzige Handlung und überzeugt mit schrägen Charakteren und spielfreudigen Darstellern. Vergnügt folgt man ihnen in die pfiffigen Abenteuer und verlässt später gut gelaunt das Kino.

Die grosse Versuchung_PlakatKinostart: 10. Juli 2014; Regie:
Don McKellar; FSK: ohne; Länge: 113 Minuten; Verleih: Wild Bunch; Link: Die-grosse-Versuchung.de

 

 

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Gewinnspiel: "Die große Versuchung" auf Blu-ray Disc | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016