Spiele

Enigma – ein Tüftelspiel für die ganze Familie von Zoch

Enigma – ein Tüftelspiel für die ganze Familie von Zoch

Enigma_PackungIm Tagebuch des Captains: „Wir sind auf ein riesiges Netz von Plasmaleitungen und Brennkammern gestoßen, bei dem es sich um künstliche Intelligenz handeln könnte….“ „Enigma“ von Autor Touko Tahkokallio fordert sämtliche Gehirnzellen – ein Tüftelspaß für zwei bis vier Spieler ab 8 Jahren, der die Köpfe der Spieler zum Qualmen bringt und für das „Goldene Schaukelpferd“ nominiert wurde.

 

Enigma – rauchende Köpfe sind garantiert
Enigma ist eine mysteriöse Welt fantastischer Rätsel. Futuristische Röhrensysteme und dreidimensionale Konstrukte warten darauf entschlüsselt zu werden. Waghalsige Balanceakte und verzwickte Splitterpuzzle stellen die Spieler vor knifflige Herausforderungen.

Denksportaufgaben fordern alles
Jeder Spieler wählt für sich eine von vier Denksportaufgaben aus: „Tangram“, „Winkelsteinbau“, „Balanceakt“ oder „Leitung verlegen“. Dann versucht zeitgleich jeder sein eigenes Rätsel zu lösen. Hat ein Spieler seine Aufgabe beendet, dreht er die Sanduhr um, bis zu deren Ablauf seinen Mitstreitern noch etwas Zeit bleibt, auch ihre Rätsel zu „knacken“. Anschließend dürfen alle erfolgreichen Tüftler mit der Kehrseite ihrer Rätselkarte das gemeinsame Netzwerk farbiger „Brennzellen“ und das verwobene Leitungssystem erweitern. Wer seine Spielfiguren in diesem Feldersystem kreativer Energie geschickt platziert, kassiert die Siegpunkte, mit denen er das Spiel für sich entscheiden kann.

Jedes Rätsel der vier Aufgabenbereiche ist eine Herausforderung, die Jung und Alt gleichermaßen fesselt. Mit seinen Waage- Bruchstück- Röhren- und Winkelsteinrätseln gestaltet sich das aufwändig gestaltete Spiel als kurzweiliger Tüftelspaß bei dem räumliche Vorstellungskraft und flinke manuelle Umsetzung gefragt sind. Verschiedenste, teilweise bekannte Spielelemente werden zu einem neuen Ganzen vereint. Mit einem hohen Grad an Interaktion, Spaß und hochwertigem Material ist Enigma ein Familienspiel par excellence.

Nominiert fürs „Goldene Schaukelpferd 2014“
Das goldene Schaukelpferd_LogoDas Brettspiel ist nominiert für „Das Goldene Schaukelpferd“ in der Kategorie „Für die ganze Familie“. Zum 13. Mal vergeben die Zeitschrift familie&co und der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie diese Auszeichnung für besonders kindgerechtes und originelles Spielzeug. Die Leser und Internetuser stimmen in jeder Kategorie für ihren Favoriten ab. Die Produkte mit den meisten Stimmen werden Kategoriesieger. Zudem wählt eine Jury aus Kindern, Eltern, Redakteuren und einem Vertreter des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie einen Gesamtsieger. Ende Juli findet die Bekanntgabe der Sieger im Rahmen einer Preisverleihung statt.

Enigma_Inhalt

ENIGMA, das Tüftelspiel für die Ganze Familie von Zoch – Autor: Touko Tahkokallio, Illustration: Victor Boden – ist für 2-4 Spieler ab 8 Jahren geeignet, Spieldauer ca. 45 Minuten, ca. 30 Euro.

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Spiele

FashionGirlsGruppe2

Playmobil setzt Mode-Trends im Spielzeugland

Thomas Meins19. Mai 2016
Viewmaster_start

Virtual Reality: Der neue View-Master von Mattel (Sponsored Post)

Thomas Meins16. März 2016
ZapfCreation_Laufendes Schaefchen

Das laufende Schäfchen von Zapf Creation

Barbara Leuschner27. Februar 2016

Mit der Macht spielen: Neue Lego-Star-Wars-Sets

Thomas Meins30. Januar 2016

Spielwarenmesse Nürnberg vergibt Toy Award 2016

Thomas Meins26. Januar 2016
bellz_start

„Bellz!“: Magnetischer Spielspaß für die Familie

Thomas Meins27. Dezember 2015
Dream_Team_Box_Spiel_601105080_7 (7)

So werden Sie zum „Dream Team“

Thomas Meins18. Dezember 2015
Nitro_Glyxerol_Spiel-Box

Zoch-Spiel „Nitro Glyxerol“: Rütteln, schütteln, siegen

Thomas Meins9. Dezember 2015
6466137_Lift it

„Lift it!“: Actionspiel für Baumeister mit Köpfchen

Thomas Meins20. November 2015
Beasty Bar - New Beats in Town_Inhalt

Kartenspiel „Beasty Bar – New Beasts in Town“ von Zoch

Barbara Leuschner10. November 2015