MedienFamilie

Happy Birthday, Donald Duck!

Happy Birthday, Donald Duck!

Donald Duck_DisneyKaum zu glauben, aber wahr – Der berühmteste Enterich der Welt feiert seinen 80. Geburtstag! Der stets faltenlose Erpel aus Entenhausen nullt am 9. Juni zum achten Mal und kann sich auf einen ganz besonderen Tag freuen im Disney Channel freuen. 

 

Im Jahr 1934 wurde der wohl bekannteste und charismatischste Bewohner Entenhausens in den Walt Disney Studios in Kalifornien geboren: Seinen ersten Auftritt hatte Donald Fauntleroy Duck als furchtbar schlecht erzogene Ente am 9. Juni 1934 in „Die kluge kleine Henne“ (Originaltitel „The Wise Little Hen“), einem Musik-Trickfilm aus der Disney Serie „Silly Symphonies“. Noch im gleichen Jahr konnte Donald seinen feurigen Charakter der Öffentlichkeit in einer größeren Rolle neben Micky Maus und Goofy in dem Kurzfilm „Die Kindervorstellung“ (im Original „Orphan’s Benefit“) präsentieren. Donald avancierte schnell zum Publikumsliebling und traf schon bald, nur vier Jahre nach seinem ersten Auftritt, seine große Liebe, Donna Duck, die später unter dem Namen Daisy Duck nicht mehr von seiner Seite wegzudenken ist.

Donald Duck_Micky Maus-Magazin
Insgesamt war Donald Duck an über 200 Filmproduktionen beteiligt und ist Disneys einziger Tiercharakter, der in fünf Spielfilmen mitgespielt hat. Im Jahr 1984 wurde ihm die größte Ehre des Showbiz zuteil – er erhielt einen der begehrten Sterne auf dem Walk of Fame. Mitte der 30er Jahre wurden erstmals Donald Duck Merchandise-Artikel angeboten. Dazu gehörten Puppen, Keksdosen, Lampen, Brot und Orangensaft. Auch heute ist Donald bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt: Sein Abbild ziert neben Comics und TV-Sendungen zahlreiche Lizenz-Produkte.

Ein Weltstar wie Donald Duck feiert seinen 80. Geburtstag natürlich nicht alleine. Unter anderem sind der Disney Channel, Ehapa und Disneystore.de mit dabei und haben sich für diesen Tag etwas Besonderes einfallen lassen: Am 9. Juni steht das Programm des neuen Disney Channels ganz im Zeichen der Ente und ehrt das Geburtstagskind mit einer fantastischen Sonderprogrammierung. Seit dem 23. Mai können Donald Fans dem Erpel zudem online unter disney.de/donalds-geburtstag Geburtstagsgrüße schicken und Donald bedankt sich dann höchstpersönlich am Telefon bei jedem Gratulanten. Außerdem werden unter allen, die an Donalds Geburtstag gedacht haben, zehn hochwertige Fanpakete verlost.

Bereits am 5. Juni erschien die Donald Duck Jubiläumscollection mit den DVDs „Walt Disney Kostbarkeiten – Donald im Wandel der Zeit Vol. 1 – 3“ als 6-Disc-Set: Insgesamt 95 Cartoon-Klassiker aus den Jahren 1934 – 1950 sind in der Sammelbox vereint. Auch Ehapa feiert das große Jubiläum und gratuliert mit einer Sonderedition des Lustigen Taschenbuchs.
Darüber hinaus wird ab Juli das „DuckStars“ Sammelkartenspiel erhältlich sein, das von Topps in Zusammenarbeit mit Ehapa entwickelt wurde und es den Fans ermöglicht, Donald und seinen Freunden noch näher zu kommen. Im Disney Store ist außerdem ab sofort eine große Auswahl an frechen Produkten erhältlich: Egal ob Stofftier, Badehose oder Hausschuhe – Donald erobert mit viel Charme den Disney Store.

© Disney
© Egmont Ehapa

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

MedienFamilie

Mehr in MedienFamilie

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017
girl-1328418_1280

Digital Natives – Förderung der Medienkompetenz von Kindern

Hans Wankl25. Oktober 2017
mario-1557240_1280

Nintendo Switch: Innovatives Familienspielsystem – jedoch bisher ohne Streaming-Apps

Hans Wankl28. August 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
obk_compo_start

TV-Tipp: „Ritter hoch 3“ bei Boomerang

Thomas Meins12. Dezember 2016