Film

ONE CHANCE – EINMAL IM LEBEN

ONE CHANCE – EINMAL IM LEBEN

One ChanceDas am 22. Mai in den Kinos startende Biopic über den „Britain´s got Talent“-Gewinner Paul Potts erzählt die berührende Geschichte vom „Tenor der Herzen“. Dessen märchenhafte Verwandlung vom Handyverkäufer zum Klassikstar, vom „Frosch zum Prinzen“, begann mit seinem schüchternen Auftritt in der britischen Talentshow 2007.

 

Die Geschichte von Paul Potts klingt unglaublich, und doch ist sie wahr: Der bescheidene, schüchterne Handyverkäufer lebte seine Leidenschaft für Opernarien nur daheim, allein für sich, aus – bis er in der Castingshow „Britain’s Got Talent“ auftrat und sich mit seiner wundervollen Tenorstimme in die Herzen von Millionen Menschen sang. Als sein erstes Album „One Chance“ erscheint, ist der Laientenor schon längst ein Medienphänomen, das Frauen wie Männer zu Tränen rührt und sogar Teenies vor Begeisterung kreischen lässt. Seine Karriere und sein Gesang inspirierten Millionen Menschen weltweit. Alleine in Deutschland hat er 3,5 Millionen Platten verkauft. 

In der Rolle des Paul Potts ist Tony-Award-Gewinner James Corden („Die History Boys“) zu sehen, der mit seiner Hauptrolle in der Komödie „One Man, Two Guvnors“ das Publikum im Londoner West End und am Broadway begeisterte. Zum erlesenen Ensemble des Films gehören außerdem Julie Walters („Mamma Mia!“), Mackenzie Crook („The Office“), Colm Meaney („Gesetz der Rache“), Jemima Rooper („Kinky Boots“), Valeria Bilello („Pazze di me“) und Alexandra Roach („Die Eiserne Lady“).

Paul Potts (James Corden) hat einen großen Traum: Er will Opernsänger werden! Ein ungewöhnlicher Wunsch für einen Handyverkäufer aus der walisischen Industriestadt Port Talbot, und auch für den Sohn eines einfachen Stahlarbeiters und für einen linkischen, schüchternen und leicht übergewichtigen Mann, der noch zuhause wohnt.

One Chance 1

Aber dieser Paul Potts ist kein Handyverkäufer wie jeder andere: Er hat ein Stimme wie kein anderer – außerdem hat er einen unbeugsamen Willen, seinen Traum wahr zu machen, so sehr ihn das Schicksal auch beutelt. Aber er hat auch Verbündete, die ihm Mut machen, wenn er ihn am meisten braucht – vor allem seine Frau Julz (Alexandra Roach) und sein Freund und Vorgesetzter Braddon (Mackenzie Crook).

One Chance 2

Und auch wenn kein anderer als Luciano Pavarotti persönlich ihm die Eignung zum Opernsänger abgesprochen hat, will Paul Potts es noch einmal wissen – und bewirbt sich bei der Talentshow, die sein Leben völlig verändern wird…

One Chance 3

Paul Potts – Der Mann hinter der Geschichte von „One Chance – Einmal im Leben“
Paul Potts wurde 1970 als Sohn eines Busfahrers und einer Supermarktkassiererin im englischen Bristol geboren, wo er als eines von vier Geschwistern aufwuchs. Bereits mit neun Jahren sang er begeistert im Kirchenchor und fiel schon dort durch seine wundervoll klare Stimme auf. Mit seiner Liebe zur klassischen Musik stand der junge Paul allerdings ziemlich allein da – seine Klassenkameraden verspotteten und mobbten ihn. Nachdem er die Schule beendet hatte, arbeitete Paul zeitweilig in verschiedenen Supermärkten und Kaufhäusern.

Bald darauf begann er sein Studium der Philosophie am University College in Plymouth, wo er 1993 seinen Bachelor of Arts machte. 1999 nahm Paul dann an einem ersten Talentwettbewerb teil, den er auch gleich gewinnen konnte, und verwendete das Preisgeld dazu, seine angestrebte Gesangsausbildung teilweise zu finanzieren. Trotz einiger Auftritte auf verschiedenen Bühnen blieben ihm eine breite Aufmerksamkeit oder gar der große Durchbruch jedoch verwehrt. Nach einer krankheitsbedingten Unterbrechung seiner bis dahin noch recht bescheidenen Laufbahn als Sänger verdiente Potts, der nun im walisischen Port Talbot lebte, sein Geld vorübergehend als Handyverkäufer. 2003 heiratete er seine Frau Julie-Ann, die er im Internet kennengelernt und zwei Jahre zuvor zum ersten Mal getroffen hatte.

One Chance 4
Nach einer mehrjährigen Gesangspause schlug für Paul Potts am 9. Juni 2007 dann endlich die große Stunde, als er in der Castingshow „Britain’s Got Talent“ im englischen Fernsehen auftrat und nicht nur das Publikum, sondern auch die zunächst skeptische Jury mit seiner Interpretation von Puccinis „Nessun dorma“ in helle Begeisterung versetzte. Dieser Auftritt im Wales Millennium Center in Cardiff ließ Potts die Herzen einer ganzen Nation zufliegen. Im Folgenden gewann er die Talentshow, erhielt einen Plattenvertrag und wurde als Opernsänger weltberühmt. Seine einzigartige Stimme wurde mit unglaublicher Geschwindigkeit überall bekannt – das YouTube-Video seines legendären TV-Auftritts bestaunten Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Bis heute hat Paul Potts drei Alben und eine „Greatest Hits“-Compilation veröffentlicht. 2009 gewann er den „Echo“ in der Kategorie „Künstler International Rock/Pop“.

One Chance_PlakatKinostart: 22. Mai 2014; Regie: David Frankel; FSK: ab 6 Jahren; Länge: 104 Minuten; Verleih: Concorde; Link: OneChance-derfilm.de

 

Kommentare anzeigen (4)

4 Comments

  1. Pingback: Gewinnspiel: "One Chance - Einmal im Leben" auf DVD und Blu-ray Disc | Absolut Familie

  2. Pingback: Kinotipp und Gewinnspiel: Paddington | Absolut Familie

  3. Pingback: Gewinnspiel: "Mr. Hoppys Geheimnis" auf DVD und Blu-ray Disc | Absolut Familie

  4. Pingback: Gewinnspiel: "Paddington" auf DVD | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016