Absolut-Reisen

Schwarzwaldurlaub: Tag 3 – Wandern im Wolftal

Schwarzwaldurlaub: Tag 3 – Wandern im Wolftal

schwarzwald wolftal startNach der anstrengenden Wanderung gestern heute ein Ruhetag? Nö. Immer in Bewegung bleiben! Heute ging’s durch das malerische Wolftal. Eine lange Wanderung, aber lange nicht so anstrengend wie gestern …

Unser heutiges Wanderpensum: auch wieder gut 15 Kilometer. Aber der Weg war fast ein Spaziergang, Wir sind von Oberwolfach-Walke nach Schapbach und zurück gewandert. Durch das Wolftal, eines der schönsten Täler im mittleren Schwarzwald. Verlaufen ausgeschlossen, denn der Weg führt einfach immer am Flüsschen Wolf entlang.

schwarzwald oberwolfach walkeAuf dem Hinweg sacht flussaufwärts, auf dem Rückweg immer begab. Vorbei an Sägewerken, Bauernhöfen, kläffenden kleinen Hofhunden und ebenso kleinen Dörfchen. Oben am Hang rauschen die Wälder, unten plätschert der Fluss.

schwarzwald wolftalUnd von oben ganz oben brutzelte die Sonne. Ich weiß nicht, wie viel Grad das Thermometer heute erreicht hat, aber es fühlte sich auf jeden Fall an wie ein Sommertag. Ich merk’s an meiner Haut – ich hab mir den ersten Sonnenbrand des Jahres eingehandelt. Macht aber nichts. Gekühlt mit einem Radler und einem saftigen Stück Schwarzwälder Kirschtorte lässt sich so was schon ganz gut kühlen.

schwarzwald wolftalwegAllerdings brennt nicht nur die Haut, sondern auch die Waden und Füße glühen. Und was hilft dagegen am besten? Na klar, eine weitere Wanderung, damit die Muskeln in Bewegung bleiben. Mal sehen, wohin es uns morgen hin verschlägt.

– Tag 4: Vom Gipfel in den Pool
– Tag 5: Hase und Igel

Schwarzwald-Bauerhof 9

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Schwarzwaldurlaub: Tag 2 – Wandern für Anfänger | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Absolut-Reisen

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Absolut-Reisen

summit-2943854_1280

Wanderurlaub mit Kindern

Hans Wankl8. Februar 2018

Den Urlaub mit Kind auf Rügen planen

Hans Wankl1. Februar 2018

Ihre Reiseapotheke – diese Dinge sollten nicht fehlen

Hans Wankl28. Juni 2017

Familienurlaub – worauf ist bei der Buchung zu achten?

Hans Wankl11. März 2017
Schweiz - Grächen, Waldspielplatz2

Grächen – Familienurlaub im Sommer im größten Kindergarten der Welt

Sven Weniger10. August 2016

Günstiger Familienurlaub in der Nachsaison

Thomas Meins5. August 2016

Die besten Tipps für Familienurlaub in Mecklenburg-Vorpommern

Thomas Meins14. Juli 2016

Wo Freizeitspaß für Familien nichts kostet

Thomas Meins30. Juni 2016

Mehr Familienurlaub: TUI baut Hotelangebot aus

Thomas Meins19. Juni 2016

Familienurlaub in Österreich: Bei der TUI reisen Kinder gratis

Thomas Meins29. Mai 2016