Film

„Kill Your Darlings – Junge Wilde“ auf DVD und Blu-ray Disc

„Kill Your Darlings – Junge Wilde“ auf DVD und Blu-ray Disc

kill your darlings radcliffeVier Revoluzzer und ein Todesfall: Daniel Radcliffe spielt in diesem Drama über die Anfänge der Beat-Generation einen berühmten Dichter, der sämtliche Konventionen über Bord schmeißt – ab 22. Mai bei Koch Media auf DVD und Blu-ray Disc.

 

Worum geht’s in „Kill Your Darlings“? Der Film zeichnet die Anfänge der Beat-Generation nach – eine Handvoll junger Schriftsteller krempelte Mitte des vergangenen Jahrhunderts die amerikanische Literaturszene für immer um. Protagonisten jener Revolution waren Allen Ginsberg, Jack Kerouac und William S. Burroughs. Damals umstritten, sind ihre Werke längst Klassiker der Literaturgeschichte. „Kill Your Darlings“ verquickt die Entstehungsgeschichte der Beat-Generation mit einem gewaltsamen Tod, in den die jungen Wilden verwickelt waren.

kill your darlings dehaan radcliffeDie Story: 1944 beginnt der junge Allen Ginsberg (Daniel Radcliffe) ein Literaturstudium an der Columbia-Universität in New York. Schon vom ersten Tag an erliegt er der Faszination des Rebellen Lucien Carr (Dane DeHaan), der kompromisslos gegen gesellschaftliche Konventionen und literarische Autoritäten wütet.

Lucien führt den Neuling in eine aufregende Subkultur aus Drogen, Eskapaden und Schreib-Experimenten ein. Zusammen mit dem Kommilitonen William S. Burroughs (Ben Foster) und dem Seemann Jack Kerouac (Jack Huston) machen Lucien und Allen bald nicht nur die altehrwürdige Uni unsicher.

Ihr leidenschaftlicher Kampf für eine neue Literatur hinterlässt auch Spuren im Privatleben. Der homosexuelle Lucien hat sowohl mit Allen als auch mit dem Ex-Professor David Kammerer (Michael C. Hall) ein Verhältnis. Die blinde Eifersucht des Älteren führt schließlich zur Katastrophe …

kill your darlings hustonWie gut ist „Kill Your Darlings? Sie schufen Meisterwerke wie „Howl“, „On the Road“ und „Naked Lunch“ – Ginsberg, Kerouac und Burroughs sind heute Ikonen der Literaturgeschichte. Aber der Ruhm fiel ihnen nicht in den Schoß – denn ihr Anspruch beschränkte sich nicht einfach darauf, „anders“ zu schreiben.

Die Beat-Generation lebte die permanente Revolution und wurde so zum Vorbild für spätere Rebellen der Jugendkultur. „Kill Your Darlings“ wirft einen intimen Blick auf diese aufregende Zeit und lässt uns teilhaben an der Entstehung einer Legende. Dabei bleibt der Film formal und dramaturgisch allerdings recht konventionell – ganz im Gegensatz zu den Werken seiner Helden, die vor Emotionen und verrückten Einfällen nur so sprühen.

„Kill Your Darlings“ ist also nicht so verrückt und wagemutig wie die Typen, von denen er handelt. Das macht’s aber zumindest für Zuschauer, die mit der Geschichte der Beat-Generation nicht vertraut sind, leichter, in die Story einzutauchen.

Mit „Harry Potter“ Daniel Radcliffe greift der Film zudem auf einen Darsteller zurück, der den jungen – und etwas scheuen – Dichter Ginsberg mit der nötigen Zurückhaltung spielt und so eine prima Identifikationsfigur abgibt.

kill your darlings fosterSchauspielerische Glanzlichter setzen in diesem Film aber andere: Dane DeHaan, der Bösewicht aus „The Amazing Spider-Man 2“, macht eine verdammt gute Figur als charismatischer Extremist und Liebhaber, Ben Foster trifft den ebenso verschrobenen wie vornehmen Burroughs hundertprozentig.

Auch die Nebenrollen sind gut besetzt – es gibt einige markante (Kurz-)Auftritte bekannter Stars zu sehen.

Ein spannender Einblick in eine aufregende Zeit – „Kill Your Darlings“ ist ein Stück Zeitgeschichte mit Thriller-Elementen und hervorragenden Schauspielern.

Cover_DVD_Kill Your Darlings

KILL YOUR DARLINGS – JUNGE WILDE erscheint am 22. Mai 2014 bei Koch Media auf DVD und Blu-ray Disc; Laufzeit: ca. 99 Min.; Sprachen: Deutsch, Englisch; FSK: ab 16 Jahren freigegeben. Bonusmaterial: Audiokommentar mit Daniel Radcliffe, Dane DeHaan, John Krokidas und Austin Bunn, Fragen & Antworten mit John Krokidas und Austin Bunn, Im Gespräch mit Daniel Radcliffe und Dane DeHaan, Gelöschte Szenen, Original Kinotrailer, Auf dem roten Teppich beim Toronto Film Festival.

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016