MedienFamilie

„Mister Twister – Wirbelsturm im Klassenzimmer“ auf DVD und Blu-ray Disc

„Mister Twister – Wirbelsturm im Klassenzimmer“ auf DVD und Blu-ray Disc

mister twister voogdSchule geht auch anders als in „Fack Ju Göhte“: In der niederländischen Komödie  „Mister Twister“ begeistert ein engagierter Junglehrer seine Schüler mit ganz und gar ungewöhnlichen Unterrichtsmethoden – ohne den Macker zu machen. Nach Ausstrahlung im KiKa und ZDF erscheint der Familienfilm am 13. Mai bei Ascot Elite Home Entertainment auf DVD und Blu-ray Disc.

 

Worum geht’s in „Mister Twister“? Die Klasse 6 B treibt ihre Lehrer zur Verzweiflung – Tobias  und seine Klassenkameraden sind laut, frech und unkonzentriert. Die strenge Schulleiterin Frau Liese engagiert in ihrer Not schließlich den 19-jährigen Referendar Mattes Kees.

Der angehende Lehrer begeistert die aufmüpfigen Schüler mit unkonventionellen Unterrichtsmethoden. Essen während des Unterrichts? Kein Problem, dann macht die Klasse eben ein Ernährungsprojekt. Das Einmaleins? Geht leichter, wenn man Rechnen mit Sport verbindet.

Auch für die persönlichen Sorgen seiner Schüler hat Kees ein offenes Ohr: So kümmert er sich intensiv um Tobias, der einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten muss. Als sich allerdings ein Inspektor ankündigt, um den Junglehrer unter die Lupe zu nehmen, scheint der Spaß in der 6 B vorbei zu sein …

mister twister osinga voogdWarum lohnt es sich, „Mister Twister“ zu gucken? Der niederländische Film, ein Kinohit in unserem Nachbarland, stellt ganz ungezwungen die Frage nach Sinn und Unsinn unsres Schulsystems. Muss Unterricht immer langweilig und leistungsorientiert sein, oder ist es möglich, auch im Klassenzimmer mal herumzualbern – und trotzdem etwas dabei zu lernen?

Klar, der Film bringt das Thema, das schon Generationen von Schülern und Lehrern entzweit hat, auf die einfache Formel „Spaß statt Arbeit“. Und so autoritär, wie sich die Direktorin gebärdet, dürften Lehrer heutzutage wohl nur noch selten sein. Ein Lehrer, der nur wenige Jahre älter ist als seine Schüler? Das gibt’s wohl auch nur im Film.

„Mister Twister“ ist eine kindgerechte Komödie – mit sanftem Humor, leiser Ironie und manchmal etwas schlichten Charakteren. Dabei sind die Hauptfiguren aber grundsympathisch: Der schüchterne Referendar, der eigene Schwächen zugibt, dafür aber das Vertrauen der Schüler erwirbt – Willem Voogd spielt den blutjungen Pädagogen mit Witz und Einfühlungsvermögen. Die Kinderdarsteller erledigen ihr Pensum durchweg mit guten Noten – mit aufgeweckten Jungs wie Tobias können sich junge Zuschauer mühelos identifizieren.
Diesem Familienfilm dient die niederländische Buchreihe „Mees Kees“ von Miriam Oldenhave als Vorlage.

Darsteller: Felix Osinga, Willem Voogd, Sanne Wallis de Vries, Brent Thomassen

Cover_Mister Twister

MISTER TWISTER – WIRBELSTURM IM KLASSENZIMMER erscheint am 13. Mai 2014 bei Ascot Elite Home Entertainment auf DVD und Blu-ray Disc; Laufzeit: ca. 76 Min.; Sprache: Deutsch; FSK: ab 6 Jahren freigegeben. 

 

Fotos: Ascot Elite Entertainment Group

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

MedienFamilie

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in MedienFamilie

mario-1557240_1280

Nintendo Switch: Innovatives Familienspielsystem – jedoch bisher ohne Streaming-Apps

Hans Wankl28. August 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
obk_compo_start

TV-Tipp: „Ritter hoch 3“ bei Boomerang

Thomas Meins12. Dezember 2016
jla526_202_start

TV-Tipp: „Justice League Action“ bei Cartoon Network

Thomas Meins10. Dezember 2016
we_bare_bears_season_2_episode_37_still

TV-Tipp: Neue Folgen von „We Bare Bears“

Thomas Meins27. November 2016