Film

MUPPETS MOST WANTED

MUPPETS MOST WANTED

muppets 2 startDie Muppets legen nach: In ihrem neuen Kinofilm gehen sie auf große Europa-Tournee, geraten an einen verbrecherischen Frosch – und landet Kermit im Straflager! (Kinostart: 1. Mai).

 

Die Muppets setzen ihre Kino-Karriere fort! Nach dem großen Erfolg mit dem rundum gelungenen Comeback-Film (2011) war es nur eine Frage der Zeit, bis Kermit, Miss Piggy und ihre bunte Truppe erneut über die Leinwand toben. „Muppets Most Wanted“ fängt exakt dort an, wo der Vorgänger-Film endete: mit einer Showeinlage auf dem Hollywood-Boulevard. Aber mit Fortsetzungen ist das so eine Sache, wie die Muppets selbstironisch gleich zu Beginn feststellen: Sie werden nämlich nie so gut wie das Original. Das trifft auch auf „Muppets Most Wanted“ zu. Das neueste Muppets-Werk ist kurzweilig, aber kein Knaller.

muppets 2 gervaisKermit und Co. brauchen neue Ideen, um ihren frischen Ruhm nicht gleich wieder verblassen zu lassen. Da tritt der zwielichtige Konzertveranstalter Dominic Fieslinger (Ricky Gervais) auf den Plan und überredet die Muppets zu einer großen Europa-Tournee, die sie unter anderem nach Berlin, London und Dublin führen soll. Die Tournee läuft auch – aber anders, also sich das die Stars vorgestellt haben. Denn Fieslinger verfolgt finstere Absichten: Er lässt Kermit verschwinden und durch den Superverbrecher-Frosch Constantine austauschen. Der böse Frosch und der fiese Manager wollen die Auftritte der Muppets nutzen, um in aller Ruhe die an die Konzerthallen angrenzenden Museen auszurauben …

muppets 2 piggy„Muppets Most Wanted“ verknüpft zwei Handlungsebenen zu einem munteren Episodenfilm. Während der ausgedehnten Tournee haben die Muppets jede Menge Gelegenheit, ihre Nummern auf der Bühne zu präsentieren – das klappt auch mit dem „falschen“ Kermit leidlich gut. Zudem spielen auch ein Interpol-Agent namens Napoleon (Ty Burrell) und der FBI-Mann Sam Eagle eine Rolle, die beide mehr oder weniger erfolglos – und manchmal recht albern – versuchen, dem Kunsträuber auf die Spur zu kommen.

Am besten schlägt sich der „echte“ Kermit. Der arme Frosch landet nämlich in einem russischen Straflager, wo er verzweifelt versucht, seine Unschuld zu beweisen. Damit hat er bei der ebenso knallharten wie attraktiven Wärterin Nadya (Tina Fey) nicht den Hauch einer Chance. Bis Kermit die Gelegenheit bekommt, unter Aufsucht seiner strengen Bewacherin eine Revue mit den Gefangenen auf die Beine zu stellen.

muppets 2 feyDie absurden Verwicklungen im Gulag zählen zu den besten Szenen des Films. Nicht nur, weil Kermit hier voll in seinem Element ist und den großen Showman mimen darf. Sondern weil er in Komödiantin Tina Fey einen ebenbürtigen Gegenpart hat und die (menschlichen) Gefangenen, darunter richtig harte Actionfilm-Helden wie Danny Trejo und Ray Liotta, mit großem Vergnügen an ihrer Rolle zur Sache gehen.

Weiterer Pluspunkt von „Muppets Most Wanted“: Die Liste der Gastauftritte ist fast so lang wie das Drehbuch. Alle paar Minuten gibt’s ein bekanntes Gesicht zu sehen. Wer sich hier alles die Ehre gibt, sei nicht verraten. Nur so viel: Zum Einsatz kommen unter anderem ein „Tatort“-Kommissar“, ein zweifacher Oscar-Preisträger und diverse Popstars.

Fazit: Eine familientaugliche Krimikomödie mit einem gut aufgelegten Kermit in einer Doppelrolle, einigen Albernheiten und etlichen Überraschungen.

Für Malbegeisterte gibt es ein Constantine-Fahndungsbild zum Ausmalen, sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Zeichnen von Kermit, Miss Piggy und Fozzie-Bär zum Ausdrucken.

muppets 2 posterKinostart: 1. Mai; Regie: James Bobin; FSK: ab 0; Länge: 108 Min.; Verleih: Walt Disney Germany; Link: http://www.disney.de/filme/muppets-most-wanted

 

© Disney

Kommentare anzeigen (3)

3 Comments

  1. Pingback: Gewinnspiel: Der "Muppets Most Wanted"-Reiseführer | Absolut Familie

  2. Pingback: Gewinnspiel: Muppetastischer Applaus, Applaus, Applauuuuus!!! | Absolut Familie

  3. Pingback: Kinotipp: Sieben verdammt lange Tage | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016