Film

DIE SCHADENFREUNDINNEN

DIE SCHADENFREUNDINNEN

Die SchadenfreundinnenWenn drei Frauen herausfinden, dass sie zur gleichen Zeit von ein und demselben Mann hintergangen wurden, endet das meist im Zickenkrieg. Nicht so in „Die Schadenfreundinnen“ (Kinostart 1. Mai): Cameron Diaz und ihre beiden Nebenbuhlerinnen verbünden sich gegen ihren untreuen Lover, um es ihm so richtig heimzuzahlen!

 

Carly (Cameron Diaz) ist erfolgreiche Anwältin und ganz die Business-Lady. Als es dann auch in der Liebe endlich einmal gut läuft, kann die Blondine ihr Glück kaum fassen. Ihr Neuer, Mark (Nikolaj Coster-Waldau), ist auch einfach zu gut, um wahr zu sein. Carly schwebt auf Wolke Sieben – bis sie Mark zu Hause einen Überraschungsbesuch abstattet und auf seine Frau trifft. Stinksauer macht sie auf dem Absatz kehrt, bevor ihr Lover etwas von ihrem nächtlichen Besuch mitbekommen kann.

Die Schadenfreundinnen 2

Für die Anwältin ist die Sache gegessen – mit einem verheirateten Mann lässt sie sich nun wirklich nicht ein. Doch bald darauf steht Marks Frau Kate (Leslie Mann) in Carlys Büro. Völlig aufgelöst will die perfekte Vorstadt-Hausfrau von Carly alle Einzelheiten ihrer Affäre wissen. Geht Kate Carly anfangs noch gehörig auf die Nerven, entwickelt sich doch schnell eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen, die eigentlich Rivalinnen sein sollten.

Die Schadenfreundinnen 3

Während Carly sich von Mark fernhält, mimt Kate weiterhin die glückliche Ehefrau. Doch die beiden Frauen hecken einen Plan aus. Als Mark Kate außer Hörweite glaubt, telefoniert er offensichtlich mit einer weiteren Affäre. Carly und Kate beschließen, den Untreuen bei seiner angeblichen „Geschäftsreise“ zu beschatten. Und tatsächlich: Statt mit Investoren Golf zu spielen, vergnügt sich Mark am Strand mit der jungen, hübschen Amber (Kate Upton).

Die Schadenfreundinnen 6

Nach ein paar Wutausbrüchen verbünden sich Carly und Kate mit Marks neuer Flamme und bilden ein rachsüchtiges Trio. Gemeinsam wollen sie den Betrüger zu Fall bringen. Doch Abführmittel im Drink und Enthaarungscreme im Shampoo sind nur der Auftakt der Racheaktion: Als die Frauen Wind von Marks geheimen Konten auf den Bahamas bekommen, gibt es für sie kein Halten mehr.

Die Story ist nicht neu: Die toughe Business-Frau glaubt, endlich den Richtigen gefunden zu haben, der sich dann als das absolute Gegenteil entpuppt. Statt einen Krieg zwischen Ehefrau und Geliebter aufflammen zu lassen, tun sich in „Die Schadenfreundinnen“ die Betrogenen aber zusammen, um es dem Mann, der Schuld ist an ihrer Misere, mal so richtig heimzuzahlen. Leslie Mann als Vorstadtfrauchen und Cameron Diaz als coole New Yorker Anwältin sind dabei die ideale Besetzung. Auch, wenn von dem komödiantischen Talent der beiden in Filmen wie „Verrückt nach Mary“ oder „Immer Ärger mit 40“ schon deutlich mehr zu sehen war.

Die Schadenfreundinnen 5

Kate Upton hat als dritte im Bunde ihre erste Kinorolle ergattert – zuvor war die 21-Jährige als Bikinimodel in diversen Zeitschriften zu sehen. Das dürfte wohl auch der Hauptgrund sein, wieso die junge Amerikanerin es auf die Besetzungsliste geschafft hat. Viel Text hat sie nämlich nicht gerade. Ebenfalls neu auf der großen Leinwand ist Nicki Minaj. Die amerikanische Sängerin und Rapperin spielt Carlys freche Assistentin Lydia und kann dabei als exzentrischer Sidekick überraschen.

„Die Schadenfreundinnen“ ist eine durchaus unterhaltsame Komödie – ganz klar gemacht für einen Frauenabend. Die seichte Story hält ein paar Witze bereit, als Sahnehäubchen lockt der Film mit toll anzusehenden Kulissen. Carlys New Yorker Apartment etwa scheint direkt einem Hochglanz-Einrichtungsmagazin entsprungen zu sein.

Fazit: Nette Unterhaltung, gute Besetzung – kann man sich ansehen!

Die Schadenfreundinnen PosterKinostart: 1. Mai 2014; Regie: Nick Cassavetes; FSK: ab 6 Jahren; Länge: 109 Minuten; Verleih: Fox; Link: DieSchadenfreundinnen.de

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016