Familienpolitik

10 wichtige Fakten über Mütter, Väter und Familien

10 wichtige Fakten über Mütter, Väter und Familien

Familie und Beruf – ein Thema, das seit Jahrzehnten für Diskussionen sorgt. Das Bundesfamilienministerium wollte es genau wissen und liefert mit einem Dossier aktuelle Fakten zum Thema – über Mütter, die wieder arbeiten wollen und Väter, die der Familie zuliebe auf den Vollzeit-Job verzichten.

Das Dossier des Familienministeriums basiert auf dem Mikrozensus von 2012, also der „kleinen Volkszählung“, und mehreren aktuellen Studien. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse:

1. Mütter, deren Kinder zwischen 2008 und 2010 geboren wurden, legten im Schnitt eine 19-monatige Job-Pause ein.

2. Aber: Zwei Drittel der Mütter, die für mehr als sechs Monate ihren Beruf an den Nagel hängten, wären gerne wieder früher arbeiten gegangen.

3. 41 Prozent der Mütter mit Kindern zwischen ein und zwei Jahren arbeiten wieder.

4. Bei Müttern mit Kindern zwischen zwei und drei Jahren sind es 54 Prozent, die Geld verdienen.

5. 41 Prozent der Familien mit minderjährigen Kindern finden es super, wenn der Vater in Vollzeit und die Mutter in Teilzeit arbeitet.

6. Vollzeit-Jobs für Vater und Mutter wünschen sich nur 17 Prozent aller Familien – und immerhin 14 Prozent leben und arbeiten nach diesem Modell.

7. 60 Prozent der jungen Eltern mit Kids zwischen einem und drei Jahren stehen darauf, Job und Hausarbeit vollkommen gleichberechtigt aufzuteilen: Sie möchten, dass beide Elternteile in Teilzeit arbeiten und sich Haushalt und Kinderbetreuung teilen.

8. Aber: Nur 14 Prozent der jungen Familien leben tatsächlich nach diesem „Wir-teilen-alles“-Modell.

9. Das alte Rollenmodell hat ausgedient: Nur noch 20 Prozent aller Eltern finden es richtig, wenn der Vater Alleinverdiener ist.

10. Aber: 30 Prozent der Familien in Deutschland lebt noch „Old school“: Vater geht arbeiten, Mutter bleibt zu Hause.

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Familienpolitik

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Familienpolitik

Kinderbetreuung: Stark im Osten, schwach im Westen

Thomas Meins2. Februar 2016

KitaPlus: Regierung investiert 100 Mio. in Betreuungsausbau

Thomas Meins12. Januar 2016

Umfrage: Deutsche wollen Kinder – aber erst die Karriere

Thomas Meins11. Januar 2016

Elterngeld: Besonders beliebt bei bayrischen Vätern

Thomas Meins24. September 2015

ElterngeldPlus & Elternzeit: So viel gibt’s vom Staat

Thomas Meins16. April 2015

Elternsein heute

Barbara Leuschner27. Januar 2015

Nur wenige Eltern nutzen das Betreuungsgeld

Thomas Meins19. November 2014

Elterngeld: Am meisten kassieren bayerische Väter

Thomas Meins17. Oktober 2014

Urlaubsreport: Deutsche haben sich in den Sommerferien gut erholt

Thomas Meins26. August 2014

Rentenversicherung: Familien zahlen drauf

Thomas Meins19. Januar 2014