Familienleben

So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling

So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling

Verkehrssicheres Fahrrad_ADFCDer Winter ist Geschichte, jetzt geht’s wieder raus ins Grüne: am besten mit dem Fahrrad. Aber vor dem Familienausflug braucht der Drahtesel einen Check-up. Mit diesen Tipps läuft das Rad wieder rund.

 

Wer sein Fahrrad nach langer Winterpause wieder aus dem Keller oder Schuppen holt, sollte es vor der ersten Tour noch einmal gründlich unter die Lupe nehmen. Denn wenn das Rad nicht richtig läuft, kann’s unterwegs schnell mal gefährlich werden. Ob Touren-, Kinder-, Rennrad oder Mountainbike – die meisten Reparaturen lassen sich in Eigenregie erledigen.

Bequeme Zeitgenossen schieben ihr Rad schon bei kleineren Reparaturen zum Fahrradhändler – das kostet Zeit und Geld. Besser, Sie legen selbst Hand an. Bei Hellweg gibt es für ungenügend beleuchtete Drahtesel Fahrradsets, bestehend aus Reflektoren, Scheinwerfer, Rücklicht und Dynamo, mit denen sich die meisten gängigen Tourenräder und Mountainbikes gemäß der StVZO aufrüsten lassen. Es fehlen lediglich Pedalreflektoren und eine Klingel, aber auch die gibt es bei Hellweg, entweder direkt im Baumarkt oder online.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club empfiehlt, vor dem ersten Start in die Saison das Rad sorgfältig durchzuchecken. Das sind übrigens alles Handgriffe, für die keine Profi-Kenntnisse erforderlich sind – nur ein bisschen Zeit und ein paar Hilfsmittel wie Lappen, Öl und Schraubenschlüssel.

Fahrrad-Check-up: Fit für den Frühling

1. Sichtkontrolle
Rahmen, Gabel und die Felgen mit Wasser und Spülmittel reinigen, dabei nach eventuellen Rissen und Schäden suchen.

2. Schraubverbindungen
Alle Schrauben nachziehen – vom Lenker bis zur Radaufhängung.

3. Kette
Kette säubern und mit Kettenöl oder Kettenfließfett schmieren.

4. Beleuchtung
Scheinwerfer und Rücklicht überprüfen, Kabel und Stecker kontrollieren. Auch die vorgeschriebenen Reflektoren checken (Rückstrahler hinten, Großflächenrückstrahler am Gepäckträger, Rückstrahler vorne, Rückstrahler an den Pedalen).

5. Reifen
Am besten das Rad umdrehen und per Hand die Reifen auf Schäden, Fremdkörper und Risse checken. Für den nötigen Luftdruck sorgen: Der Mindest- und Minimaldruck steht auf der Reifenflanke. Ist der Reifen platt, aufpumpen und einige Tage beobachten. Hält die Luft nicht, muss der Schlauch gewechselt waren.

6. Laufräder
Speichen prüfen: Gibt es Risse oder sitzt eine Strebe locker? Läuft die Felge noch rund oder ist sie beschädigt?

7. Bremsen
Bremsklötze tauschen, wenn die Querrillen nicht mehr erkennbar sind. Lassen sich die Bremsarme noch leicht bewegen, sind die Seilzüge noch intakt und leicht bedienbar?

8. Steuersatz
Steuersatz überprüfen: Ist er zu locker, kann’s Probleme beim Fahren geben.

9. Schaltung
Seilzüge und Außenhüllen sollten ohne Knicke und Beschädigungen verlaufen, Schalhebel oder Griffe sich leicht betätigen lassen. Wenn nicht, helfen ein paar Tropfen Öl. Bei Kettenschaltung: evtl. die Kettenspannung erhöhen, wenn einzelne Gänge haken. Bei Nabenschaltungen: Kabelspannung nach Gebrauchsanleitung einstellen.

Foto: ADFC

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Familienleben

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Familienleben

house-2565105_1280

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017
Sweet little girl

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017
festival-2456145_1280

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
dog-1328585_1280

Tiere und Familien: Gesundheitstipps für das Zusammenleben

Hans Wankl6. Mai 2017
easter-eggs-2168521_1280

Ostergeschenke – kreativ und persönlich

Hans Wankl6. April 2017
vacuum-cleaner-1605068_1280

Effektives Staubsaugen – so sparen Sie Energie und Zeit

Hans Wankl29. März 2017
familienbilder

Tipps und Tricks für gelungene Familienbilder

Hans Wankl23. März 2017
house-1158139_1280

Familienförderung beim Immobilienkauf mit Kindern

Hans Wankl14. März 2017
nachwuchs_istock

Nachwuchs hat sich angekündigt – Diese Dinge sollten Sie klären, bevor das Baby da ist

Hans Wankl3. März 2017