Film

CAPTAIN AMERICA 2: THE RETURN OF THE FIRST AVENGER

CAPTAIN AMERICA 2: THE RETURN OF THE FIRST AVENGER

first avenger evansEin weiteres Abenteuer aus dem Hause Marvel: Diesmal bekommt es der unverwüstliche Captain mit Verschwörern aus den eigenen Reihen zu tun (Kinostart: 27. März). 

 

In seinem letzten Einsatz rettete Captain America New York vor einem außerirdischen Angriff. Zurück in Washington erledigt er Aufträge für die Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. Aber so ganz scheint der Supersoldat noch immer nicht in der Gegenwart angekommen zu sein. Nachdem er fast 70 Jahre lang eingefroren war, gewöhnt sich Steve Rogers alias Captain America nur langsam an das moderne Leben. Der gute Mann ist von Zweifeln geplagt – und wie sich bald herausstellen soll, sind diese Zweifel mehr als berechtigt. Denn in „Captain America 2: The Return of the First Avenger“ lauert die Gefahr dort, wo der Patriot sie am allerwenigsten erwartet.

first avenger johanssonEin Anschlag auf seinen Boss Nick Fury (Samuel L. Jackson) stellt alles infrage, wofür der Captain (Chris Evans) zu kämpfen glaubte. Schlimmer noch: Er gerät selbst ins Fadenkreuz der S.H.I.E.L.D.-Organisation und wird als Verräter gejagt. Der Captain wittert eine Verschwörung und macht sich mit Black Widow (Scarlett Johansson) und seinem neuen Helden-Kumpel Sam Wilson alias Falcon (Anthony Mackie) auf die Suche nach den Hintermännern. Dabei trifft er auf einen ebenbürtigen Gegner: den mysteriösen Winter Soldier (Sebastian Stan).

Dieser Avenger-Film ist der bislang düsterste der Superhelden-Reihe. Der Captain zeigt sogar ein wenig psychologische Tiefe: Er muss sich nicht nur mit der für ihn fremden Gegenwart und den üblichen Bösewichtern herumschlagen, sondern auch mit dem eigenen Gewissen – und wird dabei auch noch mit seiner Vergangenheit als Weltkriegsheld konfrontiert.

Zudem lauert der Feind in diesem Abenteuer gleich nebenan: Diesmal sind es keine Aliens oder Nazis, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen, sondern Amerikaner, die ein perfides Komplott geschmiedet haben. Dabei entwickelt sich der Film nach einer munteren Auftakt-Prügelei und einer furiosen Autoverfolgung zu einem echten Polithriller.

first avenger redfordIn Stil und Atmosphäre ist das zweite Drittel an die grandiosen Verschwörungsthriller der 70er-Jahre angelehnt, an Klassiker wie „Die Unbestechlichen“ und „Die drei Tage des Condors“. Ein kongenialer Besetzungs-Coup ist dabei Robert Redford, der als S.H.I.E.L.D.-Strippenzieher Alexander Pierce einen smarten und unberechenbaren Gegenspieler des Captains gibt.

Gut für den Captain, das er tapfere Recken an seiner Seite hat. Black Widow hat nämlich überhaupt keine Gewissensbisse, kräftig auszuteilen und sich über Regeln und Gesetze hinwegzusetzen. Damit ist die Superfrau ein dynamischer – und belebender – Gegenpart zum leicht melancholischen Supersoldaten.

Neu im Team ist der „Falcon“, ein Kriegsveteran alter Schule mit dem Herzen auf dem rechten Fleck. Der „Falke“ ist eigentlich weniger ein Superheld, als vielmehr ein mutiger Pilot, der ein paar tolle Tricks auf Lager hat. Ein bodenständiger Typ, der den Captain manchmal ganz schön abgehoben wirken lässt.

Aber keine Bange: „Captain America 2: The Return of the First Avenger“ ist vollwertiges Actionkino. Die Nahkämpfe sind knallhart, und der Captain und sein Schild bekommen jede Menge Gelegenheiten, es ordentlich scheppern zu lassen. Im großen Finale kommt Technik im Megaformat zum Einsatz: Gleich drei fliegende Flugzeugträger schweben über Washington und verwandeln den Himmel über der Hauptstadt in ein Inferno. Und der Captain liefert sich mit dem Winter Soldier einen höchst intensiven Kampf.

Ein bisschen Gefühl, ein neuer Kumpel, eine Extraportion Politthriller und ganz viel Krawumm – hey, Captain America wird erwachsen.

first avenger posterKinostart: 27. März; Regie: Anthony und Joe Russo; FSK: ab 12; Länge: 128 Min.; Verleih: Walt Disney Germany; Link: http://de.marvel.com/FirstAvenger/

 

Kommentare anzeigen (4)
Film

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016