MedienFamilie

„Zwischen Himmel und hier“ und „Mein ganzes halbes Leben“ von Cecelia Ahern auf DVD

„Zwischen Himmel und hier“ und „Mein ganzes halbes Leben“ von Cecelia Ahern auf DVD

Cecelia Ahern - Zwischen Himmel und hierExklusiv für die ZDF-Reihe „Herzkino“ hat die irische Bestsellerautorin Cecilia Ahern die beiden unveröffentlichten Novellen „Zwischen Himmel und hier“ und „Mein ganzes halbes Leben“ geschrieben, die von Drehbuchautorin Stefanie Sycholt adaptiert und in zwei romantische und gleichzeitig geheimnisvolle TV-Liebesgeschichten verwandelten wurden. Bei Universum Film gibt es die Filme nun auf DVD.

 

Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln 
Auf einer Reise nach Irland erfährt Amelia (Yvonne Catterfeld) von ihrer Mutter ein lange bewahrtes Geheimnis: sie ist adoptiert und kommt ursprünglich aus Irland. Amelia fällt aus allen Wolken. Kurz darauf stirbt ihre Mutter. Zurück in Deutschland sieht Amelia sich nicht in der Lage, ihr Leben weiterzuleben. So verschiebt sie kurzerhand die bevorstehende Verlobung mit ihrem Freund, überlässt ihren Buchladen ihrer Cousine und macht sich auf nach Irland, um ihre Wurzeln zu suchen.

In Irland angekommen, wendet sich Amelia an den Privatdetektiv Bobby (Sebastian Ströbel). Von dem ist Amelia zunächst so gar nicht beeindruckt, doch ihr ist klar, dass der kernige Ire ihre einzige Chance ist. Bobby lässt sich zu dem Auftrag überreden und fährt mit seiner Klientin in eine kleine Ortschaft, in der er Amelias biologische Eltern vermutet. Doch die Suche gestaltet sich schwierig – es scheint, als gäbe es ein großes Geheimnis, von dem Amelia auf keinen Fall erfahren soll. Doch sie gibt nicht auf. Neben ihren Wurzeln findet die junge Frau in Irland schließlich auch zu sich selbst – und eine neue Liebe…

Die erfolgreichen Romane von Cecelia Ahern leben allesamt von einer zauberhaften Romantik und haben stets die irische Heimat der Autorin zur Kulisse. So ist auch „Zwischen Himmel und hier“ einerseits eine Liebeserklärung an Irland und andererseits an die Liebe selbst. Kitschig? Ganz klar. Aber wem’s gefällt, der wird diesen Film genießen können. Die Buchvorlage hat Cecelia Ahern exklusiv für das ZDF geschrieben – als Roman wird die Geschichte nicht erscheinen. Die Figuren finden sich allerdings in „Die Liebe deines Lebens“, dem neuesten Buch der Bestsellerautorin, wieder. Tritt sie dort noch als Nebenfigur auf, hat Amelia nun in „Zwischen Himmel und hier“ ihren großen Auftritt.

In der Hauptrolle des Films beweist Yvonne Catterfeld neben ihrem schauspielerischen Talent auch ihre Qualitäten als Sängerin. An ihrer Seite spielt Sebastian Ströbel den charmanter Privatdetektiv Bobby und Manuel Witting Amelias Verlobten Frederick. Außerdem zu sehen ist Julia Richter in der Rolle von Franziska, die Amelia zu ihrer Spurensuche ermutigt.

Der Film bietet seichte Unterhaltung mit Wohlfühlfaktor. Für Letzteren sorgt vor allem die magisch anmutende Kulisse Irlands. Anders als in Aherns Mega-Erfolg „PS. Ich liebe dich“ wird es hier nicht allzu dramatisch. Aber: Für einen gemütlichen Filmabend voll Romantik und mit einer Prise Magie ist „Zwischen Himmel und hier“ genau das Richtige.

Cover_DVD_Cecelia Ahern - Zwischen Himmel und hier

CECELIA AHERN: ZWISCHEN HIMMEL UND HIER ist am 14. Februar 2014 bei Universum Film auf DVD erschienen; Laufzeit ca. 89 Min; Sprache: Deutsch; FSK: ab 6 Jahren freigegeben. Extras: Featurette „Zwischen Himmel und hier“, Featurette „Cecelia Ahern“.

Cecelia Ahern - Mein ganzes halbes Leben

Das Schicksal geht seine eigenen Wege
Franziska (Julia Richter) ist verzweifelt: Ihr Mann Rainer (Thure Riefenstein) trennt sich von ihr. Eine Trennung ist nie leicht und schon gar nicht, wenn die beste Freundin kurz danach ihr Liebesglück mit einer Hochzeit besiegelt.

Doch Franziska beißt die Zähne zusammen und reist zur großen Feier von Amelia (Yvonne Catterfeld) und Bobby (Sebastian Ströbel) nach Irland, nichtsahnend, dass sich dort auf magische Weise einiges in ihrem Leben verändern wird. Denn bei der Abreise fällt ihr ein geheimnisvolles Buch in die Hände, dessen Cover stetig wechselt. Franziska ist sich sicher, dass sie mit dem Buch als Schlüssel ihre große Liebe zurück gewinnen wird. Wenn sie es bis zur Hochzeit schafft, den Trauzeugen Adam mit seiner Exfreundin Sally zu vereinen, steht auch ihrem Glück nichts mehr im Weg. 

In den folgenden Tagen scheut Franziska keine Mühe, Adam (Roman Knižka), der sich ohne Job mit dem Geld seiner Eltern über Wasser hält, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wie es das Schicksal will, beginnen Adam und Franziska gemeinsam, neue Kraft zu schöpfen. Als Rainer auftaucht, um sich zu versöhnen, scheint Franziska am Ziel. Doch ihr Herz erkennt schließlich die Botschaft des magischen Buches: ihre wahre große Liebe und für wen sie wirklich bestimmt ist…

Mit „Zwischen Himmel und hier“ folgt nun eine weitere romantische Geschichte, die trotz ihrer märchenhaften und magischen Elementen nah an der Realität konstruiert ist und so mit viel Einfühlungsvermögen und einem Augenzwinkern die Geschichte von vier Menschen, die ihr Glück in Irland suchen, weitererzählt. In den Hauptrollen überzeugen dieses Mal Julia Richter und Roman Knižka, Yvonne Catterfeld und Sebastian Ströbel sind als frischvermähltes Paar Amelia und Bobby ebenfalls wieder mit von der Partie.

Cover_DVD_Cecelia Ahern - Mein ganzes halbes Leben

CECELIA AHERN: MEIN GANZES HALBES LEBEN erscheint am 21. März 2014 bei Universum Film auf DVD; Laufzeit ca. 88 Min; Sprache: Deutsch; FSK: ab 6 Jahren freigegeben. Extras: Featurette „Mein ganzes halbes Leben“, Making Of.

 

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Kinotipp und Gewinnspiel: Die Schöne und das Biest | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in MedienFamilie

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017
girl-1328418_1280

Digital Natives – Förderung der Medienkompetenz von Kindern

Hans Wankl25. Oktober 2017
mario-1557240_1280

Nintendo Switch: Innovatives Familienspielsystem – jedoch bisher ohne Streaming-Apps

Hans Wankl28. August 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
obk_compo_start

TV-Tipp: „Ritter hoch 3“ bei Boomerang

Thomas Meins12. Dezember 2016