MedienFamilie

Super Mario-Spiele für die Nintendo Wii U

Super Mario-Spiele für die Nintendo Wii U

Adventskalender_Super Mario Wii UOb alte oder neue Freunde von Super Mario – auf sie alle warten mit diesen drei Titeln für die Nintendo Wii U wieder originelle Herausforderungen und Jump & Run der Extraklasse. In „Super Mario 3D World“ können sich erstmals bis zu vier Spieler durch mehr als 80 brandneue Level spielen. Was sein berühmter Bruder Mario kann, das kann Luigi schon lange. Nur eben anders: Der Mann in Grün steht im Mittelpunkt von „New Super Luigi U“. Und ob Sie alte Schneehasen in Sachen Wintersport sind oder einen Schlitten nicht von einem Bob unterscheiden können – mit „Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014″ haben alle Nintendo-Fans die Chance, olympisches Gold, Ruhm und Ehre zu erlangen.

 

Adventskalender_Super Mario 3D WorldSuper Mario 3D World bietet Jump’n’Run-Spaß für bis zu vier Spieler. Dabei können sie zwischen Mario, Luigi, Prinzessin Peach und Toad wählen. Jeder Charakter verfügt über einzigartige Fähigkeiten: Prinzessin Peach schwebt über Abgründe, Luigi springt am allerhöchsten, Toad ist der Schnellste und Mario ist von allen der beste Alleskönner.

Super Mario 3D World – die wichtigsten Features:
• Das neue Katzenkostüm ermöglicht es Spielern, auf allen Vieren zu rennen, Gegner mitten im Sprung zu attackieren oder ihre Krallen zu nutzen, um an Wänden und Zielfahnen hochzuklettern.

• Es gibt tolle neue Items zu entdecken: Wie etwa die Schlittschuhe und die Kanonen-Box, die sehr hilfreich in einem Feld voller Feinde ist. Oder die Doppelkirsche, die Mario und seine Freunde verdoppelt, vervierfacht!

Super Mario 3D World bietet farbenfrohe Welten, in denen alle möglichen Hindernisse und Überraschungen warten. Neu sind zum Beispiel transparente Röhren und vertikale Förderbänder.

• Mit dem Touchscreen und dem eingebauten Mikrofon des Wii U GamePad lassen sich zum Beispiel versteckte Geheimnisse aufdecken oder, durch das Pusten in das Mikrofon, bestimmte Objekte bewegen und manchmal sogar Feinde beseitigen.

• Auch dieses Mario-Spiel bietet immer wieder versteckte Ausgänge in bestimmten Leveln – hinzugekommen sind dieses Mal zudem witzige Gimmicks und Mini-Spiele auf der World-Map.

• Spieler können in jedem Level Stempel sammeln, mit denen sie ihre Miiverse Nachrichten verzieren können.

Adventskalender_Super Mario 3D World_Packshot Wii U
SUPER MARIO 3D WORLD ist am 29. November 2013 für die Nintendo Wii U erschienen; USK: 1-4 Spieler ab 6 Jahren; ca. 50 Euro.

Adventskalender_New Super Luigi UNew Super Luigi U stellt die Fertigkeiten erfahrener Spieler und Fans der Serie auf eine harte Probe. Die vermeintlich einfache Aufgabe, zum Fahnenmast am Ende eines Levels zu gelangen, wird gehörig erschwert: durch schier unmögliche Sprünge, geschickt versteckte Sternmünzen und ein knackiges Zeitlimit von 100 Sekunden.

Mario macht mal Pause und Luigi rückt ins Rampenlicht. Er und seine Freunde kämpfen sich durch mehr als 80 brandneue Level. Dabei zeigt Luigi ganz eigene Fähigkeiten, die eine neue Art zu Spielen erfordern: Er springt beispielsweise viel höher und weiter als sein Bruder. So überwindet er breite Abgründe und erreicht hochgelegene Plattformen in einem einzigen Riesensatz, den nicht einmal Mario beherrscht. Aber aufgepasst: Sobald Luigi einmal in Fahrt kommt, ist er nicht so schnell zu bremsen.

Im Mehrspieler-Modus springen die Mitspieler als gelber oder blauer Toad ins Getümmel – oder als Mopsie, der eigene Fähigkeiten mitbringt: Er ist unverwundbar, was alle Begegnungen mit Gegnern und Hindernissen enorm erleichtert, und alle Items, die er findet, werden am Ende eines Level in Extraleben verwandelt. Damit eignet sich Mopsie ausgezeichnet als Charakter für weniger erfahrene Spieler. Speziell in Kombination mit Luigi bietet er ein neuartiges Mehrspieler-Erlebnis.

Alternativ zum Multiplayer-Modus können andere Spieler Luigi mit dem Boost-Modus dabei unterstützen, neue Gebiete zu erreichen, noch viel weiter zu springen oder den ultimativen Speedrun zu meistern, indem sie ihm mit Hilfe des Wii U GamePads Blöcke auf den Weg legen.

Adventskalender_New Super Luigi U_Packshot Wii U
NEW SUPER LUIGI U ist am 26. Juli 2013 für die Nintendo Wii U erschienen; USK: 1-4 Spieler ohne Altersbeschränkung; ca. 40 Euro.

Adventskalender_Mario und Sonic Sotschi 2014Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014 bietet Wettkampf-Feeling in 24 Disziplinen um olympisches Gold, Ruhm und Ehre.

In 16 Olympischen und 8 Traumdisziplinen, die in der Welt von Mario und Sonic angesiedelt sind, schlüpfen die Spieler in die Rolle ihrer Lieblingshelden und stürzen sich in lustige Einzel- oder Team-Wettkämpfe. Durch neue Spielmodi wie Legendärer Showdown, Geschick & Grips oder den Online-Wettkampf Weltweiter Versus wird dieser Titel zum perfekten Sportspaß.

Das Spiel lädt nicht nur die Jugend der Welt, sondern Wii U-Fans aller Altersklassen ins russische Sotschi ein, die Stadt der Olympischen Winterspiele 2014. Ganz unabhängig von ihren Fähigkeiten können sie sich dort in klassischen, olympischen Disziplinen wie Eiskunstlauf oder Alpin-Ski beweisen.

Eis- und Schneeliebhaber dürfen sich auf etliche Sportarten freuen, die es in der beliebten Spielserie bisher noch nicht gab: beispielsweise auf Eiskunstlauf für Paare, Snowboard Parallel-Riesenslalom sowie Snowboard Slopestyle. Dieser artistische Wettbewerb feiert 2014 im realen Sotschi tatsächlich sein olympisches Debüt.

Aufregend neu für die Fans der Serie wird auch die Verwendung des Wii U GamePads und der Wii-Fernbedienung Plus sein. Sie ermöglichen ihnen eine noch genauere Steuerung und ein noch intuitiveres Gameplay. Beim Eiskunstlauf für Paare etwa halten zwei Spieler zusammen eine Wii Fernbedienung Plus und führen auch die graziösen Bewegungen gemeinsam aus, die die beiden Titelhelden des Spiels dann auf dem Bildschirm exakt nachvollziehen. Das erfordert von den Spielern perfektes Timing und eine genaue Synchronisation ihrer Bewegungen. Beim Curling wiederum nutzen sie den Touchscreen des Wii U GamePads, um den Weg jedes Curlingsteins strategisch geschickt zu planen, bevor sie ihn mit der Wii Fernbedienung Plus über die Eisbahn schieben. Sieger ist der Spieler, dessen Steine am nächsten am Mittelpunkt des Zielkreises liegen.

Neben den klassischen, olympischen Sportarten warten auch wieder fantastische Traumdisziplinen auf die Spieler. In ihnen können sie dynamische Bewegungen ausführen, die in der Realität nicht möglich wären. Im Adrenalin treibenden Winterwettrennen der Champions etwa, gilt es, von einem Paar Skier auf ein Snowboard zu hüpfen und aus dem Inneren eines Bobs auf ein Paar Schlittschuhe. Und das in einer tollen Szenerie, die diesem turbulenten Mix aus verschiedenen Wintersportarten perfekt entspricht.

Alternativ dazu können sich die Spieler ins Schneeball-Getümmel – die Mutter aller Schneeballschlachten – stürzen oder in Schnee-Straßenhockey das Spiel mit dem Puck auf ganz neue Weise erleben. Der neue Modus Legendärer Showdown wird all jene begeistern, die möglichst tief in die Welt von Mario & Sonic eintauchen möchten. In ihm tun sich 20 Charaktere zusammen, um in einem ultimativen Showdown ihre Stärke zu beweisen. Dabei hängt alles von den strategischen Entscheidungen des Spielers ab, welche Figur er in welcher Disziplin einsetzt. Wer in fünf verschiedenen Szenerien siegreich ist und die dortigen Endbosse schlägt, gewinnt die begehrte Legendäre Trophäe. Für jeden ganz zu Ende gespielten Level gibt es zudem weitere Belohnungen.

Obendrein sorgt ein brandneuer Party-Modus für Multiplayer-Spaß ohne Ende – Geschick & Grips, das wie ein fröhliches TV-Quiz daher kommt. Bis zu vier Wii U-Freunde gleichzeitig tragen dabei Minispiele gegeneinander aus, die von olympischen Disziplinen inspiriert sind. Hier kommt es besonders auf schnelle Reaktionen und scharfe Beobachtungsgabe an. Nur wer beides miteinander zu kombinieren versteht, hat eine Chance auf den Sieg.

Und damit ist die Liste der Neuerungen noch immer nicht komplett. Mit Weltweiter Versus bietet die Mario & Sonic-Serie jetzt erstmals einen Online-Modus. Nintendo-Spieler aus aller Welt können sich darin in vier verschiedenen Wettbewerben messen: in Ski Freestyle Skicross, Snowboardcross und Short Track 1000 m (Speed Skating) sowie in der Traumdisziplin Winterwettrennen der Champions. Ob es sich beim jeweiligen Gegner um einen Freund aus der Nachbarschaft handelt oder um einen unbekannten Nintendo-Fan vom anderen Ende der Welt – jedes Mal, wenn man in Weltweiter Versus eine Medaille gewinnt, erhöht man damit zugleich den Punktestand für das eigene Land. So kann jeder Wii U-Spieler dazu beitragen, seine Heimat in der Nationenwertung ganz nach vorne zu bringen.

Selbstverständlich hat auch die beiden Titelhelden der Ehrgeiz gepackt: Die befreundeten Rivalen Mario und Sonic legen sich fürs Königreich der Pilze und das Sonic Universum kräftig ins Zeug. Wer von den beiden am Ende Olympiasieger aller Klassen wird, muss sich noch erweisen. Einen sicheren Platz auf dem Siegertreppchen haben nur die Wii U-Fans, denn sie sind die großen Gewinner in Sachen Spielspaß.

WiiU_MarioSonicSochi_TS_UKV_130904_01_Cover.indd

MARIO & SONIC BEI DEN OLYMPISCHEN WINTERSPIELEN: SOTSCHI 2014 ist am 8. November 2013 für die Nintendo Wii U erschienen; USK: 1-4 Spieler ohne Altersbeschränkung; ca. 50 Euro.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in MedienFamilie

girl-1328418_1280

Digital Natives – Förderung der Medienkompetenz von Kindern

Hans Wankl25. Oktober 2017
mario-1557240_1280

Nintendo Switch: Innovatives Familienspielsystem – jedoch bisher ohne Streaming-Apps

Hans Wankl28. August 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
obk_compo_start

TV-Tipp: „Ritter hoch 3“ bei Boomerang

Thomas Meins12. Dezember 2016
jla526_202_start

TV-Tipp: „Justice League Action“ bei Cartoon Network

Thomas Meins10. Dezember 2016