Film

DER LIEFERHELD – UNVERHOFFT KOMMT OFT

DER LIEFERHELD – UNVERHOFFT KOMMT OFT

lieferheld vaughnTräumer David weigert sich, erwachsen zu werden – bis er erfährt, dass er Vater von 533 Kindern ist. Komödie mit Vince Vaughn als „Superdad“ (Kinostart: 5. Dezember). 

 

Vince Vaughn wird einfach nicht erwachsen: Auch in „Der Lieferheld – Unverhofft kommt oft“ gibt der grundsympathische Komödiant den ewigen Jungen. Der mittlerweile 43-jährige Schauspieler darf auch in seinem jüngsten Film wieder den Lebenskünstler mimen, der partout nicht erwachsen werden will. Dabei wird er als „Lieferheld“ mit einem Problem konfrontiert, das jeden gestandenen Mann in den Wahnsinn treiben würde.

lieferheld pratt vaughnDavid Wozniak (Vince Vaughn) führt ein bequemes Leben. Für die Metzgerei seiner Familie fährt er Fleischwaren aus, seine Freundin Emma (Cobie Smulders) hält er auf Abstand. Bier und Basketball sind ihm eben wichtiger als Verantwortung und Erfolg. Dieses Kartenhaus droht nun aber endgültig zusammenzubrechen: Die Schulden drücken empfindlich und Emma ist schwanger. Und dazu steht ein Anwalt auf der Matte, der David eröffnet, dass er Vater von 533 Kindern ist.

Vor 20 Jahren verdiente David seine Brötchen als Samenspender. Durch eine Verwechslung in der Samenbank bekamen Hunderte von Pärchen seine Spende. Das Resultat präsentiert der Anwalt gleich mit: 142 seiner Sprösslinge haben eine Sammelklage eingereicht, um ihren biologischen Vater kennenzulernen. Sein bester Freund Brett (Chris Pratt), ein erfolgloser Anwalt, übernimmt den heiklen Fall. Doch schon den ersten Rat seines Anwalts schlägt David in den Wind: Er öffnet den Umschlag mit den Lebensläufen „seiner Kinder“ und macht die Nachkommen inkognito ausfindig.

Mit „Der Lieferheld“ drehte Regisseur Ken Scott ein Remake seines Films „Starbuck“ von 2011. Ob er der Versuchung nicht widerstehen konnte, die reizvolle Story noch einmal mit einem echten Hollywoodstar zu verfilmen? Für die Rolle des verplanten Träumers, der sich durchs Leben mogelt und für jeden Blödsinn  zu haben ist, gibt es derzeit wahrscheinlich keinen überzeugenderen Mann als Vince Vaughn. Auch als geplagter „Lieferheld“ macht Vaughn eine gute Figur als kindischer, aber allseits beliebter Tunichtgut. Der Haken dabei: So oder so ähnlich war Vaughn in den letzten Jahren schon in zahlreichen Filmen zu sehen, er liefert hier nur eine Variante des sattsam Bekannten. Das reicht immer noch für gute Unterhaltung, aber wirklich überraschend ist das nicht.

lieferheld prattFür die überraschenden und denkwürdigen Momente sorgt dafür Chris Pratt als heillos überforderter Anwalt mit vier Kindern. Wie er im viel zu engen Anzug den Prozess seines Lebens durchleidet und am Ende fast alles vermasselt, ist witzig und weckt Emotionen. Oder wenn er mit stoischer Ruhe seine nervigen Kinder ins Bett zu bekommen versucht und dabei Ratschläge an den werdenden Vater David verteilt – das sind die Szenen, die dem Film eine schrullig-charmante Note verleihen.

„Der Lieferheld“ ist ein sanfter Gute-Laune-Film mit einem sympathischen Vince Vaughn als Held wider Willen – aber richtig gut abgeliefert hat hier nur sein Co-Star Chris Pratt.

lieferheld posterKinostart: 5. Dezember; Regie: Ken Scott; FSK; ab 0, Länge: 105 Min.; Verleih: Constantin Film Verleih; Link: www.derlieferheld.de

 

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Gewinnspiel: "Der Lieferheld - unverhofft kommt oft" auf DVD | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016