Spiele

LEGO DUPLO Eisenbahn Super Set

LEGO DUPLO Eisenbahn Super Set

Adventskalender_LEGO DUPLO Eisenbahn Super SetKinder lieben Züge und Bahnfahrten – alles ist groß, eindrucksvoll und macht ungewohnte Geräusche. Mit dem LEGO DUPLO Eisenbahn Super Set und seiner coolen, modernen Lokomotive mit echten Geräuscheffekten bleiben keine Wünsche offen bei den kleinen Zugbaumeistern.

 

Während für Erwachsene das Reisen mit der Bahn eine Selbstverständlichkeit ist, staunen Kinder über vieles und stellen die verblüffendsten Fragen, auf die Eltern nicht immer eine Antwort haben. Mit dem LEGO DUPLO Eisenbahn-Einmaleins sind Erwachsene bestens gerüstet für die kleinen Wunder des Alltags, die den Sprösslingen auffallen. Oder sie nutzen das Einmaleins zur Unterhaltung, sobald die Räder rollen.

LEGO DUPLO Eisenbahn-Einmaleins für kleine Zugbegleiter

1. Alles einsteigen! Der Zug fährt ab!
Woher weiß der Lokführer eigentlich, wohin die Reise geht?
Er bekommt das Reiseziel in die Lok geschickt: Ein System namens „EBuLa“ sorgt dafür, dass der Lokführer den genauen Fahrplan zu Beginn jeder Fahrt auf einem Bildschirm angezeigt bekommt. So sieht er auch, wo gerade Baustellen sind und wie schnell er fahren darf.

2. Wann darf der Lokführer auf Toilette gehen?
Ein Lokführer sollte gut „anhalten“ können: Während der Arbeit kann er nicht oder nur sehr selten auf Toilette gehen. Nur bei planmäßigem Halt hat er ein paar Minuten, um schnell aufs WC zu verschwinden. Sollte es gar nicht mehr gehen, verständigt er den Fahrdienstleiter per Funk – der sorgt dann für einen Zwischenstopp.

3. Wo „übernachten“ die Züge nach getaner Arbeit?
Macht ein Zug Pause, wird er auf einem ungenutzten Nebengleis geparkt. Hier können Züge über Nacht stehen. An einigen Bahnhöfen sind die Abstellgleise überdacht – eine gute Gelegenheit, Züge neu zu streichen oder zu reparieren. Nachtzüge kommen tagsüber aufs Abstellgleis.

4. Wofür braucht der Schaffner seine Zange?
Jeder Schaffner hat bei der Arbeit eine Zange dabei, mit der er die Fahrkarten entwertet. Andere Kontrolleure können so gleich erkennen, welches Ticket bereits kontrolliert wurde. Es gibt Zangen mit Stempeln oder Prägungen.

5. Warum fahren Züge, auch die LEGO DUPLO Eisenbahn, auf Schienen?
Auf Schienen haben Eisenbahnräder den geringsten Widerstand – sie rollen ganz mühelos, so dass ein Zug ohne Probleme viele Menschen transportieren kann. Die ersten Schienen waren aus Holz, gingen aber zu schnell kaputt. Schließlich wählte man als Material Stahl – eine Eisenform, die viel aushält. LEGO DUPLO Schienen sind aus Kunststoff, der ebenfalls sehr robust ist.

6. Dürfen auch Löwen oder Pferde im Zug mitfahren? Und wie sieht es mit Fahrrädern aus?
Transporte von großen Tieren gibt es bei der Deutschen Bahn aus Tierschutzgründen seit 2001 nicht mehr. Allerdings können Haustiere wie z.B. Hunde mitreisen – und zwar mit ihrer eigenen Fahrkarte! Das Fahrrad kann im Nahverkehr sowie in vielen Fernverkehrszügen einfach mitgenommen werden.

7. Wieso steigt der Schaffner an jeder Station aus?
Früher stieg der Schaffner an jeder Haltestelle aus, um zu prüfen, ob alle Fahrgäste (wieder) eingestiegen waren. Mit einer Kelle gab er dem Lokführer das Zeichen zum Weiterfahren. Heute gibt es an den meisten Stationen elektronische Lichtsignale. Der Schaffner muss also nicht zwingend aussteigen.

8. Was passiert, wenn der Lokführer einschläft?
Alle Züge sind mit einem Sicherheitsschalter ausgestattet. Meist ist das ein Knopf, den der Lokführer immer wieder kurz drücken und loslassen muss. Drückt er ihn eine zeitlang nicht – weil er eingeschlafen ist –, wird der Zug automatisch gebremst. So kann den Fahrgästen nichts passieren, selbst wenn der Lokführer einnickt.

9. Warum haben alle Hüte auf bei der Bahn?
Die Dienstmütze der Bahnangestellten gehört zu ihrer Arbeitsuniform. In Deutschland müssen die Mitarbeiter die Mütze allerdings nicht die ganze Zeit über tragen. In Frankreich dagegen ist es Pflicht.

10. Warum kann man von außen nicht in den ICE gucken?
Die Fensterscheiben des ICE sind abgedunkelt und verspiegelt. So werden Passagiere nicht von der Sonne geblendet und es wird im Zug nicht zu warm. Zudem können Reisende auf dem Bahnsteig nicht in die Abteile hineingucken und die Fahrgäste zum Beispiel beim Schlafen beobachten.

Adventskalender_LEGO DUPLO Eisenbahn Super Set_Produkt

Mit dem LEGO DUPLO Eisenbahn Super Set (Art.-Nr. 10508, ca. 120 Euro) und seinem modernen Zug bleiben bei kleinen Zugführern keine Wünsche offen. Die Lokomotive mit echten Geräuscheffekten fährt ein! Jetzt heißt es auftanken, einsteigen und die Steine am Steinbruch auf die Waggons laden. Ein funktionierender Kran hilft anschließend beim Abladen. Aufgrund der extra großen LEGO DUPLO Steine sind die Sets bereits für junge Baumeister ab zwei Jahren geeignet. Das Set umfasst Schienenelemente, die eine Strecke von über 162 cm ergeben, eine Brücke mit Tunnel, Lastwagen, Steinbruch mit DUPLO Steinen, ein Gebäude mit funktionierendem Kran und jede Menge bunte DUPLO Elemente sowie 3 DUPLO Figuren.

 

Adventskalender_Lego Duplo Eisenbahn Super Set_Packung

 

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Gabriele Otto

    1. Dezember 2013 in 21:20

    Super Gewinn von Lego

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Spiele

FashionGirlsGruppe2

Playmobil setzt Mode-Trends im Spielzeugland

Thomas Meins19. Mai 2016
Viewmaster_start

Virtual Reality: Der neue View-Master von Mattel (Sponsored Post)

Thomas Meins16. März 2016
ZapfCreation_Laufendes Schaefchen

Das laufende Schäfchen von Zapf Creation

Barbara Leuschner27. Februar 2016

Mit der Macht spielen: Neue Lego-Star-Wars-Sets

Thomas Meins30. Januar 2016

Spielwarenmesse Nürnberg vergibt Toy Award 2016

Thomas Meins26. Januar 2016
bellz_start

„Bellz!“: Magnetischer Spielspaß für die Familie

Thomas Meins27. Dezember 2015
Dream_Team_Box_Spiel_601105080_7 (7)

So werden Sie zum „Dream Team“

Thomas Meins18. Dezember 2015
Nitro_Glyxerol_Spiel-Box

Zoch-Spiel „Nitro Glyxerol“: Rütteln, schütteln, siegen

Thomas Meins9. Dezember 2015
6466137_Lift it

„Lift it!“: Actionspiel für Baumeister mit Köpfchen

Thomas Meins20. November 2015
Beasty Bar - New Beats in Town_Inhalt

Kartenspiel „Beasty Bar – New Beasts in Town“ von Zoch

Barbara Leuschner10. November 2015