Familienleben

Die besten Browsergames für Familien mit Kindern

Die besten Browsergames für Familien mit Kindern

farmerama001Das Spiel mit den Browsergames im Internet bietet natürlich nicht nur den erfahrenen Spielern eine tolle Möglichkeit, sondern auch Familien und jüngeren Menschen. Hier kann man sich gemeinsam Ziele setzen und zusammen an der Entwicklung der eigenen Charaktere und Welten in den Spielen arbeiten.

Natürlich eignet sich dafür nicht jedes Game. Es geht um die Entwicklung und um den gemeinsamen Spaß – daher sollte man sich auch auf die Suche nach den besten Möglichkeiten für das gemeinsame Spiel begeben. Da gibt es einige Optionen.

Die besten Browsergames für Familien und Kinder

Auf der Suche nach den besten Games sollte man natürlich Spiele, die vor allem mit Gewalt arbeiten, ausklammern. Diese gibt es inzwischen auch und sie sind nicht immer für jüngere Menschen geeignet. Dafür gibt es viele Spiele, bei denen man nicht nur Spaß hat, sondern auch noch den Lerneffekt mit dem Spaß am Spiel kombinieren kann. Mit einer guten Simulation für die Wirtschaft hat man zum Beispiel nicht nur die Möglichkeit, einfach und schnell Spaß im Spiel zu haben, sondern auch noch wirtschaftliche Abläufe in einem spielerischen Umfeld zu erklären.

Bei historischen Games kann man sich zum Beispiel in die Geschichte einarbeiten – wie sieht das aus, mit der Welt der Griechen, wenn man so einen Tempel für die Götter baut? Die Möglichkeiten sind also umfangreich. An der ersten Stelle der Beliebtheit bei dieser Zielgruppe sollte man aber auch ohne Probleme die vielen Spiele mit Tieren nutzen können. Hier kann man ganz in Ruhe seine eigene Welt aufbauen und ist auch noch dabei, die Welt spielerisch zu entdecken – es ist perfekt für junge Spieler und auch Erwachsene können hier entsprechenden Spaß haben.

Worauf sollte bei der Auswahl der richtigen Spiele geachtet werden?

* An erster Stelle sollte immer der Spielspaß stehen. Man sollte sich die richtigen Games gemeinsam aussuchen, damit am Ende auch wirklich alle Teile der Familie ihren Spaß an dem gemeinsamen Spiel haben.

* Das Spiel sollte in Hinblick auf die Zeit nicht zu aufwendig sein. Ein Browsergame, bei dem man nach Möglichkeit dauerhaft online sein sollte, sollte nicht das Ziel sein.

* Natürlich muss das Spiel auch Sicherheit bieten. Der Chat mit anderen Usern ist toll, eine Absicherung ist aber besser.

Besonders dem letzten Punkt sollte man genügend Beachtung schenken. Bei der Sicherheit geht es nämlich nicht nur um den Schutz vor dem Internet an sich.

Bezahlmethoden beachten und genaue Absprachen treffen

Die modernen Games im Internet arbeiten fast immer mit dem Prinzip Free-2-Play. Das bedeutet, dass die Nutzer sich hier zwar kostenlos anmelden und das Spiel auch ohne den Einsatz von Geld spielen können, aber es entsprechende Möglichkeiten gibt, mit dem Einsatz von echtem Geld den Spielspaß noch zu erhöhen. Die Möglichkeiten der Bezahlung sind dabei sehr umfangreich und können auch ohne höheres Wissen der Technik durchgeführt werden. Wer also gemeinsam mit den Kindern ein solches Game spielen möchte, der sollte die entsprechenden Funktionen besprechen.

Es muss nicht einmal Absicht sein – im schlimmsten Fall bemerken die jungen Menschen nicht einmal, dass sie hier nun echtes Geld für das Game im Internet ausgeben. Mit der Besprechung sollte man also in jedem Fall auf die Gefahren hinweisen und genaue Absprachen treffen. Wer diese Punkte beachtet und sich im Anschluss auch noch über die anderen Gefahren klar ist, dürfte in jedem Fall die Möglichkeit haben, ein tolles Spiel mit der gesamten Familie zu verbringen. Es geht also vor allem um die Kommunikation und den Spaß mit der gesamten Familie. Mit Games wie „Farmerama“, „Anno“ oder „Die Siedler“ wird man die besten Browsergames nutzen können, um genau diese Ziele zu erreichen.

Bild: Bigpoint.net

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Familienleben

Mehr in Familienleben

little kid boy with school satchel, first day to school

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017
house-2565105_1280

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017
Sweet little girl

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017
festival-2456145_1280

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
dog-1328585_1280

Tiere und Familien: Gesundheitstipps für das Zusammenleben

Hans Wankl6. Mai 2017
easter-eggs-2168521_1280

Ostergeschenke – kreativ und persönlich

Hans Wankl6. April 2017
vacuum-cleaner-1605068_1280

Effektives Staubsaugen – so sparen Sie Energie und Zeit

Hans Wankl29. März 2017
familienbilder

Tipps und Tricks für gelungene Familienbilder

Hans Wankl23. März 2017
house-1158139_1280

Familienförderung beim Immobilienkauf mit Kindern

Hans Wankl14. März 2017