MedienFamilie

„Mammuts – Giganten aus dem Eis“ auf DVD

„Mammuts – Giganten aus dem Eis“ auf DVD

In der am 5. Dezember bei Sunfilm Entertainment auf DVD erscheinenden spannenden Dokumentation in zwei Teilen „Mammuts – Giganten aus dem Eis“ von Discovery Channel geht es um den Fund eines jahrtausendealten Wollmammuts in Nordsibirien und die Erkenntnisse über die Lebensweise und das Verhalten der Urtiere. 

 

Inhalt:
Ein geheimnisvoller Eisblock, aus dem zwei Elfenbeinzähne herausragen, erweist sich vielleicht als Schlüssel zur Welt der Mammuts. In der Dokumentation „Mammuts – Giganten aus dem Eis“ macht sich der Franzose Bernhard Buigues zusammen mit einem internationalen Forscherteam daran, das 1999 gefundene, tiefgefrorene Mammut zu untersuchen. Die Dolganen, ein seit 400 Jahren nomadisch lebendes Volk, fanden durch Zufall auf der Taimyr-Halbinsel in Nordsibirien ein jahrtausendealtes Wollmammut – eingefroren im Permafrostboden.

Buigues lässt das gut im Eis konservierte Wollmammut als Block in eine tiefe Eishöhle in die kleine Stadt Chatanga bringen. Bei niedrigen Temperaturen beginnt nun die Untersuchung des Jarkov-Mammuts, das nach seinen Entdeckern benannt wurde. Stück für Stück muss es vorsichtig aufgetaut werden. Seine Haare können das Schema der Ernährung liefern, noch enthaltene Pollen und Insekten Informationen über Vegetation und Klima in der eiszeitlichen Steppe. Haut und Knochen können DNS-Proben ermöglichen, so dass sich vielleicht eines Tages ein Mammut klonen lässt. Doch zunächst muss Buigues noch mehr über die Lebensweise und das Verhalten der Mammuts herausfinden.

Regie: Michael Kaczorowski

MAMMUTS – GIGANTEN AUS DEM EIS erscheint am 5. Dezember 2013 beim Tiberius Film Label Sunfilm Entertainment  auf DVD; Laufzeit: ca. 53 Min.; Sprachen: Deutsch, Englisch; FSK: ab 6 Jahren freigegeben. 

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in MedienFamilie

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017
girl-1328418_1280

Digital Natives – Förderung der Medienkompetenz von Kindern

Hans Wankl25. Oktober 2017

Nintendo Switch: Innovatives Familienspielsystem – jedoch bisher ohne Streaming-Apps

Hans Wankl28. August 2017

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016

TV-Tipp: „Ritter hoch 3“ bei Boomerang

Thomas Meins12. Dezember 2016