Film

„Enemies – Welcome to The Punch“ auf DVD und Blu-ray Disc

„Enemies – Welcome to The Punch“ auf DVD und Blu-ray Disc

enemies mcavoyHitzköpfiger Bulle jagt kühles Verbrechergenie – James McAvoy und Mark Strong liefern sich in diesem britischen Gangsterfilm ein Duell auf Leben und Tod – ab 25. Oktober bei Universum Film auf DVD und Blu-ray Disc sowie als Video on Demand. 

 

Auf die Qualität britischer Gangsterfilme können sich Kinogänger seit Jahrzehnten verlassen. Die Briten haben’s einfach drauf, packende und starke Geschichten über gewalttätige Unterweltler, kaputte Typen und knallharte Cops zu erzählen. „Enemies – Welcome to the Punch“ setzt diese Tradition nahtlos fort. Dabei kommt der Thriller schnell zur Sache, denn er verzichtet auf eine allzu komplizierte Story und auf selbstgefällige Spielereien.

Dafür haben die beiden Hauptfiguren umso mehr Raum, sich zu entfalten. Die britischen Charakterdarsteller James McAvoy und Mark Strong liefern sich ein Duell auf hohem Niveau – der eine als gebrochener Polizist mit Rachegelüsten, der andere als krimineller Mastermind mit Gewissen.

enemies strongSeit Jahren hetzt der Londoner Polizist Max Lewinsky (James McAvoy) hinter dem Supergangster Jacob Sternwood (Mark Strong) her. Bei Sternwoods letztem Coup war Max dicht dran, aber statt den Gangster dingfest zu machen, fing er sich nur eine Kugel im Bein ein.

Drei Jahre später: Sternwood ist längst abgetaucht, aber Max hat keine Ruhe. Verbittert und schmerzmittelabhängig wartet er auf die Chance, es Sternwood heimzuzahlen. Als Jacobs Sohn Raun (Elyes Gabel) angeschossen verhaftet wird, wittert Max seine Chance. Wie ein Bluthund nimmt er Sternwoods Fährte auf – denn der Gangster hat sein Versteck verlassen, um seinem Sohn zur Hilfe zu eilen. Aber die Begegnung der beiden Erzfeinde verläuft anders als gedacht und zwingt beide, ihre Situation komplett zu überdenken …

Schon die erste Szene schafft klare Verhältnisse: Der hitzköpfige Bulle will das kühle Verbrechergenie zur Strecke bringen, koste es, was es wolle. Für raffinierte Wendungen und verblüffende Überraschungen ist in „Enemies“ kein Platz – auch wenn es am Ende um eine Verschwörung geht, die bis in höchste Kreise reicht. Gut und Böse sind übersichtlich verteilt, Verfolgungsjagden und Schusswechsel eher sparsam eingesetzt.

enemies riseborough mcavoyDer Film ist dennoch keine Minute langweilig – eindeutig das Verdienst der beiden Hauptdarsteller, die ihre Sache gut machen und fast alles aus ihrer Rolle herausholen, was herauszuholen ist. McAvoy überzeugt als kaputter Bulle ebenso wie Strong als intelligenter Schwerverbrecher – wobei Mark Strong seiner Figur noch ein paar Facetten mehr abgewinnen kann als sein Kollege. Einen sehr guten und denkwürdigen Aufritt legt Andrea Riseborough hin, die als Partnerin an der Seite von James McAvoy glänzt. Auch der Showdown enttäuscht nicht – er wartet mit einem ziemlich hohen Blutzoll auf.

„Enemies – Welcome to the Punch“ ist kleiner, schnörkelloser Thriller, der von einer handfesten Konfrontation und seinen guten Darstellern lebt.

Cover_Enemies - Welcome to the Punch

ENEMIES – WELCOM TO THE PUNCH erscheint am 25. Oktober 2013 bei Universum Film auf DVD und Blu-ray Disc sowie als Video on Demand; Laufzeit ca. 96 Min.; Sprachen: Deutsch, Englisch; FSK: ab 16 Jahren freigegeben. Das Bonusmaterial enthält neben Interviews auch B-Roll Material und interessante Featurettes. 

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016