Film

PRAKTI.COM

PRAKTI.COM

prakti.com vaughn wilsonZwei Spaßvögel stellen die digitale Welt auf den Kopf: Vince Vaughn und Owen Wilson absolvieren in ihrer neuen Komödie ein Praktikum bei Google – auf der Suche nach einem neuen Job (Kinostart: 26. September).

 

Viele Kritiker schmähen „Prakti.com“ als zweistündigen Google-Werbeclip. Ob und wie der Suchmaschinenkonzern tatsächlich Einfluss auf die Produktion genommen hat, ist unbekannt. Der Film ist sicher alles andere als eine bissige Satire aufs Silicon Valley, und streckenweise malt er ein sicher zu harmonisches Bild des Konzerns als erfolgreiches Unternehmen mit Weltverbesserungs-Attitüde. Aber unter dieser manchmal etwas glatten Oberfläche steckt doch eine kernige Komödie mit tragischen Untertönen. Vor allem aber macht es Spaß, Vince Vaughn und Owen Wilson bei ihren Blödeleien zuzusehen.

prakti.com wilson vaughnDie Uhrenvertreter Billy (Vince Vaughn) und Nick (Owen Wilson) sind die erfolgreichsten Verkäufer ihrer Branche – aber leider arbeitslos. Die Zeit für das Geschäft mit teuren Armbanduhren ist abgelaufen, und so stehen die beiden von heute auf morgen auf der Straße. Das einzige Kapital der beiden Kumpel ist ihre Geschwätzigkeit. Und so quasseln sich Billy und Nick auf der Suche nach einem Job in die Zentrale des Internetgeschäfts – sie ergattern einen der heiß umkämpften Praktikumsplätze bei Google.

Nun finden sie sich auf dem Google-Campus unter lauter jugendlichen Genies wieder und müssen Apps programmieren, Quidditch spielen und HTML-Seminare bestehen. Nur die besten bekommen eine Festanstellung bei Google. Billy und Nick sind völlige Computer-Analphabeten und treiben ihre Mitstreiter und den strengen Ausbildungsleiter Mr. Chetty (Aasif Mandvi) zur Verzweiflung. Die Jungs haben keine Chance – aber sie nutzen sie.

prakti.com szeneDie beiden sind ein echtes Traumpaar – und viel zu selten zusammen vor der Kamera zu sehen. Erst acht Jahre nach ihrem Überraschungserfolg „Die Hochzeits-Crasher“ machen Vince Vaughn und Owen Wilson mit „Prakti.com“ wieder gemeinsame Sache. Die beiden Komödianten geben richtig Gas und machen, was sie am besten können: Sie spielen den unbekümmerten großen Jungen, der fast nur Blödsinn und schöne Mädchen im Sinn hat.

Auf dem Google-Campus haben es Billy und Nick nur mit wesentlich jüngeren Praktikanten zu tun. Die „typischen“ Google-Praktikanten sind dabei so verbissen und vernünftig, wie man es von 40-jährigen Businessmen erwarten würde. Altersgemäß verhalten sie sich nicht – ebenso wenig wie Billy und Nick, die zwar längst die 40 erreicht haben, aber so albern und ausgelassen zur Sache gehen, als wären sie noch in der Highschool. Dabei werfen sich Vaughn und Wilson locker die Bälle zu, improvisieren gekonnt drauflos und entwickeln einen umwerfenden Charme, der auch kleine Drehbuchhänger und allzu dick aufgetragene Google-Verehrung vergessen macht.

Dabei ist die Ausgangslage des Films ziemlich dramatisch: Zwei Männer mittleren Altes verlieren ihren Job und haben auf dem Arbeitsmarkt eigentlich keine Chance mehr – höchstens noch als Matratzen- oder Rollstuhlverkäufer. Wie verzweifelt muss man sein, um ausgerechnet bei Google sein Glück zu versuchen? Billy und Nick haben keinen Schimmer vom IT-Business, aber sie haben (altmodische) Qualitäten, die auch in der digitalen Welt gebraucht werden: Fantasie, Humor und Kommunikationsfreude. Und glaubt man Mr. Chetty, macht genau das die nötige „Googliness“ aus.

Mit Vince Vaughn und Owen Wilson macht googeln richtig Spaß – „Prakti.com“ ist mehr als nur der Film zur Suchmaschine.

prakti.com posterKinostart: 26. September; Regie: Shawn Levy; FSK: ab 6; Länge: 120 Min.; Verleih: Fox Deutschland; Link: http://www.prakticom-derfilm.de

 

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Kinotipp und Gewinnspiel: Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016