Familienleben

Kleiner Praxistest mit dem Mr Muscle Drano Power-Gel

Kleiner Praxistest mit dem Mr Muscle Drano Power-Gel

drano anwendungSpüle, Waschbecken und Badewanne müssen bei einem 5-Personen-Haushalt hart im Nehmen sein. Aber leider sind die Abflüsse regelmäßig verstopft. Ob ein Rohrreiniger Abhilfe schafft?

Wir greifen in der Regel zum Pümpel, wenn mal wieder die Brühe im Abfluss steht. Das ist mühsam und die Wirkung begrenzt. Wenn gar nichts mehr geht, rückt der Hausmeister an und montiert das Rohr ab, um den Dreck zu beseitigen und für freien Durchfluss zu sorgen. Kein sehr appetitlicher Anblick. Ob ein Abflussreiniger bei Rohrverstopfung eine wirkungsvolle Alternative ist, klärt unser kleiner Haushaltstest.

drano power-gelWir testeten das Mr Muscle Drano Power-Gel. Der Abflussreiniger mit dem markigen Namen ist keine Neuheit – das Produkt gibt es bereits seit längerem als „Drano – der Rohrprofi“, firmiert aber seit diesem Sommer als Drano Power-Gel und ist Teil der Markenfamilie Mr Muscle von SC Johnson.

Die Anwendung klappt problemlos. Der Reiniger, ein zähflüssiges und transparentes Gel, kommt direkt in den Abfluss. Fünf Minuten einwirken lasen, mit reichlich warmem Wasser nachspülen, fertig. Und tatsächlich fließt das Wasser anschließend schneller und verstopfungsfrei ab. Damit erfüllt das Drano Power-Gel seinen Zweck: Es beseitigt schnell und bequem den Engpass im Rohr.

Zur genauen Dosierung finden sich wenig Hinweise auf dem Produkt. Der Hersteller rät bei hartnäckigen Verstopfungen, gleich die Hälfte der 1000-ml-Flasche in den Abfluss zu kippen. Wir haben es mit einer wesentlich geringeren Menge in der Badewanne versucht: Das Rohr war nicht komplett verstopft, aber der Durchfluss durch Haare, Seifenrückstände und Dreck spürbar behindert. Nach der Anwendung ist davon keine Spur mehr.

badewanne verstopftWie lange der Rohr-frei-Effekt anhält, bleibt abzuwarten. Die Wanne wird täglich von fünf Personen als Duschbad genutzt, da geht jede Menge Schmutz durchs Rohr. Ob der Abfluss schon in wenigen Tagen wieder seinen Dienst verweigert und Mr Muscle erneut seine Kraft demonstrieren muss? Der durchschlagende Erfolg der ersten Ansehung lässt vermuten, dass nun erst mal für längere Zeit Schluss ist mit der trüben, stinkenden Brühe in der Badewanne.

Mr Muscle Drano Power-Gel kann laut Hersteller für alle Rohrarten verwendet werden und soll auch Kunststoffrohre nicht beschädigen. Aber das Gel hat’s in sich: Es enthält Bleichmittel auf Chlorbasis, ist ätzend und darf nicht auf die Haut gelangen. Ein gesicherter Verschluss, der auch für Erwachsene gar nicht so leicht zu knacken ist, sorgt dafür, dass der Reiniger nicht in Kinderhände gerät. Das Gel ist geruchsfrei, reizt bei der Anwendung also nicht die Atmungsorgane.

Weitere Informationen zum Rohrreiniger und weiteren Mr-Muscle-Produkten gibt es unter www.mrmuscle.de.

Advertorial sponsored by SC Johnson

Fotos: Thomas Meins

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Gewinnspiel: Auf zum Badputz! | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Familienleben

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Familienleben

girl-1863906_1280

Gartengestaltung für die ganze Familie

Hans Wankl15. Oktober 2018
kids-2835431_1280

Einschulung – Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Hans Wankl7. Oktober 2018
camera-1840

Die Dokumentation der Familienerlebnisse ist immer lohnenswert

Hans Wankl4. Juli 2018
rose-2335203_1280

Mit Kindern über den Tod reden: Wie ist es am leichtesten?

Hans Wankl25. Juni 2018

Spielzeug aus Holz: der Klassiker im Kinderzimmer

Hans Wankl23. Mai 2018
young-791849_1280

Arbeiten von zu Hause aus: Homeoffice, Familie und Beruf

Hans Wankl10. März 2018

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017