MedienFamilie

Sachgeschichten aus Athen

Sachgeschichten aus Athen

KI.KA-Logo ab 14.02.2012Griechenland ist in den Medien immer wieder ein Thema. Doch wie erleben Kinder das Land in der Krise? In einem Special am kommenden Sonntag, den 30. Juni um 11.30 Uhr im Ersten und bei KiKA, zeigt „Die Sendung mit der Maus“ den Alltag griechischer Kinder.

 

„Jassas“: Mit der Maus nach Griechenland
Über Griechenland wird gerade viel gesprochen und berichtet. Doch wie erleben Kinder das Land in der Krise? KiKA und ARD zeigen am 30. Juni um 11.30 Uhr in einem Special von „Die Sendung mit der Maus“ den Alltag griechischer Kinder und widmen sich damit dem Jahresschwerpunkt „Integration & Inklusion“.

„Die Sendung mit der Maus“ zeigt das Leben von Kindern in Griechenland
Sachgeschichten-Macher Ralph Caspers reist für die „Griechenland-Maus“ nach Athen und quartiert sich dort bei einer ganz normalen Familie ein. „Jassas!“ begrüßt er Familie Kavarakakis, was „Hallo“ auf griechisch heißt. Mit Katerina (11) und Alkiviadis (13) erlebt er das Land aus ungewohnter Perspektive: Für junge Griechen gehören leere Ladenlokale und Demonstrationen zurzeit zum Alltag, denn das Land kämpft mit starken wirtschaftlichen Problemen. Das bekommt auch die Gastfamilie von Ralph Caspers zu spüren, die mehr sparen muss als früher.

Auch sonst scheint hier Einiges anders zu sein als Kinder in Deutschland es kennen: Als Einserschüler ist man zum Beispiel in Griechenland schlecht dran, denn eine „1“ ist dort die schlechteste und eine „10“ die beste Note. Doch unter dem Strich leben Kinder in dem Land, in dem das Theater, die Demokratie und die Olympischen Spiele erfunden wurden, ganz ähnlich wie es ihre Altersgenossen in Deutschland tun.

Mehr Lach- und Sachgeschichten zeigt KiKA mit „Die Sendung mit der Maus“ immer sonntags um 11:30 Uhr.

 

 

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. sdaktien

    6. Juli 2013 in 13:54

    Leider ist der Sendetermin schon eine Woche alt, somit habe ich diese Sendung nicht gesehen.

    Ich finde diese Idee aber sehr gut, zu zeigen, welche Auswirkungen (oder auch nicht) eine solche Krise auf Kinder hat.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in MedienFamilie

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017
girl-1328418_1280

Digital Natives – Förderung der Medienkompetenz von Kindern

Hans Wankl25. Oktober 2017
mario-1557240_1280

Nintendo Switch: Innovatives Familienspielsystem – jedoch bisher ohne Streaming-Apps

Hans Wankl28. August 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
obk_compo_start

TV-Tipp: „Ritter hoch 3“ bei Boomerang

Thomas Meins12. Dezember 2016