Familienleben

Hilfe, wir brauchen eine neue Küche!

Hilfe, wir brauchen eine neue Küche!

eigener herdUnsere Küche ist erledigt: Nach fast 20 Jahren sind Haushaltsgeräte und Möbel so ziemlich am Ende. Es wird Zeit für eine gründliche Sanierung. Aber die ist eigentlich unbezahlbar … 

Jetzt ist es endgültig soweit: Der Kühlschrank schluckt Strom ohne Ende, der Küchentisch steht auf wackligen Beinen, die Schränke sind längst zu klein und der PVC-Fußboden wellt sich. Knapp 20 Jahre hat unsere Küche durchgehalten und dabei viel aushalten müssen. Sie war und ist der Mittelpunkt des Familienlebens, wenn es auch immer seltener wird, dass alle Familienmitglieder gemeinsam am großen Tisch sitzen.

20 Jahre sind eine lange Zeit – in unserer Küche ist der Lack längst ab. Design und Farbgebung der Kücheneinrichtung waren noch nie unserer Geschmack. Hässliche braune Kacheln zieren die Wände, die Fronten der Küchenzeile sind in einem undefinierbaren Schmutzbraun gehalten. Dazu der Bodenbelag, beige und in Kunststoff – igitt. Und jetzt ist die ganze Chose auch noch vollkommen abgenutzt.

Hätten wir die Wahl gehabt, die Küche sähe heute zwar genauso ramponiert, aber wenigstens bunt aus. Aber wir hatten keine Wahl damals, denn die Kücheneinrichtung gehörte zur Mietwohnung. Und auf eigene Kosten alles rausreißen und schick neu einrichten, das war nicht drin. Das ist auch eigentlich heute nicht drin, aber es muss sein. Bevor uns der Tisch unterm Essen zusammenbricht oder sich der Kühlschrank mitten im Hochsommer verabschiedet.

Es gibt in dieser Situation so einige Familienmitglieder, die jede haushalterische Vernunft über Bord werfen, nach dem Motto: wenn schon, denn schon. Jetzt muss eine schöne neue Küche her, und zwar mit allen Schikanen! Boden, Kacheln, Schränke, Tisch, Stühle – alles muss neu. Würde es nicht reichen, erst mal nur den Kühlschrank zu ersetzen und dann schrittweise weitere Haushaltsgeräte, werfe ich ein.

Der E-Herd etwa hat nie richtig funktioniert, er steht schief. Das Öl läuft immer in eine Ecke der Pfanne, das erfordert beim Braten etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Geht schon – aber wenn man den Vermieter höflich fragt, gibt’s vielleicht einen neuen Herd, der richtig steht. Auch bei der Standardeinrichtung würde sich der Vermieter beteiligen und ein paar Unter- und Hängeschränke plus Arbeitsfläche springen lassen. Aber die hässlichen Kacheln? Der unmögliche Fußboden? Der klapprige Esstisch? Dafür müssten wir schon in die eigene Tasche greifen. Richtig tief.

Es ist ein bisschen wie in der Politik. Ein Koalitionspartner stellt Forderungen, die vielleicht wünschenswert, aber unbezahlbar sind, und will sie unbedingt im Regierungsprogramm festschreiben. Der andere spielt den Sparkommissar und will unbedingt weitere Schulden vermeiden. Ein Kompromiss muss also her. Aber wie soll der aussehen? Politiker würden wahrscheinlich einen finden, wenn auch einen faulen. Aber für unsere Küche sehe ich noch keinen. Wie soll der auch aussehen: Erst mal Kühlschrank und Herd erneuern, die Schränke austauschen und ein Jahr später dann den Fußboden rausreißen und die Kacheln abklopfen?

Kommentare anzeigen (3)

3 Comments

  1. Margitta Reinl

    26. Juni 2013 in 11:00

    Gibt es ein Gewinnspiel zu Hilfe wir brauchen eine neue Küche? Brauche auch dringend eine neue Küche meine ist schon 25 Jahre alt!!

    Liebe Grüße

    Margitta Reinl

    • Thomas Meins

      26. Juni 2013 in 11:07

      Schön wär’s. Ich fürchte, die neue Küche müssen Sie sich erarbeiten – wie wir auch …

  2. Pingback: Küche renovieren: Hallo, ich bin die Neue! | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Familienleben

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Familienleben

little kid boy with school satchel, first day to school

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017
house-2565105_1280

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017
Sweet little girl

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017
festival-2456145_1280

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
dog-1328585_1280

Tiere und Familien: Gesundheitstipps für das Zusammenleben

Hans Wankl6. Mai 2017
easter-eggs-2168521_1280

Ostergeschenke – kreativ und persönlich

Hans Wankl6. April 2017
vacuum-cleaner-1605068_1280

Effektives Staubsaugen – so sparen Sie Energie und Zeit

Hans Wankl29. März 2017
familienbilder

Tipps und Tricks für gelungene Familienbilder

Hans Wankl23. März 2017
house-1158139_1280

Familienförderung beim Immobilienkauf mit Kindern

Hans Wankl14. März 2017