Absolut-Reisen

Mittsommer – die liebste Tradition der Schweden

Mittsommer – die liebste Tradition der Schweden

MittsommerfestDas Mittsommerfest ist in Schweden das zweitgrößte Fest des Jahres, das zusammen mit Familie, Verwandten und Freunden bei Musik und Tanz begangen wird. In diesem Jahr fällt der Mittsommerabend des längsten Tages im Jahr auf den 21. Juni, unseren Sommeranfang. Bei Absolut Familie finden Kurzentschlossen einige Tipps für das kommende Mittsommerwochenende.

 

Wer noch immer auf der Suche nach Traummann oder Traumfrau ist, sollte sich jetzt schnell auf den Weg nach Schweden machen. Nicht, dass der eventuelle Traumpartner dort warten würde, aber zumindest kann man vielleicht schon einmal einen Blick auf ihn oder sie im Traum erhaschen. Das zumindest verspricht der schwedische Volksglaube in der Mittsommernacht: Wer an diesem Abend sieben Sorten Blumen pflückt und diese unter sein Kopfkissen legt, wird seinen oder seine Zukünftige im Traum erblicken.

Doch wer weiß, vielleicht hat dabei auch der Alkohol seine Finger im Spiel. Denn am Mittsommerabend, der in diesem Jahr auf den 21. Juni fällt, gehören Bier und Aquavit ebenso selbstverständlich auf die gut gefüllten Tische wie eingelegter Hering, junge Kartoffeln und natürlich die ersten schwedischen Erdbeeren des Jahres. Hinzu kommen Tanz und Musik im Familien- oder Freundeskreis.

Doch auch Urlauber können vielerorts in Schweden an öffentlichen Mittsommerfeiern teilhaben:
Eine große Feier in fantastischer historischer Umgebung findet beispielsweise alljährlich in Westschweden am Schloss Läckö auf der Insel Kållandsö im Vänern statt. Parallel dazu veranstaltet das Barockschloss am Mittsommerwochenende auch einen Mittelaltermarkt mit zahlreichen Aktivitäten und Unterhaltungsangeboten. Wer eine besondere Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe sucht, wird im Naturum Vänerskärgården – Victoriahuset fündig, einem kürzlich eröffneten kleinen Hotel im Besucherzentrum des Naturreservats Vänerskärgården.

Herrschaftlich wohnen und feiern lässt es sich auch im Hotel Baldersnäs Herrgård, das idyllisch auf der Halbinsel Baldersnäs im See Laxsjön liegt. Hier erwartet die Gäste ein Tag voller Traditionen, Musik und Tanz und natürlich auch ein Mittsommerbüffet.
Ein Mittsommerpaket inkl. Büfett und Übernachtung im Doppelzimmer kann zum Preis von 1295 SEK (ca. 150 Euro) pro Person gebucht werden.

Oder vielleicht doch lieber eine Mittsommerfeier am Meer inmitten der faszinierenden Inselwelt von Bohuslän? Dann ist das kleine Hotel Pensionat Styrsö Skäret eine der richtigen Adressen. Hier werden gemütliche Übernachtungen mit gutem Essen und ausgelassenen Mittsommerfeiern kombiniert.

Doch letztlich zählt an Mittsommer nur: Hauptsache feiern! Wer noch mehr über das schwedische Mittsommerfest erfahren möchte, wird hier fündig: sweden.se oder vastsverige.com/en
Aber auch für die lieben Daheimgebliebenen bietet sich die Möglichkeit, der Schweden liebster Tradition zu Hause zu frönen: So zum Beispiel in Berlin bei dem Midsommarfest von Nordic By Nature, präsentiert von u.a. Göteborg & Co. Auf dem Programm stehen Live-Auftritte verschiedener skandinavischer Bands, ein Blumenkranz-Workshop, verschiedene Spiele, Verlosungen von Reisen nach Göteborg und jede Menge Spaß! Natürlich darf der obligatorische Tanz um die Mittsommerstange ebenfalls nicht fehlen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Infos gibt es hier.

Um sich mit den entsprechenden Bräuchen bereits vorab vertraut zu machen, empfehlen wir Ihnen wärmstens dieses Video:

MP Umschlaege 3te Staffel.inddBuchtipp zur Mittsommernacht: „Stockholm – Eine Stadt in Biographien“ aus der Reihe MERIAN porträts
Stockholm gilt als eine der schönsten Hauptstädte Europas. Besonders wenn am 21. Juni 2013 alle Schweden das Mittsommer-Fest feiern, lohnt sich ein Besuch der Metropole.
Wer auf seiner Reise mehr über die Stadt und ihre berühmten Bewohner erfahren möchte, wird im neuen Reisebuch MERIAN porträts Stockholm – Eine Stadt in Biographien fündig. Das Buch stellt 20 prominente Persönlichkeiten vor, die Stockholm prägen und geprägt haben. Auf den Spuren von Alfred Nobel, Astrid Lindgren oder Olof Palme Shakespeare wandelt der Leser durch die Stadt und erhält einen ungewöhnlichen sowie unterhaltsamen Einblick. Welches Stockholmer Viertel inspirierte Astrid Lindgren zu „Karlsson vom Dach“? Wo wird die Kleidung Gustav II Adolfs, die er in seiner letzten Schlacht trug, aufbewahrt? In welchem Kaufhaus arbeitete Greta Garbo?

In jedem Kapitel gibt es Adressen, die eine Stadterkundung auf den Spuren der porträtierten Personen ermöglichen. Mit dem farbenfrohen Leineneinband richtet sich das Buch an alle, die nicht nur Stockholm, sondern auch schöne Bücher lieben.

Autor Holger Wolandt studierte Nordische Philologie in München und lebt mit seiner Familie im Stockholmer Stadtteil Vasastan. Er ist Übersetzer (u. a. von Helene Tursten, Jan Guillou, Leif GW Persson, Herbjørg Wassmo und Åsne Seierstad), Herausgeber („Elche im Schnee“ und „Mittsommer bei den Elchen“) und Reisejournalist. Zusammen mit Lotta Rüegger, die das Kapitel über Raoul Wallenberg in diesem Buch schrieb, verfasste er auch den „MERIA N live! Stockholm“.

MERIAN porträts „Stockholm – Eine Stadt in Biographien“, Autor: Holger Wolandt, 176 Seiten, Leineneinband, 16,99 Euro, ISBN 978-3-8342-1447-8. Auch als E-Book erhältlich.

Dieser Band umfasst Porträts von: Birger Magnusson, Gustav Vasa, Gustav II Adolf, Luise Ulrike von Preußen, Carl Michael Bellman, Alfred Nobel, August Strindberg, Carl Larsson, Selma Lagerlöf, Sven Hedin, Nelly Sachs, Greta Garbo, Astrid Lindgren, Raoul Wallenberg, Ingmar Bergmann, Olof Palme, Silvia von Schweden, Benny Andersson, Henning Mankell und Björn Borg.

In der Reihe MERIAN porträts „Eine Stadt in Biographien“ sind folgende Titel im Handel: Barcelona, Berlin, Dublin, Hamburg, London, München, New York, Paris, Prag, Rom, San Francisco. St. Petersburg, Stockholm, Venedig, Wien und Zürich.

 

Foto 1: Carolina Romare/imagebank.sweden.se

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Gewinnspiel: "Dresden – Eine Stadt in Biographien“ bei MERIAN porträts | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in Absolut-Reisen

summit-2943854_1280

Wanderurlaub mit Kindern

Hans Wankl8. Februar 2018
ruegen1

Den Urlaub mit Kind auf Rügen planen

Hans Wankl1. Februar 2018
beach-84631_1280

Ihre Reiseapotheke – diese Dinge sollten nicht fehlen

Hans Wankl28. Juni 2017
beach-1867271_1280

Familienurlaub – worauf ist bei der Buchung zu achten?

Hans Wankl11. März 2017
Schweiz - Grächen, Waldspielplatz2

Grächen – Familienurlaub im Sommer im größten Kindergarten der Welt

Sven Weniger10. August 2016
neckermann_familienurlaub

Günstiger Familienurlaub in der Nachsaison

Thomas Meins5. August 2016
baltic-sea-1120893_1280

Die besten Tipps für Familienurlaub in Mecklenburg-Vorpommern

Thomas Meins14. Juli 2016
kinder_kostenlos

Wo Freizeitspaß für Familien nichts kostet

Thomas Meins30. Juni 2016
2 - Family Life Mai Khao Lak

Mehr Familienurlaub: TUI baut Hotelangebot aus

Thomas Meins19. Juni 2016
Best Family Falkensteiner Cristallo - Familien

Familienurlaub in Österreich: Bei der TUI reisen Kinder gratis

Thomas Meins29. Mai 2016