Film

MAN OF STEEL

MAN OF STEEL

Man-of-Steel3Die neueste Auflage des Klassikers „Superman“ startet in den USA voll durch. Actiongeladen und optisch eindrucksvoll gibt es „Man Of Steel“ ab 20. Juni auch bei uns im Kino. 

 

Man-of-Steel1Der Planet Krypton droht, in naher Zukunft zu explodieren. In dieser gefährlichen Lage bekommen Lara Lor-Van (Ayelet Zurer) und ihr Mann Jor-El (Russell Crowe) einen Sohn: Kal-El. Für Krypton ist die Geburt des Jungen ein ungewöhnliches Ereignis, denn auf dem Planeten wurde seit Jahrzehnten schon kein Kind mehr auf natürlichem Wege geboren – die Kryptonier werden stattdessen künstlich herangezüchtet.

Gleichzeitig bricht auf dem Planeten ein Militärputsch aus. Die Putschisten um Anführer Zod (Michael Shannon) wollen die Macht über das System an sich reißen.
Aus der Not heraus schicken Lara und Jor-El ihren neu geborenen Sohn auf eine Reise in Richtung Erde – denn hier ist der Kleine sicher. Auch wenn Krypton explodiert, bleibt in Kal-El der Schlüssel zur Erhaltung der Rasse der Kryptonier erhalten. So könnte der Junge eines Tages die Seinen retten.

Jahre später: Kal-El lebt als Clark Kent (Henry Cavill) auf der Erde. Mit dem Wissen, kein „normaler“ Mensch zu sein, versucht er sich möglichst unauffällig durchs Leben zu schlagen – von seinen Superkräften soll niemand etwas erfahren. Woher er genau kommt, weiß Clark nicht und ist deshalb ständig auf der Suche nach seiner Geschichte. Schließlich stößt Clark mitten im kalten Alaska auf ein altes Raumschiff der Kryptonier. Hier trifft er auch auf Lois Lane (Amy Adams), eine investigative Journalistin, die bald hinter Clarks Geheimnis kommt.

Man-of-Steel2Es gelingt Clark, das Raumschiff zu aktivieren. Er entdeckt ein Hologramm seines Vaters Jor-El – obwohl mit der Explosion Kryptons alles Leben auf dem Planeten ausgelöscht wurde, kann Clark durch das Hologramm mit seinem Vater sprechen. Nun droht Clark allerdings eine große Gefahr: Durch die Aktivierung des Raumschiffes werden die kryptonischen Putschisten auf ihn aufmerksam. Sie sind besessen von dem Gedanken, die Rasse der Kryptonier neu aufzubauen. In dem Wissen, dass der kleine Kal-El einst mitsamt des wertvollen Schlüssels ins Exil geschickt wurde, machen sie nun Jagd auf Clark. Die Putschisten begeben sich auf die Erde und verlangen seine Auslieferung…

„Man Of Steel“ überzeugt mit bildgewaltigen Szenen, die die Überlänge des Filmes vergessen lassen. Hier kommt auch die 3D-Technik so richtig zur Geltung. Die Story des blau-roten Superhelden ist natürlich längst nicht mehr neu. Hier haben neue Zuschauer allerdings die Chance, die Geschichte von Superman noch einmal von vorne mitzuerleben. Das mag für alteingesessene Fans etwas langweilig sein, eröffnet aber auch der Generation 3D die Möglichkeit, den wohl berühmtesten Superhelden aller Zeiten kennenzulernen.

Brillieren kann der Film vor allem auch durch seinen Cast. Hauptdarsteller Henry Cavill, der sich für seine Rolle wahre Superman-Maße antrainierte, grenzt den Charakter des Clark Kent durch seine Spielweise gekonnt von den anderen Figuren ab. Russell Crowe, der nach eigener Aussage eigentlich nie in einem Superhelden-Film mitspielen wollte, beweist hier einmal mehr sein Talent.

Fazit: „Man Of Steel“ ist durch bestechende optische Effekte und einen tollen Cast ein wirklich sehenswerter Film.

Man of Steel_PlakatKinostart: 20. Juni 2013; Regie: Zack Snyder; FSK: ab 12 Jahren; Länge: 140 Min.; Verleih: Warner Bros.; Link: manofsteel.warnerbros.com

 

 

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016