Familienleben

Schmetterlings-Futterstation von KOSMOS

Schmetterlings-Futterstation von KOSMOS

Wer mag ihn nicht, den Anblick von farbenfrohen und nützlichen Schmetterlingen im heimischen Garten? Doch ihre Zahl ist in den vergangenen 30 Jahren stark zurückgegangen. Heimische Wildblumen locken Schmetterlinge an. Doch wer sich nicht nur auf die richtigen Pflanzen in seinem Garten verlassen möchte, kann Schmetterlinge zusätzlich durch Kunstnahrung in der „Schmetterlings-Futterstation“ anlocken. 

 


Das „Vogelhaus“ für Schmetterlingsfreunde
Etwa 3.700 verschiedene Schmetterlingsarten gibt es in Deutschland, und alle sind gern gesehene Gäste. Kein Wunder – schließlich ist es eine wahre Freude, ihnen zuzusehen, wie sie durch den Garten flattern und mit ihrem Saugrüssel Blütennektar trinken.

Doch ihre Zahl ist in den vergangenen 30 Jahren stark zurückgegangen. Im Laufe ihrer Entwicklung vom Ei über Raupe und Puppe zum Schmetterling benötigen die farbenfrohen Tiere ganz unterschiedliche Lebensbedingungen. Das macht die bunten Insekten besonders empfindlich gegenüber schädlichen Umwelteinflüssen. Viele ihrer Lebensräume wie z.B. Hecken und Blumenwiesen sind in den vergangenen Jahrzehnten verlorengegangen. Statt heimischer Blumen, Gräser, Sträucher und Bäume dominieren Einheitsrasen und exotische Gewächse die Gartenlandschaft. Heimische Wildblumen dagegen locken mit ihren Farben und Düften Schmetterlinge an.

Wer sich nicht nur auf die richtigen Pflanzen in seinem Garten verlassen möchte, kann Schmetterlinge zusätzlich durch Kunstnahrung anlocken. Die Schmetterlings-Futterstation wird aus mehreren Teilen zusammengesteckt und mit Zuckerwasser gefüllt, das den Schmetterlingen als Nahrung dient. Mithilfe ihres langen Saugrüssels, den sie in die Löcher im Deckel stecken, können die Schmetterlinge an die Leckerei gelangen. Die Anleitung bietet Bestimmungshilfen und liefert alle wichtigen Informationen über die Lebensweise der Schmetterlinge und den schmetterlingsgerechten Garten.

Die SCHMETTERLINGS-FUTTERSTATION von KOSMOS ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet und für ca. 10 Euro erhältlich.

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in Familienleben

girl-1863906_1280

Gartengestaltung für die ganze Familie

Hans Wankl15. Oktober 2018
kids-2835431_1280

Einschulung – Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Hans Wankl7. Oktober 2018
camera-1840

Die Dokumentation der Familienerlebnisse ist immer lohnenswert

Hans Wankl4. Juli 2018
rose-2335203_1280

Mit Kindern über den Tod reden: Wie ist es am leichtesten?

Hans Wankl25. Juni 2018

Spielzeug aus Holz: der Klassiker im Kinderzimmer

Hans Wankl23. Mai 2018
young-791849_1280

Arbeiten von zu Hause aus: Homeoffice, Familie und Beruf

Hans Wankl10. März 2018

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017