Schule

CDU will jedem Schüler ein Tablet schenken

CDU will jedem Schüler ein Tablet schenken

Im Herbst stehen Bundestagswahlen an – und die Parteien überbieten sich mit wieder mit Versprechungen fürs Wahlvolk. Auch für Familien soll etwas dabei abfallen – mehr Kindergeld, mehr Rente für Mütter, mehr Geld für Schulen. Jüngster Vorschlag der CDU: Jeder Schüler soll einen Tablet-PC bekommen.

Die CDU will Deutschlands Schüler mit einem Tablet-PCs beglücken. So steht’s in einem Entwurf für das Regierungsprogramm, mit dem die Partei in den Wahlkampf ziehen will. Alle Schulen in Deutschland sollen mit moderner Computertechnologie und Internetanschluss ausgestattet werden. Die Tablets sollen laut CDU die „Lehrbücher ergänzen und Lerninhalte digital zugänglich machen“. Die Schüler sollen so den „verantwortungsvollen Umgang“ mit neuen Medien erlernen, heiß es.

Nachhilfe beim Thema neue Medien brauchen vermutlich eher Politiker und Lehrer. Kaum ein Schüler, der heute noch ohne Smartphone auf den Schulhof kommt, kaum ein Schüler, der nicht zu Hause Zugang zu PC und Internet hätte. Und schon seit etlichen Jahren stehen in beinahe jeder Schule Rechner rum, die eilig angeschafft wurden, um den Anschluss ins moderne Kommunikationszeitalter zu schaffen. Viele dieser PCs verstaubten – weil das Lehrpersonal damit nicht umgehen konnte oder wollte.

Tablets im Unterricht könnten eine tolle Sache sein – wenn Lehrer und ihre Dienstherren nur wüssten, was man mit diesen Geräten alles anfangen kann. Wie soll die Schule von morgen aussehen? Was soll in den Lehrplänen stehen? Wie lässt sich wirkliche Chancengleichheit herstellen? Wie kann das veraltete und unübersichtliche deutsche Bildungssystem reformiert werden, um seiner Aufgabe gerecht zu werden?

Wenn diese Fragen beantwortet werden, kann man gern über die Anschaffung von Tablets nachdenken. Bis dahin nützt die millionenfache und milliardenteuere Ausstattung von Schulen mit neuer Technik nur den Herstellern. Etwa Apple – einem Konzern, der in Deutschland nicht einmal Steuern zahlt.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schule

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Schule

kids-2835431_1280

Einschulung – Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Hans Wankl7. Oktober 2018

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017

Gap Year: In diese Lücke passt eine Sprachreise

Thomas Meins14. Mai 2016

Auslandsaufenthalt für Schüler

Barbara Leuschner11. März 2016

Gewinnspiel: Back To School und Safe „Home“

Barbara Leuschner17. August 2015

Wollhersteller Schachenmayr unterstützt 100 Grundschulen bundesweit

Barbara Leuschner24. April 2015

Software zur Sprachstandserfassung in Kindergärten und Vorschulen

Halit Tas25. Februar 2015

Zeugnisse stressen Eltern mehr als Kinder

Barbara Leuschner30. Januar 2015
casio_1

Elektronisches Wörterbuch für die Schule: Das EX-word EW-G200 von Casio im Test

Cinja Leuschner22. Oktober 2014

VTech-Umfrage: Eltern fördern ihre Kinder gern selbst

Barbara Leuschner4. Oktober 2014