Familienleben

Wie viel Grün ist im Wohnumfeld wichtig?

Wie viel Grün ist im Wohnumfeld wichtig?

Schon ein bisschen Natur rund um den Wohnort hat eine verblüffend große Wirkung auf das Wohlbefinden von Stadtmenschen – das ergab eine Studie des Fachmagazins „Psychological Science“.  Denn die psychische Gesundheit und Zufriedenheit von Menschen, die in der Nähe von Grünflächen leben, ist deutlich höher als die solcher Städter, deren Bleibe hauptsächlich von Gebäuden umgeben ist.

Immonet hat bei 2.500 Usern nachgefragt, wie viel Natur sie in ihrem Wohnumfeld erwarten
Genügt der Kaktus auf der Fensterbank, ein Park in der Nähe oder muss es schon ein eigener Garten sein? Das Ergebnis der Immonet-Umfrage: Mit 43 Prozent wünscht sich die relative Mehrheit der User einen eigenen Garten zu Haus oder Wohnung. Besonders Stadtmenschen können diesen Wunsch bei der Wohnungssuche jedoch nur selten verwirklichen – es ist schlicht nicht genug Privat-Grün für alle vorhanden. Deshalb sagen rund 36 Prozent der Immonet-User: „Mir reicht auch ein eigener Balkon“. Wer genügend Platz und ein geschicktes Händchen hat, kann sich auch hier eine Naturzone zum Entspannen schaffen. Aber auch die Wohnungen mit Balkon sind ein rares und hart umkämpftes Gut.

Es muss nicht immer der Garten sein – ein Park tut’s auch
Doch auch wer keine private Grünzone sein Eigen nennen kann, profitiert mit einem Park in der Nähe von der entspannenden Wirkung der Natur. Denn: Die psychische Gesundheit und Zufriedenheit von Menschen, die in der Nähe von Grünflächen leben, ist deutlich höher als die solcher Städter, deren Bleibe hauptsächlich von Gebäuden umgeben ist. Bäume, Gras und Vogelgezwitscher sind also auch dann ein bedeutender Glücksfaktor im Leben von Stadtmenschen, wenn sie dafür ein paar Schritte gehen müssen.

Dieser gesunden Wirkung von Grünzonen im Viertel bewusst ist sich nur eine Minderheit der befragten Immonet-User. Lediglich rund 14 Prozent sagen: Ich brauche einen Park in der Nähe meiner Wohnung. Ganz genügsam sind sieben Prozent, sie begnügen sich mit ein paar Pflanzen in den eigenen vier Wänden.

Die Nähe zur Natur ist ein erstaunlich großer Glücksfaktor
Um den Effekt von Park und Wald in der Umgebung einschätzen zu können, verglichen die Forscher den „Grün-Faktor“ mit anderen Einflussgrößen des Lebens wie Arbeitsplatz und Partnerschaft. Letzteres ist eine der wichtigsten Glücks-Faktoren für Menschen – so neigen etwa Verheiratete im Vergleich zu nicht Verheirateten weit weniger zu negativen Gedanken und sind zufriedener. Umso überraschender war auch für die Forscher das Ergebnis, dass eine Hochzeit nur etwa dreimal so stark zum Wohlbefinden beiträgt, wie ein Umzug in Parknähe. Für die Studie dokumentierten und analysierten Wissenschaftler der University of Exeter 18 Jahre lang psychische Gesundheit und Zufriedenheit von etwa zehntausend Menschen in Großbritannien.

Weil Umgebungsmerkmale wie Parks, Cafés, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten eine immer größere Rolle bei der Suche nach Haus oder Wohnung spielen, verschafft Immonet seinen Usern schon bei der Recherche einen Eindruck der Umgebung: Sowohl am heimischen PC als auch bei der mobilen Suche mit iPad oder Smartphone können sich User Points of Interests rund um ein Objekt anzeigen lassen.

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in Familienleben

camera-1840

Die Dokumentation der Familienerlebnisse ist immer lohnenswert

Hans Wankl4. Juli 2018
rose-2335203_1280

Mit Kindern über den Tod reden: Wie ist es am leichtesten?

Hans Wankl25. Juni 2018
holzspielzeug

Spielzeug aus Holz: der Klassiker im Kinderzimmer

Hans Wankl23. Mai 2018
young-791849_1280

Arbeiten von zu Hause aus: Homeoffice, Familie und Beruf

Hans Wankl10. März 2018
little kid boy with school satchel, first day to school

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017
house-2565105_1280

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017
Sweet little girl

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017
festival-2456145_1280

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
dog-1328585_1280

Tiere und Familien: Gesundheitstipps für das Zusammenleben

Hans Wankl6. Mai 2017