Absolut-Reisen

Familienurlaub: Camping mit Komfort

Familienurlaub: Camping mit Komfort

Campingurlaub ist besonders bei Familien beliebt – weil es eine unkomplizierte und naturnahe Art ist, Ferien zu machen. Wer dennoch nicht auf den Komfort eines guten Hotels verzichten will, wählt die glamouröse Camping-Variante mit Pool, Safarizelt und Kinderanimation.

Mühsam ein Zelt aufbauen, auf dem Gaskocher Dosen aufwärmen und nachts im feuchten Schlafsack pennen? Das ist nicht jedermanns Sache – auch wenn’s im Familienurlaub günstig und ungezwungen zugehen soll. Campen ist traditionell eine eher spartanische Art, Urlaub zu machen.

Seit einigen Jahren aber hält der Komfort auf den Campingplätzen Europas Einzug. Ob in Italien, Kroatien, Spanien oder Frankreich: Überall gibt es Plätze, die mittlerweile auf „Glamping“ setzen, auf glamouröses Camping also. Die Unkompliziertheit eines Campingurlaubs geht hier eine attraktive Verbindung mit dem Luxus eines 4- oder gar 5-Sterne-Hotels ein.

Buchungsportale wie vacanceselect.de haben sich auf dieses spezielle Art des Campingurlaubs eingestellt und vermitteln Plätze, die mit herkömmlichen Zelt- und Wohnwagenplätzen wenig zu tun haben. Auf dem kleinen Familiencampingplatz Domaine La Chabanne in der französischen Auvergne etwa machen die Gäste naturnahen Urlaub auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofs – inmitten von grünen Wiesen und Hügeln. Aber nach La Chabanne in Zentralfrankreich muss niemand mehr sein Zelt mitschleppen oder den Wohnwagen hinter sich herziehen. Man wohnt im großzügig ausgestatteten Safarizelten mit komplett eingerichtetem Küchenblock und echten Betten. Nur das Dach überm Kopf erinnert noch an das Zelt aus Opas Tagen.

Andere Glamping-Plätze locken mit Baumhäusern inklusive Whirlpool, Poollandschaften, Riesenspielplätzen, Animationsangeboten für die Kinder und kulinarischen Spezialitäten aus der Region. Oder unterirdischen Badegrotten, Fitnessstudios und Luxus-Bungalows. Camping-Puristen dürften bei solcherlei Extras die Nase rümpfen. Aber für den Familienurlaub sind die Komfort-Campingplätze der neuen Generation eine willkommene Alternative zum manchmal anstrengenden Hotelbetrieb – und zum Einfach-Urlaub mit Isomatte und Dosenfutter.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Absolut-Reisen

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Absolut-Reisen

summit-2943854_1280

Wanderurlaub mit Kindern

Hans Wankl8. Februar 2018

Den Urlaub mit Kind auf Rügen planen

Hans Wankl1. Februar 2018

Ihre Reiseapotheke – diese Dinge sollten nicht fehlen

Hans Wankl28. Juni 2017

Familienurlaub – worauf ist bei der Buchung zu achten?

Hans Wankl11. März 2017
Schweiz - Grächen, Waldspielplatz2

Grächen – Familienurlaub im Sommer im größten Kindergarten der Welt

Sven Weniger10. August 2016

Günstiger Familienurlaub in der Nachsaison

Thomas Meins5. August 2016

Die besten Tipps für Familienurlaub in Mecklenburg-Vorpommern

Thomas Meins14. Juli 2016

Wo Freizeitspaß für Familien nichts kostet

Thomas Meins30. Juni 2016

Mehr Familienurlaub: TUI baut Hotelangebot aus

Thomas Meins19. Juni 2016

Familienurlaub in Österreich: Bei der TUI reisen Kinder gratis

Thomas Meins29. Mai 2016