Buch

Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni präsentiert „Starke Kinder“

Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni präsentiert „Starke Kinder“

Die neue cbj audio-Hörbuchreihe „Starke Kinder. Aufgepasst, Nachgedacht, Mitgemacht“ soll Kinder ab fünf Jahren auf Gefahren im Alltag vorbereiten. Der ARD-Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni ist Präsentator der Reihe. Die ersten vier Teile mit den Themen „Messer, Schere, Licht“, „Feuer und Flamme“, „Sicher unterwegs“ und „Wie ein Fisch im Wasser“ gibt es ab dem 15. April 2013 bei cbj audio. 

„Eine Hörspielreihe mit hohem Identifikationspotential für Kinder, mit der sie auf spielerische Art und Weise für den Alltag stark gemacht werden“, so Ingo Zamperoni über die Hörbuchreihe „Starke Kinder“. Der Tagesthemen-Moderator, selber Vater von drei Kindern, spricht zu jeder Folge ein Vorwort. Die Reihe staret mit vier Titeln zu den Themen „Messer, Schere, Licht“, „Feuer und Flamme“, „Sicher unterwegs“ und „Wie ein Fisch im Wasser“.

Starke Kinder: Wie ein Fisch im Wasser – Vom richtigen Verhalten im und am Wasser
Lukas und Paula fahren mit ihrem Vater an den See, um zu angeln und zu schwimmen. Als sie mit ihrer Luftmatratze rausschwimmen, erinnern sie sich, wie sie im Winter auf dem zugefrorenen See eingebrochen sind. Damals wurden sie gerade noch gerettet. Leider bemerken sie auf der Luftmatratze nicht, dass ein Unwetter aufzieht. Sie werden immer weiter rausgetrieben.
(1 CD, Laufzeit: 45 min)

Starke Kinder: Sicher unterwegs – Als Fußgänger, auf dem Fahrrad oder im Auto
Der Tag fängt ja gut an. Zum Frühstück kocht die Milch über und Franz, der doch zur Schule muss, kommt kaum aus dem Bett. Deshalb drückt Franz’ Mutter auch mächtig aufs Gas, als sie ihn zur Schule bringt. Ob das gut geht? Welche Risiken im Straßenverkehr lauern, wie man sich im Bus richtig verhält und was auf dem Fahrrad zu beachten ist, wenn man sicher ankommen will, erläutert dieses Hörbuch.
(1 CD, Laufzeit: 40 min)

Starke Kinder: Feuer und Flamme – Vom richtigen Umgang mit Kerze, Grill & Co.
Lisa und Moritz sind in den Ferien zusammen auf einem Bauernhof. Moritz findet in seinem Koffer Streichhölzer. Streichhölzer wollte er immer schon mal ausprobieren. Um nicht gesehen zu werden, gehen die beiden in die Scheune. Dort liegen Stroh und alte Zweige. Damit das Feuer besser brennt, nutzen sie auch noch Spiritus – das kennt Moritz vom Grillanzünden …
(1 CD, Laufzeit: 40 min)

Starke Kinder: Messer, Schere, Licht – Vom richtigen Verhalten im Haushalt
Philip und Hanna sind alleine zu Hause und wollen Kuchen backen. Sie hantieren mit dem großen Messer, setzen einen Topf mit Fett auf den Herd und vermischen Eier und Zucker. Da reißt Hund Tuffi die Schüssel runter. Doch als sie den verklebten Tuffi in der Badewanne schrubben, haben sie das heiße Fett auf dem Herd vergessen …
(1 CD, Laufzeit: 50 min)


Ingo Zamperoni (Hrsg.), Oliver Versch, Martin Nusch: „Ingo Zamperoni präsentiert: Starke Kinder“, gelesen von Katharina Gast, Martin Baltscheit, Diverse, für Kinder ab 5 Jahren, cbj audio, 1 Audio-CD, Laufzeit: ca. 45 Minuten, ISBN: 978-3-8371-2075-2, je ca. 7 Euro.

Ziel der Reihe ist es, Kinder ab fünf Jahren für die kleinen und größeren Gefahren des Alltags zu sensibilisieren. Jede Folge erzählt in Form eines Hörspiels eine spannende und nicht ganz ungefährliche Geschichte, die vorführt, was man alles falsch oder richtig machen kann. Nach den Geschichten werden den Kindern praktische Tipps an die Hand gegeben, mit denen sie sich auch in schwierigen Situationen zu helfen wissen. Gleichzeitig erfahren die Eltern, was sie unterstützend tun können, damit ihre Kinder sicher und selbstbewusst aufwachsen. Beim „Entdecker-Führerschein“ (einem Quiz) im Booklet können die Kinder das Gelernte wiederholen.

Neben vielen Kindern führen zwei erwachsene Sprecher durch die CDs:
Erzähler Martin Baltscheit gehört unangefochten zu den Stars der Kinderhörbuch- und Hörspielszene. Nicht zuletzt aus der „Bärenbude“ des Westdeutschen Rundfunks ist seine Stimme bekannt. Seine Sprecherqualitäten sind vielen Kindern auch durch Reihen wie „Ritter Rost“ und die „Spiderwick Geheimnisse“ vertraut.

Schauspielerin Katharina Gast, bekannt geworden als Moderatorin des Tigerentenclubs, hat sich längst auch als Sprecherin einen Namen gemacht. Sie ist die tragende Stimme in den zauberhaften Hörspielen der magisch-abenteuerlichen Pferdewelt von „Bella Sara“.

 

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in Buch

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017

Steven Gätjen gibt sein Kinderbuch-Debüt

Barbara Leuschner11. April 2016

SuperBuch bringt Kinderbücher in die multimediale Welt

Barbara Leuschner8. März 2016

Wir stellen vor: „Dicke Katze and friends”

Barbara Leuschner4. November 2015

Feenfans aufgepasst: „Winx Club und ich“ bei framily.de

Barbara Leuschner2. November 2015

Kinderbuch-Apps fördern das Vorlesen in Familien!

Anja Himmelsbach21. Oktober 2015

Neue LeYo!-Bücher aus dem Carlsen Verlag: Jetzt wird’s gruselig!

Thomas Meins11. Oktober 2015

Die „Dino Wheelies“ sind wieder auf Tour

Barbara Leuschner21. September 2015

LeYo! – Buchstaben und Sprachen ganz spielerisch lernen

Anja Himmelsbach4. September 2015

Hörspiele von den LEGO Friends

Barbara Leuschner22. August 2015