MedienFamilie

„Kunterbunte Jahreszeiten“ – das neue Album von Volker Rosin

„Kunterbunte Jahreszeiten“ – das neue Album von Volker Rosin

Am 22. März legt Volker Rosin, der unumstrittene „König der Kinderdisco“, seinen ersten Jahreszeitenzyklus unter dem Titel „Kunterbunte Jahreszeiten“ vor. Seit über 30 Jahren aktiv, hat er über 30 Alben veröffentlicht, mehr als drei Millionen Tonträger und über eine halbe Million Spiel- und Liederbücher verkauft. Da ist es nur folgerichtig, dass er die schönsten Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterlieder seines Schaffens endlich in diesem Album thematisch zusammenfasst.

Dazu gehören natürlich seine großen Hits wie  „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ und „Hoppelhase Hans“, mit denen er bereits ganze Generationen vereinen konnte. Seine Lieder, die auch in Schulbüchern nachgedruckt wurden, werden heute in Kindergärten und Schulen in ganz Deutschland und in vielen Ferienclubs europaweit gesungen und getanzt.

Die von ihm mitkonzipierte Sendung „KiKA Tanzalarm“ gehört zu den erfolgreichsten Eigenproduktionen des deutschen Kinderfernsehens. Bei seinen Live-Konzerten begeisterte er in den letzten 10 Jahren mehr als 750.000 Kinder und Eltern mit seinen fröhlichen Mitmachliedern. All dies macht den gelernten Kindergärtner zu einem der erfolgreichsten Kinderliedermacher Deutschlands. 2010 wurde sein langjähriges Engagement für Bewegung und Gesundheit sogar durch die offizielle Umbenennung der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Arnstadter Weg in Düsseldorf in „Volker Rosin Schule“ gewürdigt.

Nach einem langen dunklen Winter läutet Volker Rosin mit den „Kunterbunten Jahreszeiten“ nun also endlich den Frühling ein und bringt Sonnenlicht und Farbe, vor allem aber fröhliche Melodien zurück in die Kinderzimmer. Für die kindliche Entwicklung ist das Erleben der Jahreszeiten besonders wichtig. Ihr verlässlicher Rhythmus bietet Orientierung und Halt.

Pädagogen und Eltern sprechen dem Jahreskreislauf einen ganz besonderen Wert zu. Das Singen im Jahreskreis kommt dem menschlichen Bedürfnis nach Rhythmus entgegen und fördert eine naturnahe Erziehung. Volker Rosin, selbst Vater von zwei Kindern und diplomierter Sozialpädagoge, ist diese Förderung mit seinen Bewegungs-, Spaß- und Lernliedern besonders wichtig.

Mit den insgesamt 25 Liedern des neuen Albums entdecken Kinder ihre Welt im Frühling, Sommer, Herbst und Winter immer wieder neu. Musik und Text sind jeweils abgestimmt auf die Jahreszeiten mit ihren typischen Themen. Eingestimmt werden die großen und kleinen Hörer auf den Jahreszeitenwechsel mit dem brandneuen, munteren Titelsong
1. Kunterbunte Jahreszeiten

Im Frühling:
2. Wenn Ein Schöner Tag Beginnt
3. Ich Bin Ein Kleiner Hase
4. Auf Einer Grünen Wiese
5. Dieses Wetter Heißt April
6. Wolken Am Himmel
7. Hoppelhase Hans

Im Sommer:
8. Sommer, Ich Dreh Mich
9. Hey, Bald Gibt Es Ferien
10. Kinder, Heut Ist Sommerfest
11. Der Gorilla Mit Der Sonnenbrille
12. Bald Geht Die Schule Los
13. Der Sommer Muss Gehen

Im Herbst:
14. Mit Kastanien Und Mit Eicheln
15. Komm, Wir Machen Eine Fahrradtour
16. Wenn Es Draußen Regnet
17. Milli Und Molli Beim Laternenumzug
18. Nasse Straßen – Glatte Wege
19. Der Drachen Im Wind

Im Winter:
20. In Der Winterzeit
21. Spuren Im Schnee
22. Vierundzwanzig Türchen
23. Es War Einmal Ein Schneemann
24. Die Schneefrau
25. Wir Feiern Heute Winterfest

Mit „Kunterbunte Jahreszeiten“  kommen Kinder beschwingt durchs Jahr, obendrein ist dieser Liederreigen natürlich perfekt zum Mitsingen und -tanzen. Ein schillerndes Kaleidoskop an eingängigen Melodien und Texten rund um die Natur und den Jahreskreis, aus dem reichhaltigen Liederschatz von Volker Rosin.

VOLKER ROSIN: KUNTERBUNTE JAHRESZEITEN erscheint am 22. März 2013 bei karussell.de, Altersempfehlung: ab 3 Jahren, 1 Audio-CD, Gesamtspielzeit: ca. 74 Minuten.

Volker Rosin auf Kunterbunter Jahreszeiten Tour – vielleicht auch in Ihrer Stadt:

29.6.2013
Samstag, 17.00 Uhr, Domänenburg, 31855 Aerzen

30.6.2013
Sonntag, 15.00 Uhr, Shopping-Center Massen S.A., Op der Haart 24, L-9999 Wemperhardt

Gratis-Familienkonzert von Volker Rosin für UNICEF im Circus Roncalli!
Rosin bei Roncalli 010412 IVNoch bis zum 2. Juni gastiert der berühmte Circus Roncalli mit seinem aktuellen Programm im Düsseldorfer Rheinpark. Am Sonntag, den 26. Mai bekommt der Circus ganz besonderen Besuch: Der Kinderliedermacher Volker Rosin, bekannt als „König der Kinderdisco“, gibt in der imposanten Roncalli-Manege ein Mitmach- Konzert für alle kleinen und großen Fans. Neben seinen zahlreichen Familienhits wie „Das singende Känguru“, „Das Lied über mich“ oder „KiKA Tanzalarm“ wird Volker Rosin auch das Lied „In Roncallis Zirkuswelt“ singen, das er speziell für Roncalli geschrieben hat und das auch auf seinem letztjährigen Album „Alle Kinder tanzen“ und in der Hörspielfolge „Zirkus um Volker Rosin“ aus der Reihe „Circus Roncalli Zirkusgeschichten“ zu hören ist. In dieser ersten Folge der Hörspielserie hat der engagierte Kinderliedermacher, nach dem in Düsseldorf sogar eine Grundschule benannt ist, auch einen prominenten Gastauftritt.

Roncalli_Cover_RosinDas Volker-Rosin-Konzert bei Circus Roncalli beginnt um 10.30 Uhr – und der Eintritt ist kostenlos! Es wird allerdings um eine Spende für UNICEF gebeten.
Selbstverständlich hat der gelernte Erzieher und Sozialpädagoge auch sein neuestes Album im Gepäck, seinen ersten Jahreszeitenzyklus, „Kunterbunte Jahreszeiten.“
Rosin bei Roncalli – da sind glänzende Kinderaugen vorprogrammiert und ausgelassenes Mitsingen und Mittanzen garantiert!
Gratis-Familienkonzert von Volker Rosin, Sonntag 26.05.2013, 10.30 Uhr, Circus Roncalli, Düsseldorf Rheinpark

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

MedienFamilie

Mehr in MedienFamilie

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017
girl-1328418_1280

Digital Natives – Förderung der Medienkompetenz von Kindern

Hans Wankl25. Oktober 2017
mario-1557240_1280

Nintendo Switch: Innovatives Familienspielsystem – jedoch bisher ohne Streaming-Apps

Hans Wankl28. August 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
obk_compo_start

TV-Tipp: „Ritter hoch 3“ bei Boomerang

Thomas Meins12. Dezember 2016