Familienleben

Lebensmittelverschwendung: Was in der EU in den Müll wandert

Lebensmittelverschwendung: Was in der EU in den Müll wandert

90 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr wandern in der EU auf den Müll. Deutsche Haushalte und Betriebe tragen einen großen Teil dazu bei – nämlich knapp 11 Millionen Tonnen. Nun landen noch ein paar hundert Tonnen mehr auf dem Müll: Fertiggerichte, die Pferde- statt Rindfleisch enthalten.

Allein in Deutschland kamen wohl in den letzten Monaten 144 Tonnen verdächtige Tiefkühl-Produkte mit Lasagne und Cannelloni in den Handel, die mutmaßlich durch Pferdefleisch verunreinigt sind. Die Packungen werden, sollte sich der Verdacht bestätigen, komplett in den Müll wandern. Dabei sind unsere Mülltonnen bereits voll mit entsorgten, aber durchaus noch genießbaren Lebensmitteln.

Wie die EU-Kommission mitteilte, ist das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung in Europa gigantisch. Jedes Jahr landen 90 Millionen Tonnen Lebensmittel in der EU im Müll. Pro Haushalt macht das einen Gegenwert von 50 Euro aus, die buchstäblich zum Fenster hinausgeworfen werden. Deutschland produzierte nach Angaben des Verbraucherschutzministeriums im Jahr 2011 übrigens knapp 11 Tonnen Lebensmittelabfälle. Mehr als 60 Prozent davon stammen aus privaten Haushalten.

Die Nahrungsmittelindustrie, Handel und Verbraucher sorgen nicht nur für kostspielige  Müllberge, sie kommen uns auch an anderer Stelle teuer zu stehen. 28 Prozent aller Ressourcen, die in der EU verbraucht werden, werden für die Nahrungsmittelproduktion aufgewendet, 17 Prozent aller direkten klimaschädlichen Emissionen stammen aus Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie, teile die EU-Kommission mit.

Lassen Sie sich den Sonntagsbraten trotzdem gut schmecken – jedenfalls solange Sie sicher sein können, dass das Fleisch auch wirklich von dem Tier stammt, das auf der Verpackung prangt.

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Familienleben

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Familienleben

girl-1863906_1280

Gartengestaltung für die ganze Familie

Hans Wankl15. Oktober 2018
kids-2835431_1280

Einschulung – Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Hans Wankl7. Oktober 2018
camera-1840

Die Dokumentation der Familienerlebnisse ist immer lohnenswert

Hans Wankl4. Juli 2018
rose-2335203_1280

Mit Kindern über den Tod reden: Wie ist es am leichtesten?

Hans Wankl25. Juni 2018

Spielzeug aus Holz: der Klassiker im Kinderzimmer

Hans Wankl23. Mai 2018
young-791849_1280

Arbeiten von zu Hause aus: Homeoffice, Familie und Beruf

Hans Wankl10. März 2018

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017