Film

„Music Within“ auf DVD und Blu-ray

„Music Within“ auf DVD und Blu-ray

Der am 25. Januar bei Senator Home Entertainment auf DVD und Blu-ray erscheinende Film ist eine Liebeserklärung an die Freundschaft und Musik in uns allen, basierend auf der ergreifenden Lebensgeschichte von Richard Pimentel, dessen Engagement maßgeblich dazu beitrug, dass 1990 in den USA Behinderte erstmals per Gesetz gleichberechtigt wurden.

 

Inhalt:
Richard Pimentel (Ron Livingston) begann sein Leben als Kämpfer, und sein Lebenswerk wurde ein Kampf für die Rechte anderer.
Aufgewachsen in einer dysfunktionalen Familie, aber mit einem unerschütterlichen Willen und dem Talent, die Menschen mit seinen brillanten rhetorischen Fähigkeiten zu begeistern, bewirbt sich der junge Richard um ein Stipendium einer renommierten Universität. Sein Idol Dr. Padrow (Hector Elizondo), Leiter des Debattierclubs, lehnt ihn jedoch ab mit der Begründung, erst wenn er sein Leben wirklich gelebt habe, hätte er auch etwas zu sagen.

Desillusioniert meldet sich Richard freiwillig für Vietnam, doch nach einer Bombenexplosion verliert der junge Soldat sein Gehör. Zurück in Oregon sieht er sich und seinen an Kinderlähmung leidenden Freund Art Honeyman (Michael Sheen) mit den üblichen Diskriminierungen konfrontiert.

Wachgerüttelt durch die Ignoranz und den Mangel an Sensibilität seiner Mitmenschen und unterstützt durch die freigeistige Schönheit Christine (Melissa George), findet Richard endlich seine Berufung: den Kampf für die Rechte Behinderter. Und erfährt so, dass Dr. Padrow auf seltsame Weise Recht behalten hatte.
Ohne die Fähigkeit, seine Umwelt zu hören, gelingt es Richard, seine „music within“, die Musik in ihm, wahrzunehmen und so die Kraft zu finden, die Welt zu verändern.

Regie: Steven Sawalich 

Richards Engagement trug maßgeblich dazu bei, dass 1990 in den USA das Gesetz „Americans with Disabilities Act“ (ADA) verabschiedet wurde, welches Behinderte erstmals gleichberechtigte.

MUSIC WITHIN erscheint am 25. Januar 2013 bei Senator Home Entertainment auf DVD, Blu-ray und als Video on Demand; Laufzeit ca. 93 Min.; Sprachen: Deutsch, Englisch; FSK: ab 6 Jahren freigegeben.

 

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016