Film

BACK IN THE GAME

BACK IN THE GAME

Hier kommt ein Film über Amerikas Volkssport Nummer Eins, den Baseball! Und obwohl es die ganze Zeit nur um dieses Spiel geht, spielt doch eigentlich eine Vater-Tochter-Beziehung die Hauptrolle. Hervorragend besetzt mit Clint Eastwood – einmal wieder vor der Kamera – und Amy Adams sowie Justin Timberlake – ab 29. November im Kino.


Gus Lobel (Clint Eastwood) zählt seit Jahrzehnten zu den besten Baseball-Talentsuchern – allein anhand des Schlägergeräuschs kann er die Qualität eines Schlags beurteilen. Doch obwohl er es nicht wahrhaben will – sein Alter lässt sich mittlerweile nicht mehr verleugnen. Aber er will sich partout nicht auf die Reservebank abschieben lassen.

Dabei hat er gar keine Wahl. Die Verhandlungen um den phänomenalsten Nachwuchs- Schlagmann der USA stehen an, und die Teamleitung der Atlanta Braves wundert sich zunehmend über seine Entscheidungen. Helfen könnte in dieser Situation nur die einzige Person, die Gus niemals bitten würde – seine Tochter Mickey (Amy Adams): Die dynamische und ehrgeizige Anwältin steht kurz davor, in ihrer hochkarätigen Kanzlei zur Partnerin aufzusteigen. Mickey hat sich mit ihrem Vater nie verstanden, denn nach dem Tod seiner Frau hat er als alleinerziehender Vater kläglich versagt. Selbst jetzt, bei ihren seltenen Treffen, lässt er sich ständig ablenken – Mickey glaubt den Grund zu kennen: Baseball geht ihm eben über alles.

Obwohl Mickey es eigentlich besser wissen sollte und Gus natürlich protestiert, begleitet sie ihn auf seiner neuen Talentsuche nach North Carolina, wobei sie ihre eigene Laufbahn aufs Spiel setzt, um seine zu retten. Nach vielen Jahren verbringen sie notgedrungen erstmals wieder viel Zeit miteinander – und staunen nicht schlecht, denn es gelingt ihnen, ihre festgefahrenen Ansichten über Vergangenheit und Gegenwart aufzuarbeiten und einen neuen Anfang zu wagen.

Eine weitere Hauptrolle übernimmt Justin Timberlake als konkurrierender Talentsucher Johnny Flanagan, der von einer Karriere als Spielkommentator träumt und sich in Mickey verliebt. Zur Besetzung zählen auch John Goodman als Gus’ langjähriger Freund und Chef Pete Klein sowie Matthew Lillard als Phillip Sanderson, der assistierende Talentsucher der Braves.

Oscar-Preisträger Clint Eastwood („Million Dollar Baby“, „Erbarmungslos“), Oscar- Kandidatin Amy Adams („The Fighter“, „Glaubensfrage“, „Junikäfer“) und Justin Timberlake („The Social Network“, „Freunde mit gewissen Vorzügen“) spielen die Hauptrollen in „Back in the Game“, dem Spielfilmregiedebüt von Eastwoods langjährigem Produzentenpartner Robert Lorenz.

Mit Baseball können wir hierzulande nicht so viel anfangen, aber der ist in diesem Film ja auch nur der Aufhänger für eine gemeinsame Leidenschaft von Vater und Tochter, die sich nie wirklich nahe standen. Dafür gab es zu viele Missverständnisse in ihrer Beziehung, die nie ausgesprochen wurden. Und durch Baseball finden sie wieder zueinander und lernen den anderen zu respektieren, wie er ist.

Ein weiteres Thema des Films ist das Alter mit all seinen sich einstellenden Gebrechen und der Hoffnung, sie durch bloßes Ignorieren wieder loszuwerden. Einmal mehr zeigt Eastwood hier seine Schauspielkunst in Perfektion – als wäre es ihm ein persönliches Anliegen zu betonen, dass amn im Alter nicht gleich auch zum alten Eisen gehört.

Kinostart: 29. November; Regie: Robert Lorenz; FSK: ab 6 Jahren; Länge: 111 Minuten; Verleih: Warner; Link: warnerbros.de/troublewiththecurve

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016