Spiele

„Banana Matcho“ von Zoch Spiele

„Banana Matcho“ von Zoch Spiele

Die Affen klettern und jeder will die dicksten Früchte pflücken. Aber Oberaffe „Banana Matcho“ pfeift alle zurück – mit der lautesten Quietschbanane des Urwalds! Beim turbulenten Spiel zum Quietschen von Thilo Hutzler für zwei bis sechs rasante Äffchen ab sechs Jahren fallen die Würfel schneller als die Affen gucken können.

 


Affenbrotzeit! Hoch oben auf dem Wunderbaum ist der beste Platz dafür, sich leckere Früchte ungestört schmecken zu lassen. Also nix wie rauf – und her mit dem Obst! Aber die „lieben“ Artgenossen gönnen einem mal wieder nichts. Und der Oberaffe, dieser „Banana Matcho“, denkt sowieso, es gehöre alles nur ihm. Kaum hat man ein paar Leckereien beisammen, haut er so auf seine Quietschebanane, dass alles zu Matsch wird – und kein Affe traut sich mehr, sich zu bewegen…!

Bei „Banana Matcho“ rasen zwar keine Affen durch den Wald und sie machen auch niemanden kalt, dafür tragen sie aber spannende Würfelduelle untereinander aus. Die Kunst dieses Brettspiels von Zoch liegt darin, dem Zeitdruck standzuhalten.

Jeweils zwei Spieler treten gegeneinander an. Während der eine möglichst punkteträchtige Früchtekombinationen würfelt, versucht der andere mit möglichst vielen „Banana Matcho-Würfeln“ dieses Ziel zu durchkreuzen. Zwischen den beiden Duellanten, die zeitgleich würfeln, liegt die Quietschbanane. Wer diese zuerst zum Quietschen bringt, geht als Sieger aus dem Duell. Und wer einen Affenzahn vorlegt und Würfelglück obendrein hat, landet als erster auf der Spitze des Wunderbaums!

Spielmaterial:
1 Spielplan, 1 Banane zum Quietschen, 6 Affenscheiben, 6 Früchtewürfel, 3 Matchowürfel

Das Urteil der Redaktion nach ein paar Spielrunden
: ein flotter Spaß! Die Regeln sind überschaubar und schnell gelernt; das Spiel kann sofort nach dem Auspacken losgehen, denn mühsames Zusammenbasteln des stabilen Spielmaterials ist hier nicht nötig.

Wer als erster an den Früchtekorb an der Baumspitze will, muss sich ranhalten. Gefragt sind Schnelligkeit, ein gutes Auge, ein bisschen taktisches Geschick und vor allem viel Würfelglück. Die Runden werden in Duellen ausgetragen – eine willkommene Gelegenheit für die pausierenden Spieler, kurz mal zu verschnaufen.

Denn Tempo steht bei „Banana Matcho“ an erster Stelle. Wer schnell würfelt, erhöht seine Chancen. Wer den Überblick über die gewürfelten Früchtekombinationen behält, fix reagiert und die Banane zuerst quietschen lässt, sichert sich Punkte und kommt voran.

Taktischer Tipp: Nicht immer versuchen, möglichst viele Punkte zu ergattern. Manchmal ist es cleverer, sich schon mit drei oder vier Punkten zufriedenzugeben, also vielleicht schon mit dem ersten Wurf ein Stückchen weiter den Baum hochzuklettern, statt alles zu verlieren und eine Null-Punkte-Runde zu riskieren.

Der Hersteller gibt die durchschnittliche Spiellänge mit 20 bis 30 Minuten an – wer wirklich konzentriert unterwegs ist, beendet das Spiel aber schon nach zehn Minuten. Ein Spiel, das Affen zum Rasen bringt.

BANANA MATCHO von Zoch – Autor: Thilo Hutzler – ein Würfelduell für die ganze Familie, ist für zwei bis sechs Spieler ab sechs Jahren geeignet. Spieldauer ca. 20 Minuten, ca. 20 Euro.

 

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spiele

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Spiele

FashionGirlsGruppe2

Playmobil setzt Mode-Trends im Spielzeugland

Thomas Meins19. Mai 2016
Viewmaster_start

Virtual Reality: Der neue View-Master von Mattel (Sponsored Post)

Thomas Meins16. März 2016
ZapfCreation_Laufendes Schaefchen

Das laufende Schäfchen von Zapf Creation

Barbara Leuschner27. Februar 2016

Mit der Macht spielen: Neue Lego-Star-Wars-Sets

Thomas Meins30. Januar 2016

Spielwarenmesse Nürnberg vergibt Toy Award 2016

Thomas Meins26. Januar 2016
bellz_start

„Bellz!“: Magnetischer Spielspaß für die Familie

Thomas Meins27. Dezember 2015
Dream_Team_Box_Spiel_601105080_7 (7)

So werden Sie zum „Dream Team“

Thomas Meins18. Dezember 2015
Nitro_Glyxerol_Spiel-Box

Zoch-Spiel „Nitro Glyxerol“: Rütteln, schütteln, siegen

Thomas Meins9. Dezember 2015
6466137_Lift it

„Lift it!“: Actionspiel für Baumeister mit Köpfchen

Thomas Meins20. November 2015
Beasty Bar - New Beats in Town_Inhalt

Kartenspiel „Beasty Bar – New Beasts in Town“ von Zoch

Barbara Leuschner10. November 2015